Archiv
Ehrengäste der Feierstunde vor der umgebauten Sparkassen-Filiale in der Ortsmitte von Großenlüder... recht Filialleiter Manfred Jestädt mit dem symbolischen Schlüssel. - Fotos: Christian P. Stadtfeld

Das Umgebaute Gebäude - über Kosten sprach die Sparkasse nicht...
01.03.11 - GROSSENLÜDER
Neue Sparkassen-Filiale: ein "Leuchtturm mit emotionaler Erlebniswelt"
"Das Gespräch von Mensch zu Mensch in den großzügigen Beratungsräumen ist unser wichtigstes Ziel. Erfolg und Vertrauen in die Zukunft brauchen ein repräsentatives Ambiente - und parallel dazu sollen auch die Mitarbeiter optimale Arbeitsbedingungen vorfinden". Mit diesen Worte umschrieb das Vorstandsmitglied der Sparkasse Fulda, Horst Habermehl, am gestrigen Montagabend einige wichtige Eckpunkte für die neue Sparkassenfiliale in der Ortsmitte von Großenlüder (Kreis Fulda). Für ihn und die Kunden soll Beratung zur "emotionalen Erlebniswelt" werden. Dabei bleibe aber primäres Ziel die Einhaltung der Funktionalität mit innovativer Technik, der Einsparung von Energiekosten und der Langlebigkeit als "hohes Maß" meinte Habermehl vor knapp 50 Mitarbeitern, Handwerkern und Kunden. "Mitgebracht" hatte er außerdem seinen Vorstandskollegen Uwe Marohn und Sparkassenvorstandsvorsitzender Alois Früchtl.
Es hat fast 15 Jahre (und eine Bürgermeisterin und zwei Bürgermeister) gebraucht, bis die heutige Lösung feststand und realisiert wurde. Schwierige Gespräche mit der Denkmalpflege gab es, die frühere Galerie wurde "umgebaut", der Selbstbedienungsbereich in die Sparkassenfarbe "rot" umgestaltet, der nach hinten liegende Anbau ermöglichte die Vergrößerung der Kundenhalle um knapp 70 Quadratmeter und es gibt 16 neue Parkplätze. Habermehl dankte deshalb auch besonders dem amtierenden Bürgermeister Dietrich (UBL) für sein "unkompliziertes Engagement und feinfühlige Abwägung der Interessen aller Beteiligten". Dabei nannte er jedoch auch die 25 heimischen Firmen und Architekt Peter Riethmüller, der für Planung und Bauüberwachung verantwortlich zeichnete. Die Firma Kropp etwa habe "das Gewerk mit der größten Außenwirkung und längsten Tätigkeit" (bis zum gestrigen Tag) gehabt.
Dem katholischen Pfarrer Markus Günther und seinem evangelischen Amtsbruder Christian Schulte war es vorbehalten, dem Gebäude ihren Segen zu spenden und als Geschenk passenderweise „Das Kapital“ - diesmal vom katholischen Kardinal Reinhard Marx zu überreichen. Architekt Peter Riethmüller zeigte Verständnis für die "große Leidensfähigkeit" der Mitarbeiter in den zurückliegenden Monaten und überreichte symbolisch einen überdimensionalen Schlüssel.
Die große Geduld der Kunden während der Umbauzeit lobte Walter Otterbein, der als Leiter der Filialdirektion gleichzeitig auch von der Filiale Großenlüder als "Leuchtturm im Westen" sprach. Der Geschäftsumfang habe sich in den letzten Jahren kontinuierlich "noch oben" entwickelt und dies sei "kein Selbstläufer" gewesen. Es solle niemand vergessen, dass der eigentliche Schlüssel zum Erfolg die Menschen seien. "Türen öffnen Häuser und Räume, Zuneigung öffne Menschen und Herzen" ziierte Otterbein einen schönen Satz. Nur gemeinsam mit den Kunden könne die Sparkasse als Leuchtturm wirklich strahlen.
Gedanken, die abschließend auch von Großenlüders Bürgermeister Werner Dietrich bestätigt wurden. Er sprach davon, dass „Transparenz Vertrauen schafft“ und gratulierte der Sparkasse zur gelungenen Architektur des neuen Hauses. Dietrich lobte die Sparkasse Fulda und genossenschaftliche Kreditinstituten für ihre Engagement, weil sie "nicht tollkühn spekuliert, sondern an die Stärke der Region glaubten".
Musikalisch umrahmt worden war die Feierstunde von den fünf Musikerinnen Alice Ebert, Anna Granowsky, Karin Gilbert, Annette Hanlon und Christine Ebert. Verbunden war der Termin noch mit einer Spendenübergabe der Sparkasse an mehrere Kindergärten, Schulen sowie die katholische und evangelische Kirchengemeinde. (ma) +++

Kirchliche Segnung durch die beiden Pfarrer...

Zufriedene Mienen bei den Mitarbeitern...

...dem Marketing-Fachmann Sauer...

...dem Leiter der Filialdirektion Mitte Walter Otterbein (re)..

...und Vorstandsmitglied Host Habermehl

...ebenso wie Bürgermeister Dietrich (re)

...und Sparkassen-Vorstandsvorsitzendem Alois Früchtl...













Architekt Riethmüller....

..übergab symbolisch den Schlüssel an Walter Otterbein


16 neue Parkplätze auf der Rückseite des Gebäudes...