HERINGEN - 19.12.2016
-->

"Giftmüll in 800 Meter Tiefe sicher" - K+S-Entwarnung nach Rauch in Untertagedeponie

HERINGEN - Das Wichtigste beim Pressetermin mit Grubeneinfahrt der K+S Entsorgung GmbH in der Schachtanlage Herfa-Neurode mit Medienvertretern zuerst, die Temperatur in der hermetisch abgedichteten Kammer, wo am 20.Oktober 2016 eine Rauchentwicklung festgestellt wurde beträgt aktuell ca. 40 Grad und es konnten keine steigenden CO Werte gemessen werden. Vorher wurden von einer Aufsicht der Untertage Deponie (UTD) am Wartungsplatz bei einer Sonde im Deponiefeld 3 steigende CO Werte gemessen. K+S Pressesprecher Ulrich Göbel, Deponieleiter Olaf Schaub, Prokurist und Leiter der technischen Betriebe Dr. Franz Spachtholz und der Leiter für das Grubenrettungswesen und Brandschutzbeauftragte Dieter Wendrich konnten übereinstimmend Entwarnung geben, keine Gefahr für die im Schacht arbeitenden Kumpel. Die habe auch nach der Entdeckung des Rauchaustrittes nicht bestanden, denn die Aufsicht der UTD habe die Kammer sofort verschlossen, den Kammerlüfter abgestellt und so dem vermuteten Schwelbrand die Sauerstoffzufuhr entzogen. Die alarmierte Grubenwehr dichteten das Kammertor und Lüfterloch dann vollständig ab, so dass die Sauerstoffzufuhr endgültig unterbunden werden konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön