Archiv

10.06.05 - Kaufungen

TRAGÖDIE! Vierjähriger Junge auf Spielplatz durch Fahrradhelm getötet

Durch einen tragischen Unfall auf einem Kinderspielplatz ist am gestrigen Donnerstag im nordhessischen Kaufungen ein vierjähriger Junge ums Leben gekommen. Ein Vorfall, der sich vielleicht unter anderen Umständen hätte vermeiden lassen - oder zumindest Anlaß zum Nachdenken geben sollte.

Der Unfall passierte am Nachmittag gegen 14:30 Uhr auf einem Spielplatz in Niederkaufungen. Zu dieser Zeit war der Junge zunächst mit seinem Fahrrad unterwegs gewesen und trug deshalb auch einen Fahrradschutzhelm. Auf dem Spielplatz stieg er auf ein Seilklettergerüst. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stürzte der Vierjährige dann von dem Gerüst, verkantete dabei mit dem Fahrradhelm in den Seilen und wurde möglicherweise von dem Verschlussgurt des Fahrradhelmes stranguliert. Er konnte sich aus dieser Lage allein nicht befreien.

Zeugen fanden ihn später in den Seilen hängend auf. Ob bei dem Unfall andere Kinder in der Nähe waren, konnte die Polizei am Freitag noch nicht sagen. Innerhalb kürzester Zeit waren Polizei und Rettungskräfte vor Ort. Der mit Christoph 7 herbeigeeilte Notarzt versorgte den Jungen noch am Spielplatz, bevor er dann in das Klinikum Kassel verbracht wurde. Alle Versuche, den Vierjährigen zu retten, blieben am Ende leider erfolglos: Etwa um 22:00 Uhr erlag er seinen schweren Verletzungen

Die Kasseler Kripo geht von einem tragischen Unglücksfall aus. Darauf würden zumindest alle derzeitigen

(14:45 Uhr) Ermittlungs- und Untersuchungsergebnisse hindeuten, hieß es in der Presseninformation. Sowohl die Kletteranlage, als auch der Helm des Jungen, hätten sich in einem technisch einwandfreien Zustand befunden.

Darüber hinaus besteht nach dem jetzigem Stand der polizeilichen Ermittlungen auch keine Verletzung der Sorgfaltspflicht, weil sich der Junge im Wissen und mit Einverständnis der Mutter im nahegelegenen und vertrautem Terrain bewegt hatte. Das Ergebnis der Obduktion gehe von einem Erstickungstod aus.

Da es schon früher ähnliche Unfälle mit Fahrradhelmen gegeben hat, wird auf vielen Spielplätzen mit Schildern vor dem Tragen der Helme auf Gerüsten gewarnt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön