Archiv

Der neue stv. Abteilungsführer EPHK Sven Mewes

Polizeipräsident Sauer (links) mit den verschiedenen "Silber-Jubilaren"....

04.10.06 - Fulda

Neuer stellv. Abteilungsführer bei Bundespolizei - Viele "Silber-Jubilare" bei Polizei

HÜNFELD. Die Bundespolizeiabteilung Hünfeld hat einen neuen stellvertretenden Abteilungsführer. Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Sven Mewes folgt Polizeirat Marc H. Wiese, der im Mai 2006 zum Bundespolizeiamt Flughafen Frankfurt/Main wechselte. EPHK Mewes befindet sich zur Zeit im Praxisaufstieg für den höheren Polizeivollzugsdienst. Seit seinem Dienstantritt am 18. September wird er bei der Bundespolizeiabteilung Hünfeld im Rahmen eines Einführungspraktikums als stellvertretender Abteilungsführer und zugleich als Leiter des Führungsstabs eingesetzt.

Mewes wurde am 01. Oktober 1980 in den damaligen Bundesgrenzschutz (BGS), jetzt Bundespolizei, eingestellt. Nach der Ausbildung für den gehobenen Polizeivollzugsdienst im BGS wurde Mewes von Oktober 1983 bis März 1984 als Zugführer bei der damaligen Grenzschutzabteilung in Nabburg eingesetzt. In dieser Zeit absolvierte Mewes erfolgreich das Eignungsauswahlverfahren für die Aufnahme in die GSG 9, der Antiterroreinheit des BGS / der Bundespolizei, in der er über 21 Jahre lang verschiedenste Funktionen wahrnahm: Nach erfolgreichem Abschluss der Basis- und Spezialausbildung folgte die Verwendung als stellvertretender Einheitsführer von 1985 bis 1989, bevor Mewes von 1989 bis 1997 eine der vier Einsatzeinheiten der GSG 9 führte.

Von 1997 bis zu Beginn des Praxisaufstieges im Oktober 2005 wurde Mewes als Sachgebietsleiter Einsatz verwendet, unterbrochen von einem Einsatz im Kosovo im Rahmen einer internationalen Polizeimission der Vereinten Nationen von August 2002 bis September 2003. Seine körperliche Fitness trainiert der 46jährige, zweifache Familienvater mit den Sportarten Laufen, Fahrradfahren und Tauchen. +++

Viele "Silber-Jubilare" beim Polizeipräsidium Osthessen

FULDA. Von den 19 osthessischen Jubilaren, die am 1.Oktober auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken, nahm Polizeipräsident Eckhard Sauer heute bei zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Ehrung persönlich vor. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde drückte Polizeipräsident Sauer im Beisein der Vorgesetzten und des Personalrates den Dank und die Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.

Manche seien recht schnell zu ihren Wunsch- und Heimatdienststellen versetzt worden. Viele hätten dieses Glück erst nach längeren Dienstzeiten im Rhein-Maingebiet gehabt. Schaue man auf die privaten Lebensläufe, so seien fast alle verheiratet und Mütter beziehungsweise Väter von in der Summe 20 Söhnen und 11 Töchtern.

Besonders hervorzuheben sei, dass auch Beamtinnen des Schutzpolizeijahrgangs von 1981 - Frauen außerhalb der Kriminalpolizei seinerzeit ein Novum - inzwischen ihr "25-Jähriges" begehen könnten. Den besten Wünschen schloss sich im Namen des Personalrates Alexandra Stehr an.

In der Polizeidirektion Vogelsberg wurden folgende Jubilare beglückwünscht: Polizeioberkommissar Wolfgang Keller (Polizeistation Lauterbach), Polizeioberkommissar Udo Klar, (Alsfeld), Polizeioberkommissar Thomas Ullsperger, (Alsfeld), Kriminaloberkommissar Jürgen Schenk, (Regionale Kriminalinspektion Vogelsberg).

In der Fuldaer Direktion feierte Polizeihauptkommissarin Karin Janßen, Führungsgruppe der Direktion, ihr 25-jähriges Jubiläum. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön