Archiv

24.10.06 - Polizeireport 1

2 Raubüberfälle - Einbrecher geschnappt - Raubüberfälle - Schafe geklaut

Zwei Raubüberfälle

FULDA. Ein 41-jähriger Mann aus Fulda wurde gestern abend (Montag) gegen 23.30 Uhr, das Opfer eines Straßenraubes in der Schumannstraße.Der Mann befand sich auf dem Gehweg gegenüber dem Dialysezentrum, als ihn plötzlich zwei Räuber hinterrücks zu Boden stießen. Während ihn einer der beiden zu Boden drückte, durchsuchte ihn der zweite nach Wertsachen. Glücklicherweise hörte eine Angestellte des Dialysezentrums die Hilferufe des Überfallenen und hörte auch, dass die beiden Täter russisch sprachen. . In der gleichen Sprache forderte sie die Räuber zum Aufhören auf, worauf diese von ihrem Opfer abließen und zu Fuß in Richtung Klinikum flüchteten. Einer der Räuber ist etwa 18 Jahre alt, 165 Zentimeter groß, schlank und trägt kurze dunkelblonde Haare. Zur Bekleidung ist eine Bluejeans und ein auffallender hellblau-schwarzer Blouson bekannt.Dank der geistesgegenwärtigen Reaktion der Zeugin blieb der Überfallene im Besitz seines Eigentums und erlitt lediglich leichte Prellungen bei dem Sturz auf die Straße.

FULDA. Am Montagabend, gegen 18.30 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Leipziger Straße zu Streitigkeiten zwischen dem 20-jährigen Bewohner und seinen beiden Besuchern. In Gegenwart seiner Freundin gerieten die drei Männer aneinander, der 20-Jährige wurde geschlagen und an den Haaren gerissen. Anschließend nahmen die beiden Täter, bei denen es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei um zwei in Fulda ansässige und amtsbekannte Männer im Alter von 22 Jahren handelt, mehrere hundert Euro Bargeld aus dem Geldbeutel ihres "Gastgebers" und verließen die Wohnung. Hinweise erbittet an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661 / 105 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle.

BAD BRÜCKENAU. In der Nacht zum Samstag haben Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau einen Mann festgenommen, der kurz zuvor aus einer Metzgerei Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro entwendet hatte. Grundlage dafür, dass der Einsatz so erfolgreich ablief, war die Mitteilung einer Zeugin, die hervorragend reagiert und die Polizei immer wieder auf dem Laufenden gehalten hatte. Der aus Oberbayern stammende Tatverdächtige wurde noch am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Jetzt sitzt der Einbrecher im Gefängnis, wo er nach eigenen Angaben auch unbedingt wieder hinwollte. Einem 41-jährigen Komplizen des Mannes gelang die Flucht.

Gegen 01.25 Uhr war die Bewohnerin eines Anwesens in der Altstadt auf verdächtige Geräusche aus der Metzgerei im Erdgeschoss aufmerksam geworden.Die Frau vermutete richtig, dass dort gerade ein Einbrecher aktiv war und verständige sofort die Polizei. Bereits kurze Zeit später hatten Beamte der Bad Brückenauer Polizei den Tatort umstellt. Zu diesem Zeitpunkt meldete sich die Zeugin erneut und teilte diesmal mit, dass sie aus der Küche Geräusche gehört habe. Unmittelbar danach versuchte der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Täter durch die Hintertüre der Metzgerei zu flüchten. Dort hatten Polizisten den Fluchtweg aber bereits verstellt. Nun probierte der Einbrecher sein Glück über den Hauseingang, wo er allerdings auf eine weitere Streifenbesatzung traf. Der Mann ergriff seine letzte Chance und flüchtete um die Ecke in Richtung Marktgasse. Nur kurz danach klickten bei dem 61-Jährigen die Handschellen.

Bei der Durchsuchung des Beschuldigten wurde einiges an Einbruchswerkzeug sowie mehrere hundert Euro sichergestellt, die der Mann zuvor in der Metzgerei erbeutet hatte. Auch die bei dem Einbruch verwendeten Handschuhe und die Taschenlampe sowie einen Pkw Schlüssel stellten die Beamten sicher.

Der dazu gehörige PKW stand nicht allzu weit von der Metzgerei entfernt. In dem Auto entdeckten die Bad Brückenauer Polizisten Taschen und Rucksäcke mit Zigaretten, Schmuck und einigen hundert Euro Bargeld. Wie sich herausstellte, waren die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen bereits in der vorletzten Septemberwoche bei Kiefersfelden entwendet worden. Der Ford Focus war Mitte August bei Murnau gestohlen worden.

Die Zeit bis zum Samstagvormittag verbrachte der Festgenommene in einer Arrestzelle der Bad Brückenauer Polizei. Noch in der Nacht wurde die Staatsanwaltschaft Schweinfurt in die weiteren Ermittlungen eingeschaltet. Eine Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten durch Beamte der Polizeiinspektion Weilheim-Schongau verlief allerdings negativ.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der 61-Jährige am Samstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt.Dabei erklärte der Mann, dass er bereits 30 Jahre seines Lebens hinter Gittern verbracht habe. Sein Wunsch sei es, wieder in ein Gefängnis zurückzukehren, weil er mit dem Leben in Freiheit nicht mehr zurecht komme.Der Ermittlungsrichter erließ dann auch Haftbefehl, wobei der von dem Beschuldigten geäußerte Wunsch, eingesperrt zu werden, natürlich keine Rolle spielte. Der Einbrecher befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei Schweinfurt die weitere Sachbearbeitung übernommen. Der 61-Jährige hat in seiner Vernehmung nicht nur den Diebstahl in der Metzgerei sondern auch zwei weitere Einbrüche in ein Bekleidungs- und ein Lederwarengeschäft in Bad Brückenau zugegeben. Die Ermittlungen ergaben, dass der 61-Jährige offenbar nicht allein untewegs war. Als Komplize kristallisierte sich ein 41-Jähriger heraus, der aus der gleichen Ortschaft stammt. Der Mann hatte sich offenbar noch vor dem Eintreffen der Polizei aus dem Staub gemacht. Seine bei den Einbrüchen getragenen Handschuhe wurden in der Marktgasse aufgefunden. Geprüft wird jetzt, ob das Duo für weitere Einbrüche in Frage kommt.+++

Thermographiekamera geklaut

LAUTERBACH. Einen Wert von 43.000 Euro hat eine Thermographiekamera, die am Freitagmittag in Lauterbach zum Ende eines Fachseminars verschwand. In der Vogelsbergschule fand das Seminar für Bauwerksprüfingenieure statt. In einem Schulungsraum des Lehrbauhofes in der Lindenstraße war die Wärmebildkamera neben anderen technischen Neuheiten vorgestellt worden. Gegen 12 Uhr wurde das hochwertige Gerät mit der genauen Bezeichnung ThermaCam B 20 HS PAL DE und dem schwarzen Aufbewahrungskoffer aus Kunststoff von Unbekannten gestohlen. Hinweise zu Verschwinden und Verbleib der Kamera nimmt die Polizeistation Lauterbach unter 06641/971-0 entgegen.

Wegen Verdacht des Drogenhandels in Haft

ANTRIFTTAL Gegen einen 23-Jährigen aus Antrifttal wurde am Montag, 16. Oktober, Haftbefehl erlassen. Der wohnsitzlose Mann steht unter dem Verdacht mit nicht geringen Mengen von Betäubungsmitteln gehandelt zu haben, diese auch an Minderjährige abgegeben zu haben. Dies ergaben die Ermittlungen der Operativen Einheit der Kripo Alsfeld. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurde eine geringe Menge Haschisch, 1.100 Euro Bargeld und Konsumartikel aufgefunden und beschlagnahmt. Das aufgefundene Haschisch soll einem 17-Jährigen gehören, gegen den die Zivilfahnder nun eben-falls ermitteln. Der als Haupttäter geltende 23-Jährige bediente sich vermutlich bereits seit geraumer Zeit eines 15-Jährigen. Der könnte als Bunkerhalter fungiert haben. So soll er das Haschisch aufbewahrt haben, es auf Anfrage des 23-Jährigen angeliefert ha-ben, damit es der Letztere in kleineren Portionen verkaufen konnte. Bei dem 15-Jährigen wurden an die 350 Gramm Haschisch aufgefunden. Auch gegen ihn wird wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Auf Antrag der Staats-anwaltschaft Gießen wurde gegen den 23-jährigen Wohnsitzlosen nach richterlichem Beschluss Haftbefehl erlassen, hatte er bereits wegen Handels mit Betäubungsmitteln eine Bewährungsstrafe offen.

Verstöße quer durchs Gesetzbuch bei Wohnungsdurchsuchung festgestellt

HERBSTEIN. Bei der Umsetzung eines Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichtes Alsfeld am Montag in einem Herbsteiner Stadtteil stieß die Polizei auf Drogen, Waffen und Munition. Für den 43-jährigen Wohnungsinhaber wird dies Verfahren wegen Verstößen quer durch das Gesetzbuch nach sich ziehen. Die Operative Einheit der Kripo Alsfeld sah sich mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei aus Lich in der Wohnung näher um. Ein Hundeführer mit seiner vierbeinigen Spürnase in Sachen Rauschgift war ebenfalls zur Stelle. Der half mit 20,8 Gramm Haschisch, eine kleine Menge Marihuana sowie eine entsprechende Pflanze dazu genauso wie Hanfsamen zu finden. Eine Digitalkamera, die bei einem Einbruch in Grebenhain abhanden gekommen war, wurde ebenso beschlagnahmt wie Munition und verschiedene Waffen. Gegen den 43-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, der Hehlerei, Verstoßes gegen Waffen-, Kriegswaffenkontrollgesetz und Fernmeldegesetz ermittelt.

Unbekannte sorgten mit Kleber und Farbschmierereien für Sachschäden

LAUTERBACH. Am Wochenende kam es in Maar über drei Nächte zu Sachbeschädigungen rund um zwei Grundstücke "Am Osterborn". Die Schäden werden auf 600 Euro geschätzt. In den ersten beiden Nächten war zunächst ein Grundstück betroffen. So wurden in der Nacht zum Samstag Schlösser eines Klein-Lkw und zweier Garagen mit Sekundenkleber zugeschmiert. Der weiße Lkw der Marke Isuzu auf einem Abstellplatz vor einem Fachwerkhaus ließ sich weitestgehend wiederherstellen. Die Schlösser der Garagentore wurden jedoch unbrauchbar und müssen ausgetauscht werden. In der darauffolgenden Nacht zum Sonntag wurde nun noch eine Seitentür der Garage mit Sekundenkleber bearbeitet. Montagfrüh waren nicht nur die Garagenschlösser verklebt, sondern der Kleinbus kräftig mit einer vermutlichen braunen Holzlasur gestrichen und bepinselt. Ein auf dem benachbarten Hof abgestelltes rotes Motorrad hatte von der Farbe ebenfalls einen Teil abbekommen und trug entsprechenden Schaden davon. Hinweise zu den für die Sachbeschädigungen Verantwortlichen werden an die Polizei Lauterbach unter 06641/971-0 erbeten.

Schafe von Koppel gestohlen

GREBENHAIN. Acht Schafe verschwanden in der Nacht zum Donnerstag von einer Weidekoppel bei Hartmannshain. Die Muttertiere wurden aus einer Herde von Merino- und Schwarzkopfschafen unmittelbar an der B 275 am Ortsausgang von Hartmannshain in Richtung Gedern gestohlen. Der Verlust der Tiere bedeutet für den Tierhalter einen Schaden in Höhe von 1.000 Euro. Hinweise zu Ver-schwinden oder Verbleib der Schafe nimmt die Polizei Lauterbach unter 06641/971-0 entgegen.

Garagentor mit Farbe beschmiert

SCHOTTEN. 500 Euro Sachschaden entstand an einem Garagentor in der Ortsmitte von Götzen, nachdem Unbekannte dieses in der Nacht zum Samstag, 14. Oktober, mit Farbe beschmiert hatten. Das Tor, das zu einem Grundstück "Zur Schweiz" gehört, wurde mit grüner Farbe besprüht und benötigt nun einen neuen Anstrich. Hin-weise zu der Sachbeschädigung nimmt die Polizei Schotten unter 06044/2227 entgegen.

Diebstahl von Verkehrswarnbaken

HÜNFELD. Auf der Lindentorstraße in Kirchhasel werden zur Zeit Teerarbeitendurchgeführt. Zur Absicherung der Bauabschnitte wurden Baken mit gelben Blinkleuchten aufgestellt.4 dieser Baken wurden von bisher unbekannten Täternam zurückliegenden Wochenende entwendet. Eine Suche in der näheren Umgebung verlief ergebnislos. Hinweise zur Tat werden an die Polizeistation Hünfeld,Tel. 06658/92580, erbeten. Den Schaden gibt die Polizei mit 800,- Euro an. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön