Archiv

- Alle Fotos: Michael Schwab

21.01.08 - Fulda

Superstimmung bei großer FFCK-Narrensitzung über 5 Stunden - BILDERSERIE

Nach der Begrüßung durch die Sitzungspräsidenten Helmut Hohmann und Peter Chmiel wurde die Bühne im Kolpinghaus in Fulda für die Narren-Sitzung des FFCK freigegeben. Vor den Gästen lagen 5 ½ Stunden närrisches Programm, die unterhaltsamer und farbenreicher nicht hätten sein können. Ein kurzweiliges Programm, mit Wortbeiträgen, Sketschen und Tänzen aller Coleur, ließ die Zeit wie im Flug vergehen. Als Ehrengast der Veranstaltung konnte der Ex-Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Wolfgang Hamberger und dessen Gattin, begrüßt werden.

Angeführt durch den Musikzug (Leitung Wolfgang Klüh) marschierte der gesamte närrische Hofstaat des FFCK in die bis auf den letzten Platz restlos ausverkaufte Narrhalla des Kolpinghauses ein. Hofmarschall "Jutta XVIII. vom fröhlichen Lummerland", begleitet von ihren beiden Adjutanten Jutta Nüchter und Kathrin Fröhlich, begrüßte das Publikum und verlas dann die elf Punkte Ihrer närrischen Proklamation. Dass der Frohsinn allen dreien in die Wiege gelegt wurde merkte man, denn auch "Nüchtern" waren sie alle "Fröhlich". Ob jung ob alt, ob groß ob klein, die Sorgen lassen wir daheim. Wir feiern außer Rand und Band mit Hofmarschall Jutta vom fröhlichen Lummerland – mit diesem Reim verabschiedete sich die Fürstlichkeit um in der Loge Platz zu nehmen.

Nach der protokollarischen Einführung wurde der Abend mit dem Juniorenshowtanz „Wicki und die starken Männer“ (Leitung Nicola Hohmann) so richtig gestartet. In seinem "Protokoll", welches wie immer mit besonders spitzer Feder geschrieben war, wurde unter dem Motto "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" von Peter Chmiel die Bundespolitik beleuchtet und gekonnt pointiert.

Der Einmarsch der Fuldaer Randstaaten ließ dann den großen Saal des Kolpinghauses aus allen Nähten platzen. Bei dieser Gelegenheit konnte das Publikum die Farbenpracht der einmarschierenden Vereine bewundern. Dieses Gastgeschenk ist immer wieder ein Highlight des Abends. Nach einem tollen Tanz der Seniorentanzgarde (Leitung Alexandra Axt und Bettina Gärtner) erfuhr das Publikum in einem Zwiegespräch von "Zwei Knastis auf Freigang" (Christa Schneider und Doris Weese) allerlei Aufschlussreiches und Wissenswertes aus dem Hünfelder Gefängnis. Mit einem bunten Potpourrie an stimmungsvollen Liedern zeigten die Die "Original Blääh-Latze" (Wolfgang und Heribert Gärtner, Martin Gassmann, Peter Hampl und Jörg Herbert ) wieder einmal, dass sie gesanglich die Gäste gut unterhalten konnten.

Nicht fehlen an diesem Abend durfte Hubertus Plur, ein Urgestein des FFCK, der seine Erlebnisse "in der Kur" zum Besten gab. Der Musikzug des FFCK durfte die Gäste während der Pause unterhalten und bewies dabei wieder ein hohes Niveau an Musikalität und Professionalität.

Nach der Pause wurde es besonders dunkel auf der Bühne. Mit einem Schwarzlichttanz zeigten die "Sterne" (Claudia Springmann, Petra und Antonia Albert, Petra und Amelie Krain, Ulli Chmiel, Anja Jaroschenko, Michelle Kedmenec, Heike Harsdorff) das "Leben von Anfang an". Musik und Kostüme wurden von Claudia Springmann ausgewählt bzw. genäht.

Hausfrauliche Qualitäten waren in dem Sketsch "Die Hausfrauenprüfung" gefragt. Elisabeth Ehm und Anja Hampl stellten sich dabei dem Prüfer Peter Hampl. Am Ende konnten dann beide den Prüfer und das Publikum gekonnt überzeugen.

Zu vorgerückter Stunde gab sich der Fuldaer Prinz Joachim Ceramicus LXVII. mit seinem Hofstaat die Ehre. Im Rahmen dieses Einmarsches wurde die stellvertretende Kassiererin Brigitte Oswald mit dem Floraorden, der höchsten Auszeichnung der Fuldaer Fastnacht, für ihr langjähriges Engagement im FFCK ausgezeichnet.

Mit einer gelungenen Musikzusammenstellung von Annette Hildebrecht wussten die Hopsaliesen mit dem Tanz der "Schönen Mädchen" zu gefallen, den sie gemeinsam erarbeitet haben. Nach ein paar anfänglichen Startschwierigkeiten kam "s Pröbelsmannie" (Volker Rippert) langsam in Fahrt und zeigte, wie man auch „ohne Vorbereitung“ eine Büttenrede auf die Bühne bringt. Auf der Bühne des Kolpinghauses in Fulda wurde es dann international. Gaben sich doch die beiden Baywatch-Stars "David Hasselhoff" (Carsten Schreiner) und "Pamela Anderson" (Wolfgang Klüh) die Ehre, das Publikum im Kolpinghaus und den diesjährigen Hofmarschall des FFCK zu besuchen.

Der "Stadtstreicher von Foll" (Wolfgang Gärtner) beendete die Reihe der Wortbeiträge, bevor die Seniorenshowtanzgruppe (Leitung Nicola Hohmann) den tänzerischen Schluss- und Höhepunkt des Abends setzte und die "Goldenen Zwanziger" auf die Bühne zauberten. Die Kostüme stammen wie bereits seit vielen Jahren aus der Nadel von Haus- und Hofschneiderin Claudia Springmann.

In einem großen Finale kamen noch einmal alle Aktiven auf Bühne. Der Sitzungspräsident Peter Chmiel bedankten sich bei allen Mitwirkenden für den gelungen Abend. Lang anhaltender Applaus des Publikums war der Lohn für die Künstler. Aber auch das Publikum erhielt für dessen super tolle Stimmung von Akteuren Applaus. Zu der Musik der Kapelle "Ringberg Echo" durften zu später Stunde die Gäste selbst noch ein paar Schritte auf der Tanzfläche wagen und einen gelungenen Sitzungsabend langsam ausklingen lassen. (ms) +++

























































Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön