Archiv
- Archivfotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD "Wie gehen Sie mit uns um?"

Festspiel-Ensemble hofft auf Einhaltung der Absprachen - und droht mit Klage

15.08.14 - Nach der Kündigung des Festspiel-Intendanten Holk Freytag durch die Stadt Hersfeld befindet sich das Ensemble in einer unhaltbaren Situation. Sie haben sich auf die - branchenüblichen - vorvertraglichen Zusagen von Freytag für die Spielzeiten 2015 und 2016 verlassen, fürchten nun aber eine ungewisse Zukunft. Wie soll es weitergehen? 45 Mitarbeiter haben mündliche Zusagen vor seiner eigenen Kündigung von Holk Freytag erhalten, nun erwarten die Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber eine Information. "Es geht hier um Existenzsicherung - den Mitarbeitern droht Hartz IV, wenn sie in der kommenden Saison nicht in Bad Hersfeld spielen. Für andere Engagements ist es viel zu spät", sagt Ensemble-Sprecher Stephan Ullrich gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Für den Fall, dass die Stadt Bad Hersfeld diese Absprachen nicht einhält, drohen die Schauspieler mit einer Klage. Auch eine errechnete Zahl stellen sie in den Raum: Eine Schadenssumme von 995.000 Euro seitens der künstlerischen Ensemble-Mitglieder. 

Die Pressemitteilung des Ensembles im Wortlaut:

"In der Pressemitteilung vom 11.08.2014 teilt der Magistrat der Stadt Bad Hersfeld mit: ’Der Magistrat bleibt bei der Kündigung des Festspiel-Intendanten. Es wird darauf verwiesen, dass sich der Magistrat der Kreisstadt in seiner Sitzung noch einmal mit der Intendanz der Bad Hersfelder Festspiele beschäftigt habe. Das Gremium bestätigt seine politische Entscheidung vom 28. Juli, den bis 2016 laufenden Vertrag mit Holk Freytag vorzeitig zu kündigen.’ Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Intendanten war zum Ablauf der diesjährigen Spielzeit am 3. August 2014 beendet worden.

wohl nur im übertragenen Sinn: 45 Ensemble-Mitglieder wissen derzeit noch nicht, ...

Das Ensemble der Bad Hersfelder Festspiele 2014 bedauert die Entscheidung des Magistrats. Wir gehen davon aus, dass die mit uns vereinbarten vorvertraglichen Absprachen Gültigkeit haben. Sollte dem widersprochen werden, sehen wir uns aber durch den Wegfall unserer eingeplanten Einkünfte gravierend existentiell bedroht. Deshalb sieht sich das Ensemble gezwungen, alle für sie sich daraus ergebenden Nachteile hinsichtlich der vorvertraglichen, durch den Intendanten Holk Freytag für die Stadt Bad Hersfeld getätigten Absprachen zu zukünftigen Beschäftigungen bei den Bad Hersfelder Festspielen in den Spielzeiten 2015/2016 arbeitsgerichtlich, bzw. zivilrechtlich gegen ihren Arbeitgeber, hier stellvertretend Thomas Fehling, Bürgermeister der Stadt Bad Hersfeld, einzuklagen.

Das Ensemble protestierte gegen die Kündigung von Holk Freytag

Geltend gemacht werden der Ausfall der Ansprüche aus sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung der Schauspieler, des Weiteren Ansprüche aus Werkverträgen, bzw. Honorartätigkeit von Regisseuren, musikalischen Leitern, Choreographen, Kostüm u. Bühnenbildnern. Darüber hinaus bestehen Ansprüche hinsichtlich der Absprachen zur Rechtevergabe an Verlage und deren Autoren. Eine durch Fachanwälte für Arbeitsrecht/Bühnenrecht aus Bochum und Berlin unabhängig voneinander durchgeführte Berechnung der einzuklagenden Ersatzansprüche ergibt nach vorsichtiger Einschätzung eine Schadenssumme für die Spielzeiten 2015/16 von ca. 995.000 Euro.

Bei der Übergabe der Protest-Unterschriften an Thomas Fehling (links)

Wir möchten hier nochmals auf die durch Bürgermeister Thomas Fehling, als Arbeitgeber der Stadt Bad Hersfeld, verursachte katastrophale Vertragssituation für die Spielzeit 2014 hinweisen: schriftliche Verträge mit künstlerischen Mitarbeitern durften erst nach Verabschiedung des Haushalts der Stadt Bad Hersfeld abgeschlossen werden, und kamen erst im Februar/März 2014 zustande. Die dadurch verursachte ’Hängepartie’ löst bei freiberuflich tätigen Künstlern gehörige Existenzängste aus. Es ist nur Holk Freytag zu verdanken, dass durch seine außergewöhnlichen vertrauensbildenden Maßnahmen dieses Ensemble 2014 zustande kam. Wir fragen Sie, Herr Bürgermeister Fehling: ’Wie gehen Sie mit uns um?’ "

OSTHESSEN|NEWS bemüht sich derzeit um eine Stellungnahme von Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön