Archiv

DIPPERZ 12,5 Millionen Euro-Projekt

Ein "Jahrhundert-Projekt": Ortsumgehung B 458 Dipperz ist endlich frei - VIDEO

21.08.14 - Darauf haben die Menschen in Dipperz seit über 50 Jahren gewartet: Eine Ortsumgehung der Bundesstraße 458 vorbei am rund 2.000 Einwohner zählenden Dipperz (Landkreis Fulda). Nun ist sie Wirklichkeit geworden. Über zwölf Millionen Euro haben Bund, Land, Landkreis und Gemeinde - der Löwenanteil stammt aus dem Konjunkturprogramm des Bundes - in den Neubau der knapp vier Kilometer langen Straße investiert. Am Mittwochvormittag feierten die Behörden, Politik, Kirche und viele Dipperzer den offiziellen Akt der Freigabe. Wenige Minuten später hieß es dann wirklich "Feuer frei". Die Mitarbeiter von Hessen Mobil räumten die letzten Warnbaken zur Seite. Zwischen Fulda und Hilders bleibt dem Fernverkehr nun die enge Durchfahrt durch Dipperz erspart. Eine Zufahrt in den Ort ist derzeit nur über die Anschlussstelle Dipperz-Ost möglich. An der Anschlussstelle Dipperz-West wird in den nächsten vier Monaten gebaut.

Der symbolische Akt mit (von links) Peter Wöbbeking (Hessen Mobil), Bürgermeister ...Fotos (33): Hans-Hubertus Braune

Die neue Ortsumgehung

Entlang der neuen Trasse entsteht ein modernes Einkaufszentrum mit Tankstelle und weiteren Dienstleistern. Mit einigen Sorgen sehen die Gewerbetreibenden im Kernort selbst die neue Trasse. So fehlen nicht nur der Eisdiele Linda die Kunden. "Für uns ist das schlecht. Aber was sollen wir machen. Wir hoffen, dass die Kunden trotzdem kommen und unser tolles Eis genießen", sagte die Betreiberin gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler betonte bei der Verkehrsfreigabe, dass man nun den Ortskern verschönern wolle und so mehr Attraktivität schaffen könne. Vogler nannte etwa Großenlüder als positives Beispiel. Auch dort führt eine Umgehungsstraße am Ort vorbei und trotzdem herrsche im Ortskern ein reges Geschäftsleben.Der Großteil der Menschen in Dipperz sei froh, dass "die Neue" nun endlich da sei.

Die Pläne sind nun Realität

Die Musikkapelle von Hessen Mobil in Fulda

Ortsvorsteher Gerhard Koch erinnerte in seinem Grußwort an die jahrzehntelangen Bemühungen. "Mal hieß es, es wird gebaut, kurze Zeit später wieder das Nein", sagte Koch. 1984 waren die Dipperzer ganz nah dran, doch auch damals rollten die Bagger letztlich doch nicht an. Es fehlte schlicht das Geld. 30 Jahre später nun stehen die Brücken, die Straße ist asphaltiert und die Straßenschilder montiert. "Dieser Tag geht in die Geschichte von Dipperz ein. Unsere Mühe hat sich gelohnt", erklärte Koch.

Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler

Zahlreiche Dipperzer kamen zur Verkehrsfreigabe

Die Blaskapelle von Hessen Mobil spielte auf, die Führungsspitze um Peter Wöbbeking und Ulrich Hansel hoben die gute Zusammenarbeit mit der Kommune und den Baubetrieben hervor. Insgesamt wurden in die Gesamtmaßnahme rund 12.500.000 Euro investiert. Davon entfallen ca. 11.100.000 Euro auf die Bundesrepublik Deutschland. Das Land Hessen beteiligt sich mit ca. 860.000.Euro an den Kosten, neben dem Landkreis Fulda mit 400.000 Euro und der Gemeinde Dipperz mit 140.000 Euro. Dadurch werden nicht nur positive Effekte für die Verkehrssicherheit erzielt, sondern auch die Lärm- und Abgasbelastung in der Ortslage, da aufgrund der langen und zum Teil dicht bebauten Ortsdurchfahrt sehr viele Anwohner betroffen sind, deutlich reduziert. Aber auch für die Verkehrsteilnehmer selbst fällt der Engpass der Ortsdurchfahrt weg und es ist ein leistungsfähigeres Straßennetz entstanden.

Segnung für die neue Straße

Nachdem die Ortsumgehung Realität geworden ist, geht es in Dipperz nun darum, die gute Infrastruktur zu nutzen. Die Nachfrage nach Baugebieten sei hoch, der demografische Wandel und leerstehende Häuser im Ortskern scheinen an der Gemeinde vorbei zu rauschen. Und das Eis bei Linda schmeckt übrigens ohne Dauerabgase noch viel besser. (Hans-Hubertus Braune) +++

Peter Wöbbeking, Regionaler Bevollmächtigter von Hessen Mobil für die Region Osthessen ...

Die heimische Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel

Ein bekanntes Hessen Mobil-Gesicht in Osthessen und nun in Wiesbaden: Ulrich Hansel ...

Landrat Bernd Woide

Ortsvorsteher von Dipperz: Gerhard Koch


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön