Archiv

VB REGION VERANSTALTUNGEN

Poetry Slam in hôtel schloss romrod - Kartoffelfest - Nieder-Mooser Konzertsommer

28.08.14 - hôtel schloss romrod wird von Dichtern und Denkern erobert

Dritter Poetry Slam am 31.08. um 19.00 auf der Schlossbühne oder im Rittersaal
Regionale Wortakrobaten können sich noch bis Samstag 30.08. zur Teilnahme anmelden, um mit den hessischen Poetry Slam Größen auf der Bühne zu agieren!

ROMROD. Poetry Slam, das heißt wörtlich übersetzt Dichterwettstreit. Jedoch steht der Wettstreit nicht im Vordergrund, sondern dient eher dazu, das Publikum in das Geschehen mit einzubinden. Es ist zwar nicht bewiesen, dass der Poetry Slam sich aus mittelalterlichen Darbietungsformen, wie dem Bänkelsang heraus entwickelt hat, aber was er mit ihm gemein hat – alle Texte, die die jungen Poeten in unbeschreiblich kreativen Formen darbieten erzählen eine Geschichte. Mal traurig, mal humorvoll, teils gesellschaftskritisch und manchmal banal, einige laut und andere ganz leise. Was Sie jedoch alle sind – sie sind natürlich selbst geschrieben!

Auf der Schlossbühne in Romrod hat der Poetry Slam längst seinen festen Platz im Vogelsberg gefunden und mindestens ein- bis zweimal im Jahr treffen hessische Slam – Größen, und die, die es werden wollen dort, wo früher Bänkelsänger und Barden das Publikum unterhielten, aufeinander. Am Sonntag, den 31.08. ab 19.00 Uhr ist es wieder soweit. Die Dichter und Denker erobern die Schlossbühne. Aber warum veranstaltet das hôtel schloss romrod einen Poetry Slam? „Poetry Slam ist unterhaltende Kunst und wenn Sie das erste Mal einen 18jährigen Schüler vor hunderten von Menschen auf der Bühne gesehen haben, der mit zitternden Händen und zitternden Worten seinen Slam über „ Die Stille in sich“ vorträgt, dann wissen Sie, dass Kunst unter die Haut gehen kann. „ so Sandra Christiansen, Marketing & Sales Managerin auf hôtel schloss romrod. „Das ist unser besonderer Beitrag zur Kulturförderung und außerdem ist Poetry Slam immer noch ein besonderes Event – und die gibt es halt nur bei uns im Schloss.“ Die Besonderheit des Poetry Slam am kommenden Sonntag ist jedoch die offene Bühne. „Wir möchten junge Menschen aus der Region einladen und ermuntern, sich vor heimischen Publikum mit den hessischen Größen auf der Bühne zu präsentieren – und eins ist Gewiss – jeder der sich anmeldet hat schon gewonnen, denn der Applaus des Publikums ist ihm sicher!

Entstanden ist die Veranstaltungsform Poetry Slam1986 in Chicago und verbreitete sich in den 90er Jahren weltweit. Die deutschsprachige Slam-Szene gilt nach der englischsprachigen mittlerweile als die zweitgrößte der Welt. Slam Master an diesem Wochenende auf dem Schloss ist Bo Wimmer, der mit seinen Poetry Predigten längst bundesweiten Ruhm erlangt hat. Als Slammer werden Marvin Ruppert, Pauline Füg, Jakob Kielgass , Benedict Hegemann, Tabea Reinelt, Ederra Liptov, Florian Wintels und Monkey gegenaneinander antreten. Anmeldungen zur Teilnahme für regionale Poeten unter [email protected] noch bis Samstag, den 30.08.2014. Weiter Informationen unter www.schloss-romrod.com/eventkalender oder einfach auf Facebook unter hôtel schloss romrod.


Kartoffelfest in Eichelsachsen mit Ausstellung „Trachtenpuppen & co“

EICHELSACHSEN. Vom Freitag, 5. September bis zum Sonntag, 7. September findet das 12. Eichelsächser Kartoffelfest „Alles rund um die Kartoffel“ statt. Am Samstag ab 18 Uhr und Sonntag ab 11.30 Uhr stehen die variationsreichen Speisen rund um die Kartoffel wie zum Beispiel „Beulches“, „Hanjust“, Pfannkuchen und Pellkartoffeln mit „Matte“ im Mittelpunkt. Am Sonntagnachmittag werden zusätzlich Kaffee und Kuchen angeboten.

Der Sonntag bietet auch beste Unterhaltung für alle Kinder, eine Zaubershow, die beliebte Strohhüpfburg und ein kleiner Spielepark und vieles mehr sorgen für interessante Abwechslung Ausstellungen sind zum Bestandteil des Festes geworden. In diesem Jahr gibt es mit der zehnten ein kleines Jubiläum mit dem Thema „Trachtenpuppen & co“. Jede Tracht ist ein Unikat und die malerischen Alltags-,Sonntags-, Festtags-,Trauer-, Burschen-, und Mädchentrachten, zum Teil mit kunstvollen Stickereien stellen modellhaft Originaltrachten überwiegend aus Hessen dar.

Natürlich kommt auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz. Am Samstag sorgt die Band „S.A.M.M.“ für Stimmung und super Tanzmusik. Zum Frühschoppen am Sonntag spielen die „Waldzeller Musikanten“ aus Bayern auf und bieten erstklassige Blasmusik. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist an diesen beiden Tagen frei.

Bereits am Freitag findet für die Jugend die eine Discoveranstaltung Blacky&SteviD mit Pagacus Sound & Light statt. Weitere Informationen zum Kartoffelfest auf dem Festplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus sowie Bilder und Impressionen aus den Vorjahren findet man im Internet unter www.karoffelfest.eichelsachsen.de 


Nieder-Mooser Konzertsommer„Tour ’14“ mit 28 Blechbläsern und fünf Schlagzeugen in Nieder-Moos

„Live und in Farbe“ ist die Brass Band Hessen am Sonntag bei Nieder-Mooser Konzertsommer zu erleben. Die Brass Band Hessen macht mit ihrer „Tour ’14“ am Sonntag, dem 9. September 2014 um 17.00 Uhr in der Nieder-Mooser Kirche Station. „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“ beginnt Matthias Claudius sein Gedicht „Urians Reise um die Welt“. Bei ihren Reisen hat die Brass Band Hessen mit ihrem Leiter Hans-Reiner Schmidt musikalische Geschichten und Impressionen rund um den Globus gesammelt und sie im Programm für die „Tour ’14“ zusammengefasst. Dabei verlässt sie wie gewohnt ausgetretene Pfade und hinterlässt eigene Spuren auf der musikalischen Landkarte.

Brass Band Hessen – Gegensätze, die beflügeln

Die Brass Band Hessen weiß mit ihrer britischen Besetzung und Instrumentierung (28 Blechbläser und fünf Schlagzeuger) spannend Eindrücke wiederzugeben von fernen Orten, fremden Kulturen und aufregenden Abenteuern. Dabei hat sie auch zwei Mitbringsel deutscher Komponisten im Reisegepäck, die von Hans-Reiner Schmidt eigens für die Brass Band Hessen eingerichtet wurden: Zum einen „L’ histoire du café“ von Markus Höller und zum zweiten „Evolution“ von Manfred Schneider. Die Brass Band Hessen ist geprägt von Gegensätzen, die im Rahmen einer ausgewogenen Mischung ein spannendes Ergebnis versprechen. Da ist zum einen die Zusammensetzung der Band. Hier sind professionelle Musiker, Musikstudenten und engagierte Amateure vereint. Eine Mischung, die es in sich hat. Da ist die Programmauswahl zu nennen. Die BBH hat sich zur Aufgabe gemacht das Programm für Brass Bands mit neunen Stücken und Arrangements zu bereichern. Ebenso und mit gleicher Intensität werden die Klassiker des Repertoires gepflegt und aktuelle Entwicklungen beobachtet. „Tour ’14“ bietet konzertante und unterhaltsame Musik für Brass Band mit Originalwerken und Arrangements für diesen Klangkörper wie „Echoes of the East“ von Rodney Newton, „Reunion and Finale from Gettysburg“ von Randy Edelman, das Finale aus Gustav Mahlers zweiter Sinfonie und „Enter the Galaxies“ von Paul Lovatt-Cooper.

Und da ist der Leiter der BBH zu nennen: Hans-Reiner Schmidt. Von 1978-1983 studierte er an der Musikhochschule Frankfurt am Main und trat 1985 die Stelle als erster Posaunist im Rundfunkorchester des Hessischen Rundfunks an. Seit 1993 ist er Posaunist im hr-Sinfonie-Orchester Frankfurt am Main. Zudem ist er Mitbegründer der „Frankfurt Jazz-Big-Band“ und ist für verschiedene Formationen auch als Arrangeur und Komponist tätig. Für das Blechbläser-Ensemble „hr brass“, dessen Mitglied er selbst ist, hat er bereits zahlreiche Arrangements verfasst. Außerdem ist Schmidt gern gesehener Dozent auf Orchester-Workshops. ?

Das Reise-Programm ergänzt der Kirchenmusiker Frank Hoffmann aus Frankfurt mit Orgelsolostücken an der historischen Nieder-Mooser Orgel aus dem Jahr 1792. Es erklingen Werke von John Stanley, Craig S. Lang, Ludwig Ebner, Joh. Seb. Bach, Mathias Eisenberg und Gordon Young. Frank Hoffmann ist der Sohn des Kirchenmusikers Herbert M. Hoffmann, der über dreißig Jahre in jeder Saison in Nieder-Moos zu hören war. Von 1976 bis 1990 war er Klavierschüler von Eva-Maria Birke-Steup, zunächst privat, ab 1981 als Schüler an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main; parallel dazu Orgelstudien bei Herbert M. Hoffmann. Seit 1988 ist er als Organist der Frankfurter Festeburggemeinde tätig. Seine Verpflichtungen als Organist und Cembalist führten ihn auf Konzertreisen zu nationalen und internationalen Musikfestivals. Hinzu kommen zahlreich CD- Produktionen sowie Rundfunk- und Fernsehübertragungen. Seit 2004 ist er Leiter des Chores „Frankfurter Kantatenkreis“. Er kennt die Nieder-Mooser Orgel ganz genau und hat sich mit seinem Programmbeitrag auf die wertvolle Denkmalsorgel und die Brass Band Hessen eingestellt und abgestimmt.

Man kann sich auf einen mitreißenden, intensiven Reisebericht der Brass Band Hessen freuen und meisterliche Orgeltöne hören, die ein unterhaltsames Konzerterlebnis versprechen.

Karten auch an der Abendkasse oder online

Karten für das Konzert am Sonntag, dem 07. September 2014 um 17.00 Uhr können ab sofort im Konzertbüro reserviert werden (Tel: 06644/7733 Mi.-Fr. von 9.00 bis 12.00 Uhr) Außerhalb dieser Zeiten nimmt ein Anrufbeantworter rund um die Uhr Kartenbestellungen an. Auch das Fax 06644/7576 ist immer erreichbar. Die Mail-Adresse zur Kartenbestellung lautet [email protected]

Auch online ist die Kartenbestellung möglich (www.nieder-mooser-konzertsommer.de) und die Besucher können sich die Karten zuhause in aller Ruhe ausdrucken. Selbstverständlich sind auch an der Abendkasse noch ausreichend Karten in allen Preisgruppen ab 16.00 Uhr zu erhalten.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön