Archiv

FULDA/MÜHLHEIM Erfolgreiches "Auswärtsspiel"

8. Intern. Opernnacht: Konzertchor Winfridia vor großem Publikum

28.08.14 - Am vergangenen Samstag gab der Städtische Konzertchor Winfridia Fulda ein Gastspiel in Mühlheim. Im Rahmen eines Engagements bei der 8. Internationalen Opernnacht gestaltete der Chor gemeinsam mit den Frankfurter Symphonikern unter der Leitung von Raoul Grüneis sowie den Solisten Virginia Goldmann und Anja Vincken (Sopran), Zurab Zurabishvili (Tenor) sowie Malte Godglück (Bariton) einen Opernabend. Zunächst standen die Vorzeichen schlecht für das geplante Open-Air-Konzert am Mainufer, am Nachmittag regnete es heftig auf dem Festplatz neben der Willy-Brandt-Halle.

Im ersten Teil des Konzertes glänzten die Solisten mit Soli und Duetten aus der Opern- und Operettenliteratur. So erklangen Melodien wie die Arie „Dein ist mein ganzes Herz“ aus Lehars „Land des Lächelns“ oder das berühmte Duett "Pa-Pa-Gena! Pa-Pa-Geno!" aus der Zauberflöte. Im zweiten Teil standen chorisch besetzte Werke im Mittelpunkt. Die „ Einzug der Gäste auf der Wartburg“ aus „Tannhäuser“, gefolgt von „Silentium! Silentium!“ aus den Meistersingern. Der Dirigent Raoul Grüneis hatte sich schon in den Proben als Wagner-Fan erwiesen und fand die Winfridia von Chordirektor Carsten Rupp bestens vorbereitet und eingestellt vor. Schon die Wagner-Chöre ließen das Mühlheimer Publikum die rhythmische Sicherheit und stimmliche Strahlkraft der Winfridia erkennen, doch der Höhepunkt sollte noch folgen.

Anlässlich des nahenden 25. Jahrestages des Mauerfalls erklang zum Abschluss des Konzertabends der Schlusschor aus Beethovens 9. Sinfonie „Ode an die Freude“. Mit fein abgestimmter Dynamik führte Raoul Grüneis das Konzert zu einem furiosen Finale, welches mit einem Feuerwerk über dem Main abgeschlossen wurde. Lang anhaltender Beifall war der Lohn für einen rundum gelungenen Konzertabend, während dem nicht ein einziger Regentropfen gefallen war.

Nicht nur in Mühlheim, auch in Fulda wird der Städtische Konzertchor mit Musik von Richard Wagner zu hören sein: für den 11. Oktober 2014 hat Carsten Rupp unter dem Titel „Richard goes Hollywood“ ein wohl einzigartiges Programm zusammengestellt, das den Bogen thematisch inspirierter Leitmotiv-Musik von den Kompositionen Richard Wagners zu moderner Filmmusik, „Soundtracks“, spannt. Der Vorverkauf für das in der Fuldaer Orangerie stattfindende Konzert beginnt in wenigen Tagen wie üblich über die Chormitglieder sowie in der Stadt-Apotheke.  Weitere Informationen zum Chor und den nächsten Konzerten finden Sie unter www.konzertchor-fulda.de.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön