Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU "Flossen weg, ich bin verkauft"

Reiloser Feuerwehr hat neuen Mannschaftstransportwagen in den Dienst gestellt

02.09.14 - Die Reiloser Feuerwehr hat einen neuen - gebrauchten - Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst gestellt, weil an dem „Alten Henry“, ein Ford Transit, der Rostfraß nicht mehr aufzuhalten war.

Große Alarmübung am Altenhilfezentrum

Vor der eigentlichen Übergabe des neuen MTW an die Wehr Reilos fand, wie das in Ludwigsau bei solchen Ereignissen üblich ist, eine große Alarmübung statt. Dazu wurden die Wehren Meckbach, Mecklar, Friedlos und Rohrbach alarmiert. Als Übungsobjekt hatte die Reiloser Wehrführung sich das Altenhilfezentrum ausgeschaut. Die angenommene Lage war ein Brand in der Pflegeeinrichtung mit mehreren vermissten Personen im Gebäude. Insgesamt drei Personen mussten von den Feuerwehrleuten, teilweise unter Atemschutz, gerettet werden. Eine Person konnten die Meckbacher und Mecklarer Kameraden über eine vierteilige Steckleiter von einem Balkon im ersten Stockwerk retten. Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst und seine beiden Stellvertreter Daniel Herbst und Sebastian Lehn waren mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Viele Spenden der Reiloser Bürger

Nachdem am alten MTW, den man 2001 in Dienst gestellt hatte, der Zahn der Zeit schon mächtig genagt hatte, machte der Vorstand sich Gedanken über eine Ersatzbeschaffung. Als man einen gebrauchten „Neuen“ gefunden hatte, musste man sich Gedanken über die Finanzierung machen. Die wurde mit Hilfe von Zuschüssen aus der Vereinskasse, der Gemeinde, mit Spenden von Reiloser Bürgern und diversen Firmen realisiert. Dafür bedankten sich Vorsitzender Dirk Martin und Wehrführer Jens Schleinig bei der Gemeinde und allen Spendern. Dirk Martin betonte, dass der neue MTW gerade für die Nachwuchsarbeit in der Wehr sehr wichtig sei, weil damit auch die Kinder der Bambini und Jugendfeuerwehr transportiert werden können.

Das Bully Tagebuch, „Flossen weg, ich bin verkauft“

In einer mit viel Humor vorgetragenen Chronik der Ereignisse von der entscheidenden Vorstandssitzung im März 2013 bis zur in Dienststellung und dem Beschluss einer Ersatzbeschaffung, festgelegt auf einen VW T5 für den alten „Henry“, trug stellvertretender Wehrführer Stefan Fuchs das „Bully Tagebuch“ vor. Nachdem man den „Alten Henry“ noch günstig verkaufen konnte und er noch einige Tage, bis er abgeholt wurde, im Gerätehaus stehen musste, wurde an ihm das Schild „Flossen weg! Ich bin verkauft“ angebracht, damit alle Mitglieder wussten, dass man beim Verkauf sehr erfolgreich war. Auf der Suche nach einem guten gebrauchten MTW, machte man sich zunächst auf den 6,5 Stunden langen Weg bis nach Fellbach bei Stuttgart, um einen VW-Bus zu besichtigen. Die Enttäuschung war aber groß, als man das mehr als vergammelte Fahrzeug in Augenschein nahm und allen klar wurde - den nicht. Fündig wurde man schließlich bei einem Händler in Aalen. Dort stand genau der VW-Bus, den die Wehr Reilos brauchte. Nach vielen Stunden Um-und Aufbauarbeiten konnte der „Neue“ am Samstag Nachmittag endlich in Dienst gestellt werden.

Fahrzeug für die Sicherheit der Bürger

Gemeindebrandinspektor Thorsten Ernst erinnerte daran, dass das Fahrzeug kein rotes Spielmobil für die Blauröcke sein, so wie es fälschlicherweise manchmal in der Öffentlichkeit dargestellt wird, sondern es ist hauptsächlich für die Sicherheit der Bürger angeschafft worden. Auch für die Jugen-und Nachwuchsarbeit sei dieser MTW unverzichtbar.

Dank der politischen Gremien

Erster Beigeordneter Wilhelm Kümmel betonte, dass die 2.000 Euro Zuschuss für das Fahrzeug, gut angelegtes Geld sei, und bedankte sich bei der Wehr Reilos für die Beschaffung des MTW.
Ortsvorsteher Jörg Meckbach freute sich mit seinen Reiloser Wehrleuten, dass sie wieder einen zusätzlichen und nützlichen fahrbaren Untersatz haben. (Gerhard Manns) +++

Die Alarmübung am Altenhilfezentrum.

Die Schlüsselübergabe mit von links: Zweiter Vorsitzender Guido Gleim, Gemeindebrandinspektor ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön