Archiv
Vor der Sudentendeutschen DAV-Hütte: von li. Alfred Orbach, Hüttenwirt Roland Rudolf, HeinrichNietz, Dieter Neusüß, Franz Effenberg (Sektion Sudeten), Hartmut Otto, Martin Herbst und Torsten Friedel (Sektion Sudeten). -

BAD HERSFELD Lohnendes Wanderziel

Alpenverein Sektion Bad Hersfeld arbeitet ehrenamtlich in Osttirol

02.09.14 - Wie jedes Jahr fuhren fünf Mitglieder der DAV Sektion Bad Hersfeld zum ehrenamtlichen Arbeitseinsatz auf Ihre Patenhütte, die Sudetendeutsche Hütte, nach Matrei/Osttirol - südlich des Felbertauerntunnels. Nach dreistündigem Aufstieg bei wechselhaftem Wetter war das Ziel in 2.665 Metern Höhe erreicht. Die Saison ist von Mitte Juli bis Anfang Oktober sehr kurz. Am ersten Morgen lagen cirka zehn Zentimeter Neuschnee, so war ein Außeneinsatz nicht möglich. Deshalb wurde im Schlaflager eine neue Holzverkleidung mit Sitz- und Ablagebänken gebaut. Die Holzdecken erhielten neue Abschlussleisten.

An den anderen Tagen der Arbeitswoche waren Außenarbeiten möglicht. Die Quelleneinfassung wurde aufbetoniert, ein Schutzzaun um den Quellenbereich aufgestellt, die Fundamente der Seilbahnstützen gespachtelt und gestrichen; ebenso erhielten die Stützen der Materialseilbahn einen Rostschutzanstrich.Nach sechs Arbeitstagen machten sich die Osthessen wieder auf den Heimweg, mit dem Gefühl etwas Gutes für Ihre Patenhütte getan zu haben. Die Verbindung zur Hütte und der Sektion Sudeten existiert schon über 25 Jahre.

Organisiert wurde der Arbeitseinsatz von unserem DAV-Mitglied Hartmut Otto aus Dankmarshausen.
Alle interessierte Bergwanderer sind eingeladen die Hütte mal anzusteuern. Info’s gibt es unter www.dav-badhersfeld.de , [email protected] oder unter der Telefonrufnummer 06621-78333. Mehrere dreitausender Gipfel sind in Tagestouren erreichbar. Ein Blick auf den Großglockner ist immer mal möglich. (Heinrich Nitz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön