Archiv
Kümmert sich um die gesamte Technik der Feuerwehr: Hauptbrandmeister Christoph Uhl. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA Neues Notruf-System

Herzstück der Rettungsleitstelle erneuert - Technik-Team im Dauereinsatz

10.09.14 - Seit Wochen sind Christoph Uhl, Thomas Steinbrucker und ihr siebenköpfiges Technik-Team von der Feuerwehr Fulda fast permanent im Einsatz. Das Herzstück der Rettungsleitstelle muss erneuert werden. Heißt konkret: ein völlig neues Notruf-System wird eingebaut - der Norumat 4000 von der Firma Thales.  Die Kosten, die per Eilantrag bewilligt wurden, belaufen sich auf rund 300.000 Euro. "Das ist eine wichtige Investition und notwendige Innovation für die Bürger der Region", betonte Feuerwehr-Chef Thomas Helmer und dankte Stadt und Landkreis Fulda sowie dem hessischen Innenministerium für ihre Unterstützung. Von der Leitstelle Fulda aus werden alle 112-Notrufe aus dem Kreis Fulda koordiniert. Täglich gehen über mehr als 800 Anrufe ein.

Jede Menge Kabel werden derzeit kilometerlang verlegt und hochsensible Technik installiert. Dabei sind viel Hintergrundwissen und Erfahrung notwendig. "Bei laufendem Betrieb ist das gar nicht so einfach - hier muss jeder kleine Schritt genau geplant werden", sagte Hauptbrandmeister Uhl zu OSTHESSEN|NEWS. "Aber es macht viel Spaß, denn man sieht täglich den Erfolg." Fehler dürfen nicht passieren, sonst könnte das Rettungssystem zusammenbrechen. Von der Leitstelle Fulda aus werden alle Einsätze der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und anderer Hilfsorganisationen im Landkreis Fulda gesteuert.

Die Leitstelle bei der Feuerwehr Fulda erhält ein neues Notruf-System. ...

Hier laufen die Drähte zusammen.

Die Leitstellen-Techniker sind täglich in Fulda.

Das alte Notrufabfrage-System (von 1996) ist in die Jahre gekommen. "Es ist sehr störanfällig und Ersatzteile gibt es auch nicht mehr", so Uhl. Deshalb hat das Land Hessen beschlossen, für alle 23 Leitstellen ein neues Leitstellen-System einzuführen. Durch die Klage eines Mitbewerbers ist das Projekt derzeit aber gestoppt. "Wir bauen jetzt ein provisorisches System ein." Professionelle Unterstützung erhält die Feuerwehr Fulda von der Firma Dörr aus Niedernhausen - ein Spezialunternehmen für Leitstellen-Technik von Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Wo früher zwei Dutzend Tasten an jedem einzelnen Arbeitsplatz der Funktische notwendig waren, wird es jetzt nur noch einen digitalen Touch-Bildschirm geben. "Damit kann man alles steuern, telefonieren und funken." Per Drahtlos-Headset ist der Disponent mit dem neuen System, das für Digital - und Analogfunk konzipiert ist, verbunden. Auch an der Haustechnik ist einiges verändert worden. Dazu Christoph Uhl: "Wir haben viel neu programmiert und die Steuerung erweitert." So können vom Arbeitsplatz in der Leitstelle aus mit einem Klick etwa Tore und Schranken geöffnet werden. Das neue Einsatzleitsystem Cobra 4 wurde bereits vor den Sommerferien in Betrieb genommen. "In zwei Wochen wollen wir komplett fertig sein."

Landrat Bernd Woide (CDU) machte vor einigen Monaten im ON-Gespräch deutlich: "Die Leitstelle bleibt in den Händen der Feuerwehr Fulda." Das hätte zahlreiche Vorteile. Allen Verantwortlichen ist aber klar: die Räumlichkeiten der Leitstelle sind zu klein und nicht mehr ausbaufähig. Deshalb muss ein Lösung für den Bau einer neuen Leitstelle gefunden werden. Die Gespräche laufen bereits. (Christian P. Stadtfeld). +++

Digitales Notruf-System: der Norumat 4000

Viele Kabel müssen verlegt werden.

Testet die neue Technik: Christoph Uhl.

In das Leitstellen-System integriert: Stadtpläne mit Luftaufnahmen.

Im Notfall kommunizieren die Leitstellen-Disponenten mit diesen Ampeln.

So sehen die neuen Arbeitsplätze in der Leitstelle aus.

Zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen (v.li.n.re.): Thomas Steinbrucker, Christoph ...

Diese alten PCs werden ersetzt.

Hier steckt die gesamte Technik drin.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön