Archiv
Der Wachtküppel -

FD REGION VERANSTALTUNGEN 38. KW

Tag des Geotops - Gospelnacht - Der Lerchenküppel - Begehbares Herz - Betreuertag

15.09.14 - Tag der Nachhaltigkeit 

HOFBIEBER. Am 17.09.2014, dem landesweiten Tag der Nachhaltigkeit, lädt das Forstamt Hofbieber alle Interessierten zu einer ca. zweistündigen Führung herzlich ein. Unter dem Thema „Nachhaltige Waldpflege im Forstamt Hofbieber“ werden Informationen zum nachhaltigen Erhalt der Schutzfunktionen und zur Holznutzung gegeben.

Bei schlechtem Wetter wird als Alternativprogramm im Tagungsraum des Forstamtes Vorträge zum Luchs, Feuersalamander und Schwarzstorch angeboten. Treffpunkt: 15.00 Uhr, Forstamtsgebäude Hofbieber, Thiergarten 2 (im Wald gelegen zwischen Dipperz und Kleinsassen). Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Tag des Geotops 2014 in der Rhön

GERSFELD. Zum nationalen Tag des Geotops lädt das Biosphärenreservat Rhön und die Dipl. Geologin Anna Leonhard zu einer Führung am Wachtküppel bei Gersfeld ein. Dieser aus Vulkaniten bestehende Berg ist der kleinste Kegel in der Rhön und wird auch "der Lausbub der Rhön" genannt. In seiner Umgebung befinden sich ehemalige Steinbrüche mit ca. 240 Millionen Jahre alten Sedimenten.

Wenn Sie mehr über verschiedene Gesteine und die Geschichte der Rhön erfahren möchten, kommen Sie am Sonntag, den 21. September um 14 Uhr zum Wanderparkplatz am Wachtküppel. Kosten für die Führung 2,50 Euro pro Person , Kinder sind frei. Kontakt und weitere Infos unter www.biolandhof-roenshausen.de


Der Lerchenküppel – Hessischer Geotop des Jahres 2014

FULDA. Das Biosphärenreservat Rhön bietet in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie in Wiesbaden am Tag des Geotops einen kleinen Rundgang zu dem zum Wasserkuppenmassiv gehörenden Lerchenküppel an. Die Exkursion wird geleitet von Geologieprofessor Dr. Heiner Flick, der den neuen geologischen Lehrpfad Wasserkuppe zusammen mit dem Naturpark Rhön eingerichtet hat.

Der Lerchenküppel ist ein kleiner Felsen vor dem Pferdskopf. Er besteht aus Basanit und entstand vor 14 Millionen Jahren in der vulkanischen Nachphase des Miozäns. Der auch als Karfreitagsstein bekannte Felsen stellt einen Pfropfen einer weitgehend entgasten Schmelze in der Wurzel eines Vulkanschlots dar. Der Rundgang startet um 11:00 Uhr vor dem Deutschen Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe und führt über das Fliegerdenkmal und den Karfreitagsstein bis zum Pferdskopf. Dipl.-Geologin Anna Leonhard bietet am Samstag den 21. September 2014 den gleichen Tag von 14:00 bis 17:00 Uhr eine weitere geologische Führung an. Start ist am Parkplatz Wachtküppel.


Gospelnacht im Propsteihaus - Chöre aus Frankreich und Spanien zu Gast

PETERSBERG. Bereits zum 6. Male veranstaltet die Gemeinde Petersberg am Samstag, 20.09.2014, 19:00 Uhr, eine Gospelnacht im Propsteihaus. In der Vergangenheit sind hier Chöre und Gruppen aus Petersberg oder der Region aufgetreten. In diesem Jahr gestaltet sich das Programm sogar „europäisch“. Vier Chöre werden in diesem Jahr auf der Propsteihausbühne zu sehen und vor allem zu hören sein. Aus der Nachbargemeinde Künzell kommt „Chorus 36 – mf” und aus Burghaun die Formation “Singflut”. Auch in den Partnergemeinden der Gemeinde Petersberg in Billère, Frankreich, und Sabiñánigo, Spanien, werden Gospel gesungen. So hat die Gemeinde Petersberg für die diesjährige Gospelnacht zwei Chöre aus Frankreich und Spanien eingeladen. Aus der französischen Gemeinde kommt die Formation „La chorale blues café” und aus der spanischen Gemeinde kommt der „Coro San Feliciano“.

Die Gospelnacht im Propsteihaus verspricht ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. „I want jesus“, „God is here”, „Jericho”, „Heaven is a wonderful place” sind nur vier Beispiele aus dem Programm. Die Chöre präsentieren Gospels aus vielen Teilen der Welt und die Zuhörer werden tolle, mitreißende und eindrucksvolle Lieder genießen können. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.


Vortragsreihe der Kinder Akademie Fulda Jubiläumsprogramm "20 Jahre Begehbares Herz"


FULDA. Am Mittwoch, 17. September 2014, 19.00 Uhr referiert Prof. Dr. Tassilo Bonzel, Kardiologe, Fulda zum Thema "Der Angina Pectoris auf der Spur - 3000 Jahre bis zum Erfolg". Der Herzspezialist Prof. Dr. Tassilo Bonzel berichtet über den langen Weg zu der heute phantastischen Therapie der Herzkrankheiten, von der Beschreibung des Todes nach Herzschmerzen vor 2600 Jahren in Ägypten, über die Entdeckung des Kreislaufs durch William Harvey bis zur Erfindung der modernen Bypassoperation und Stentimplantation und ihre große Bedeutung für Millionen Menschen. Im Anschluss an den Vortrag am „Begehbaren Herzen“ führt Professor Bonzel durch die Ausstellung „Hand aufs Herz“ und steht für Fragen zur Verfügung.

Nächster Vortrag:

8. Oktober 2014, 19.00 Uhr Prof. Dr. Armin Dietz, Kardiologe, Burghausen. Vortrag: Ewige Herzen - kleine Kulturgeschichte der Herzbestattungen. Kostenbeitrag: 5,00 Euro
Anmeldung und Veranstaltungsort: Kinder-Akademie Fulda, Mehlerstr. 4, 36043 Fulda
Telefon 0661.90273-0,


Am Freitag, 19. September 2014 findet der 6. Fuldaer Betreuertag zum Thema „Herausforderung Gesundheitssorge“ statt.

FULDA. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr im Stadtschloss Fulda, im Marmorsaal. Alle Bevollmächtigte, Betreuer mit dem Aufgabenkreis Gesundheitsvorsorge sowie alle Interessierten sind hierzu eingeladen. Als Referenten konnten Herr Dr. Liesching (Direktor am Amtsgericht Fulda), Herr Dr. Hoffmann (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie) sowie Prof. Dr. Stahnke (Generalvikar) gewonnen werden. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Betreuungsstelle des Landkreises Fulda und den 3 Fuldaer Betreuungsvereinen AWO, SkF und VDK durchgeführt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön