Archiv
Ulli Meiß (rechts) bedankt sich bei Jan Schumacher - Foto: Uwe Gipphard

SCHENKLENGSFELD Praktische Umsetzung üben

Chorgesang spannend erleben – Seminar des Sängerkreises

18.09.14 - Der Sängerkreis Hersfeld tut etwas für seine interessierten Mitglieder. Einer guten Tradition folgend waren Dirigenten und Vorsitzende, aber auch aktive Sängerinnen und Sänger eingeladen, sich über Ideen für einen attraktiven Chorgesang und neue Chorliteratur zu informieren. Und so trafen sich Teilnehmer aus den verschiedenen Chören des Verbandes im Bürgerhaus Schenklengsfeld zu einem Seminar.

Als Referent hatte Kreischorleiter Ulli Meiß mit Jan Schumacher eine Koryphäe des deutschen Chorgesangs gewinnen können. Letzterer ist hauptamtlicher Dozent für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg, leitete in der jüngsten Vergangenheit Kurse für Sänger und Dirigenten u. a. in Island, der Türkei, in Argentinien, Venezuela und in den USA und ist Vizepräsident der European Choral Association. Es sind biografische Eckpunkte, die Erwartungen wecken und am letzten Wochenende mehr als erfüllt wurden.

Das Augenmerk während der Fortbildung lag insbesondere auf der praktischen Umsetzung von alter und neuer Chorliteratur. Schumacher stellte den Anwesenden Musikstücke vor, mit denen er einen Bogen von klassischen Liedern über Volkslieder bis hin zu internationalen Arrangements schlug, Ausführungen zur Stimmphysiologie inbegriffen. Dem verstaubten und behäbigen Chorgesang, allzu oft in vielen Vereinen noch Gang und Gäbe, erteilte er mit seinem vorgestellten Konzept eine klare Absage.

Mit seinen Ausführungen machte der Referent deutlich, wie selbst durch einfachste Mittel Chorsätze Anspruch erhalten und lebendig dargestellt werden können. Auch die Furcht vor fremdsprachigem Liedgut sei unbegründet. Die Anwesenden folgten den Ausführungen mit begeistertem Interesse und nahmen am Ende des Seminars jede Menge Denkanstöße, Anregungen und neue Impulse mit nach Hause.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön