Archiv

FULDA „Regional, bewusst und fair“

Viele Aktionen zum 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit

19.09.14 - Am 17. September war es soweit: Unter dem Motto „Regional, bewusst und fair“ des 3. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit startete tegut… gute Lebensmittel mit verschiedenen Aktionen. „Nachhaltigkeit kann man im Privaten, wie im Berufsalltag leben. Das Spannende für tegut… war, dass wir nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeitenden und Kinder und Jugendliche ansprechen konnten. Die Möglichkeit mit vielen kleinen Aktionen etwas zu bewegen hat uns angespornt“ freut sich Stella Kircher, Leiterin der tegut… Unternehmenskommunikation. Und die positiven Reaktionen bestätigen es, im Kleinen kann jeder etwas bewegen. Angefangen bei den Nachhaltigkeitstipps der tegut… facebook-Redaktion, über die Vorstellung der FAIRbindet H-Milch aus dem Vogelsberg in verschiedenen Märkten bis hin zu bewusstem Genießen in dem Bistro der tegut… Zentrale, wurden die verschiedenen Facetten des Themas aufgegriffen.

„Wir freuen uns, dass wir sogar mit der Kindertagesstätte Dreikäsehoch und der Adolf-von-Dalberg-Grundschule aus Fulda in unserem Saisongarten ernten, lernen und kochen konnten. Wir wollen mit den Kindern das Interesse an guten Lebensmitteln als Mittel zum Leben wecken und ihnen einen Bezug zur Herkunft und Anbauweise vermitteln. Denn eine ausgewogene Ernährung ist gerade in der Entwicklungszeit der Kinder unabdingbar und die Erfahrungen in dem Alter prägen das ganze Leben“, erläutert Thomas Gutberlet, tegut… Geschäftsführer. „Das Engagement der zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Schulen, Unternehmen und Kommunen am Tag der Nachhaltigkeit ist überaus beeindruckend", so Priska Hinz, Hessische Umweltministerin. Dem Ansatz der Ministerin, das Bewusstsein für den eigenen Konsum zu schärfen und die Ressourcen zu schonen, haben auch die tegut… Studenten in der Augustiner Schule Friedberg, der Kesperschule Witzenhausen und dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan in Fulda aufgegriffen.

„Unsere Studenten haben mit den Schülern fairen Konsum unter dem Motto „Zeig´ deine Schokoladenseite für fairen Handel!“ besprochen. Am Ende gab es für jede Klasse auch ein Schokoladen-Selfie mit fair gehandelter Schokolade“, ergänzt Kircher. Nachhaltiges Wirtschaften ist für tegut... eine zentrale Messgröße für jegliches Handeln. „Aus diesem Grund wollen wir genauso erfolgreich auch im nächsten Jahr mit vielen Aktionen dabei sein“, wagt Gutberlet einen Ausblick in die Zukunft.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön