Archiv
Georg Raab und Volker Bouffier -

FIRMEN-NEWS „The New Home of Tantalum“

TANTEC GmbH eröffnet neuen Herstellungsstandort in Gelnhausen

19.09.14 - GELNHAUSEN. Schwefel-, Salpeter- und Salzsäure können ihm nichts anhaben. Sein Schmelzpunkt liegt bei 3.000 Grad Celsius. Tantal ist ein Schwermetall mit einzigartigen Eigenschaften. Diese Eigenschaften machen es gleichermaßen begehrt in der Materialtechnik, der Elektro-Industrie, dem Chemie-Apparatebau und in der Medizin. Nur wenige Unternehmen verfügen über das Know-how, um Tantal zu verarbeiten. Einer dieser Spezialisten ist die Tantec GmbH, die am Donnerstag ihren neuen Standort in Gelnhausen in Anwesenheit hochrangiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft offiziell eröffnet hat.

Das Unternehmen ist ein international führender Hersteller von Wärmeüberträgern, Apparaten oder anderen Bauteilen aus dem Werkstoff Tantal und erlöst seine Umsätze zu 85 Prozent im Ausland. Folgerichtig trägt die neue Betriebsstätte den Namen „The New Home of Tantalum“.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier erklärte bei der feierlichen Eröffnung: „Die nur kurze Unternehmenshistorie der Tantec GmbH ist eine Erfolgsgeschichte ‚made in Hessen‘. In nur fünf Jahren ist es der Firma gelungen, zum Weltmarktführer für Tantal-Produkte zu werden. Gestartet mit einer Handvoll Mitarbeiter, sind es heute bereits 40.“ Darüber hinaus biete das Unternehmen jungen Menschen die Möglichkeit zur Ausbildung in einem innovativen und hochspezialisierten Wirtschaftszweig. „In Hessen kommen Wirtschaftskraft, Innovationsstärke und Weltoffenheit zusammen. Eigenschaften, die für junge Unternehmen eine Notwendigkeit sind. Für unser Land sind sie ein bedeutsamer Standortvorteil, den wir gemeinsam erhalten müssen“, so der Ministerpräsident.

Die zuvor in Hanau ansässige Tantec GmbH mit ihrer Muttergesellschaft Tantalus Holding GmbH hat 2013 und 2014 am Standort Gelnhausen über 5 Millionen Euro in den Neubau investiert. 14.000 Kubikmeter Erde mussten bewegt werden, für den Bau einer großen Produktions- und Fertigungshalle sowie einer Kleinfertigungshalle mit zusammen 1.800 m2 Produktionsfläche und einem modernen Bürogebäude. Die gesamte Konzeption des neuen Standorts ist auf den Werkstoff Tantal ausgerichtet. Das dreistöckige Verwaltungsgebäude weist die Form eines Kubus auf und entspricht mit einer Kantenlänge von 16,6 Metern exakt dem spezifischen Gewicht des Werkstoffs Tantal. Das Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter, zum Großteil Ingenieure, Techniker und Facharbeiter.

Gefertigt wird in der Betriebsstätte in der Tantalstraße 1-3 bereits seit April dieses Jahres, denn das Unternehmen ist gut eingedeckt mit Aufträgen, darunter auch einige Großaufträge wie etwa Rohrleitungen verschiedener Nennweiten für den Transport von Säuren und Laugen oder große Wärmetauscher für die chemische Industrie. „Wir bauen weltweit die meisten und größten Apparate aus Tantal“, so Georg Raab, der 2013 Jahr als „Unternehmer des Jahres“ im Main-Kinzig-Kreis ausgezeichnet wurde und im selben Jahr beim Wettbewerb „Hessen Champion“ in der Kategorie Weltmarktführer nominiert war.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön