Archiv
Will Landrat werden: Der Hersfelder Jurist Dr. Michael Koch - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD "Absoluter Wunschkandidat"

Waldhessen-CDU nominiert Dr. Michael KOCH (40) als Landratskandidat

19.09.14 - Der 40-jährige Bad Hersfelder Jurist Dr. Michael Koch (40) soll Landrat im Landkreis Hersfeld-Rotenburg werden. Während einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag im Erlebnismuseum "wortreich" in Bad Hersfeld stellte die Kreis-CDU den Kandiaten offiziell vor. Koch soll die Nachfolge von Amtsinhaber Dr. Karl-Ernst Schmidt (CDU) antreten. Schmidt tritt aus Altersgründen bei der Wahl am 15. März 2015 nicht mehr an. Koch arbeitet derzeit in Erfurt als Leiter der Projektgruppe Behördenstrukturreform im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr.

„Ich möchte an die sehr erfolgreiche Arbeit unseres Landrats Dr. Karl-Ernst Schmidt anknüpfen und mich gemeinsam mit allen relevanten Entscheidungsträgern für eine gute Zukunft unseres Landkreises einsetzen. Es ist Aufgabe der Kommunalpolitik gute Rahmenbedingungen für ein gelingendes Leben aller Einwohnerinnen und Einwohner zu schaffen. Für mich bedeutet dies, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft eine gute Infrastruktur bereitstellen müssen.

CDU-Kreisvorsitzender Timo Lübeck, CDU-Landratskandidat Dr. Michael Koch und ...

Der demografische Wandel, die Absicherung einer guten und flächendeckenden Gesundheitsversorgung - auch im ländlichen Raum -, der Umbau der Energieversorgung mit Augenmaß sowie nicht zuletzt gute Angebote bei der Kinderbetreuung sind nur einige Aspekte, die uns vor große Herausforderungen stellen. Hier gilt es vorhandene Ansätze weiterzuentwickeln und die Bedürfnisse der Bevölkerung im Rahmen des Machbaren zu realisieren.

Des Weiteren wird der neu zu regelnde Kommunale Finanzausgleich entscheidenden Einfluss auf die Verwirklichung notwendiger Infrastrukturprojekte haben, die sich unmittelbar auf die Lebensqualität jedes Einzelnen auswirken werden. Ich traue mir zu, hier Akzente zu setzen und eine starke Stimme für die Interessen der Region zu sein. Daher werde ich in den nächsten Monaten um Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger werben und würde mich freuen, die Interessen des Landkreises vertreten zu dürfen“, sagte Koch in einer ersten Stellungnahme zu seiner Kandidatur.

Dazu erklärt der CDU-Kreisvorsitzende Timo Lübeck:

„Mit Dr. Michael Koch präsentieren wir unseren absoluten Wunschkandidaten für diese Aufgabe. Als Jurist, der im Bereich des Staats- und Verwaltungsrechts promoviert hat, bringt er die fachlichen Voraussetzungen für das Amt des kommunalen Spitzenbeamten im Landkreis mit. Er hat in hauptamtlichen Funktionen zahlreiche politische Erfahrungen gesammelt. In Thüringen hat er die Regierungs- und Fraktionsarbeit an entscheidender Stelle koordiniert und auch inhaltlich beeinflusst.

Wir präsentieren einen Kandidaten der fachlich, wie politisch ein Glücksfall für den Landkreis wäre. Bei den bisherigen Mitbewerbern kann ich keine vergleichbaren Kompetenzen erkennen. Mit seiner sachlichen und unaufgeregten Art bringt er auch die soziale Kompetenz mit, um eine Behörde mit fast 1.000 Mitarbeitern zu führen.

Wir sind davon überzeugt mit einem hervorragenden Kandidaten vor die Wählerinnen und Wähler zu treten. Unser Anspruch ist es, die erfolgreiche Arbeit von Dr. Karl-Ernst Schmidt fortzusetzen. Dieser Landkreis ist in den vergangenen 11 Jahren unter einem CDU-Landrat ausgezeichnet vorangekommen. Wir gehören heute in allen wesentlichen Feldern zur Spitze in Nordhessen. Diese positive Tendenz zeigt, dass es eben nicht egal ist, wer im Landratsamt die politischen Entscheidungen trifft. Deshalb setzen wir mit Dr. Michael Koch auch in Zukunft auf Kompetenz statt auf Experimente." (Hans-Hubertus Braune / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön