Archiv

FULDA Brutaler Raubüberfall auf Seniorin

Beim Versuch Polizei umzurennen gescheitert - Täter nach Verfolgungsjagd geschnappt

22.09.14 - Zivilcourage, Mut und Geistesgegenwart eines 23-jährigen Fuldaers, führten am Samstagnachmittag, den 21. September 2014, gegen 17.40, Uhr zur Festnahme eines Räubers, der nur wenige Minuten zuvor, gegen 17.20 Uhr, einer 92-jährigen Seniorin brutal die Handtasche geraubt hatte und geflüchtet war.

Der junge Mann befuhr mit seinem Auto die Königstraße, als er beobachtete, wie in Höhe des Finanzamtes eine männliche Person einer älteren Dame brutal die Handtasche entriss, worauf diese zu Boden stürzte. Sofort bremste er sein Auto ab und nahm zu Fuß die Verfolgung des flüchtenden Täters auf.

Dabei ging es über Hinterhöfe, Gärten Hecken und Zäune, quer über Parkplätze, das Gelände eines Kindergartens, weiter durch die Fuldaaue und von dort wieder zurück in Richtung Durchgang zwischen Finanzamt und Staatsanwaltschaft.

Dort warf der Täter die erbeutete Handtasche weg und gab weiterhin Fersengeld. Der beherzte 23-Jährige brach die Verfolgung ab und sicherte zunächst das Eigentum der beraubten Frau. Danach lief er zu ihr zurück um nach ihrem gesundheitlichen Zustand zu sehen. Da die ältere Dame über Schmerzen klagte, verständigte er einen Krankenwagen und die Polizei.

Dank der aufmerksamen und korrekten Beschreibung des Täters und seiner Bekleidung, gelang es einer alarmierten Funkstreife der Polizeistation Fulda, den Räuber nur wenige Minuten später aufzuspüren. Allerdings lieferte er auch den beiden Polizisten noch eine heftige Verfolgung zu Fuß bis in die Löherstraße. Nachdem er bemerkte, dass sein Versteck hinter einer Mauer im Hof eines Seniorenheims entdeckt war, trat er die Flucht nach vorne an und wollte die beiden Beamten umrennen. Diesen gelang es jedoch den Flüchtenden zu stoppen und festzunehmen.

Als Erklärung für seine Flucht vor der Polizei gab der wohnsitzlose 23-jährige Litauer in gebrochenem Englisch an, dass er sich nur vor den Beamten verstecken wollte, weil er die Polizei hasse.

Der 23-jährige Räuber wurde zunächst in das Gewahrsam der Polizei eingeliefert und die polizeilichen Maßnahmen durchgeführt. Noch am Montag, den 22. September 2014 beantragte die Staatsanwaltschaft Fulda bei dem zuständigen Amtsgericht Fulda Haftbefehl. Die Entscheidung steht noch aus. Die 92-jährige Geschädigte wurde durch Prellungen und Schürfwunden leicht verletzt und ärztlich behandelt.

Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei dem mutigen Zeugen und Helfer, durch dessen umsichtiges und mutiges Verhalten ein schlimmer Raubüberfall geklärt und der Täter unmittelbar nach seinem Verbrechen festgenommen werden konnte. Des Weiteren dürften ihm auch der Dank und die Anerkennung der beraubten Frau und deren Angehörigen für sein umsichtiges Verhalten und Betreuung der verletzten Seniorin sicher sein. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön