Archiv

ULRICHSTEIN „Klarer sagen, um was es geht!“

Missverständnisse bei "Wir für uns in Ulrichstein“ - INTERVIEW

06.10.14 - Über eine „beachtliche Resonanz“ in der lokalen Presse freut sich Ulrich Lange als Sprecher einer Initiativgruppe aus Ulrichsteiner Alt- und Neubürgern, die zunächst für die Kernstadt ein Nachbarschaftshilfe-Netzwerk unter der Bezeichnung „Wir für uns in Ulrichstein (WifU)“ aufbauen und zugleich im ehemaligen Ferienpark Burgblick eine Seniorendorf-Struktur mit einem zentralen Büro und einem kleinen Treffpunkt schaffen wollen. In einem Interview mit OSTHESSEN|NEWS betonte jetzt Lange, dass es allerdings offensichtlich im Zusammenhang mit einigen seiner Aussagen zu Missverständnissen gekommen sei, die dringend richtig gestellt werden müssten.

Herr Lange, wo sehen Sie aufgrund der öffentlichen Reaktionen auf Ihre Aussagen noch Klärungsbedarf?

In erster Linie geht es mir darum, dem Missverständnis entgegen zu treten, ich hätte mit meinem Statement: „Perspektivisch wollen wir allerdings mehr bieten als Routine-Pflege im Minutentakt oder Seniorenaufbewahrung nach dem Prinzip ’Satt-und-sauber’" die Arbeit des Ulrichsteiner Seniorenheims kritisieren oder unterstellen wollen, dass dort die Pflege im Minutentakt organisiert sei und lediglich Seniorenaufbewahrung nach dem Prinzip „Satt und sauber“ stattfinde. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Angebot im Vorfeld der Unterbringung im Pflegeheim, das in Zusammenarbeit mit Fachkräften und Fachdiensten und unter Beteiligung ehrenamtlicher Helfer mit zunehmendem Alter der Bewohner entwickelt werden muss, mehr bieten solle als Routinepflege im Minutentakt und Seniorenaufbewahrung nach dem Prinzip „Satt und sauber“. Um nichts anderes ging es, und ich bedauere sehr, dass da ein anderer Eindruck entstanden ist, der hoffentlich hiermit ausgeräumt werden konnte.

Welche Punkte gibt es sonst noch?

Es scheint immer noch vielen nicht klar zu sein, dass das Bürgernetzwerk nichts mit dem Verkauf und der Vermietung der Immobilien im ehemaligen Ferienpark Burgblick zu tun hat. Wer eines der Ferienhäuser mieten oder erwerben will, muss sich grundsätzlich an Herrn Abel von der Ferienpark-GmbH wenden. Diese vermietet oder verkauft grundsätzlich an wen sie will, also auch an Bewerber, die noch nicht im Rentenalter sind und an dem Selbsthilfenetzwerk, für das ich spreche, gar kein Interesse haben. Was wir auf keinen Fall beabsichtigen, ist die Förderung des Abverkaufs bzw. der sonstigen Verwertung von Ferienpark-Immobilien unter dem Label „Seniorendorf“.

Man darf ideelle Gesichtspunkte und geschäftliche Interessen nicht vermischen. Wir profitieren sicherlich von den örtlichen Vorzügen, die ein Erbe des ehemaligen Feriendorfs darstellen. Aber das geschieht nur in einer Weise, wie ein Aussichtsturm von einer schönen Aussicht profitiert. Das Projekt „Seniorendorf“ ist unabhängig von weiteren Verkäufen oder Vermietungen und kann aber auch ohne weiteren Zuzug neuer Bewohner ein Erfolg werden.

Distanzieren Sie sich insoweit von der Ferienpark-GmbH?

Ich distanziere mich nicht, sondern weise nur auf die unterschiedlichen Interessen und Auf-gaben hin. Ein Netzwerk guter Nachbarn, das nicht nur psychologisch, sondern ganz praktisch Versorgungssicherheit vermittelt, fällt bei der Entscheidung von Mietern oder Käufern für Ulrichstein möglicherweise mit in die Waagschale. Aber wir haben selbst keinen leer stehenden Wohnraum anzubieten. Es wäre falsch, wenn die Ferienpark-GmbH sich bei ihren Verkaufsbemühungen oder der Vermietung darauf verlassen würde, dass das Seniorendorfprojekt schon genügend zusätzliche Interessenten anlocken wird, um die bestehenden Leerstände zu beseitigen. Überzeugen müssen letztlich die Qualität der Häuser und Wohnungen sowie – unter den verschärften Wettbewerbsbedingungen auf dem örtlichen Immobilienmarkt – wohl nicht zuletzt auch die Preise. Wir wünschen uns hier ein offensives unternehmerisches Engagement der Ferienpark-GmbH.

Wie geht es mit dem Seniorendorf-Projekt weiter? Was sind die nächsten Schritte?

Ich möchte vor allem die bisherigen Bewohner des Ferienparks und möglichst auch die übrigen Bewohner der Kernstadt verstärkt einbeziehen und habe bereits engagierte Unterstützer gefunden, die zum Teil auf kommunaler Ebene Verantwortung tragen. Besonders freue ich mich über die Zusage von Friedhelm Göbel, der im Ortsbeirat mitwirkt, und das Angebot des Stadtverordnetenvorstehers Heiko Müller, der spontan zugesagt hat, sich mit „Manpower“ aktiv einzubringen. Ebenso ist Peter Schulze als ein Vertreter der Generation 70Plus für uns ein wichtiger Mitstreiter und Ratgeber. Dazu ist es kürzlich gelungen, den Kontakt zu der Zeit- und Tauschbörse „Vulkania“ herzustellen, die über den ganzen Vogelsberg verbreitet ist und mit Frau Kreisel auch eine Vertretung in Ulrichstein hat. Durch Beitritt der Seniorendorf-Bürger zu dieser Tauschbörse kann die gegenseitige Hilfe auf der Basis von Zeiteinheiten, also ohne Geldfluss, sehr schnell organisiert werden. Wir vermeiden zudem Parallelstrukturen und unterstützen diejenigen, die bereits wertvolle Pionierarbeit geleistet haben. Gleichzeitig können wir uns über den Rahmen der Kernstadt Ulrichstein hinaus vernetzen und das Angebot gegenseitiger Hilfe enorm ausweiten.

Vielen Dank für das Gespräch. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön