Archiv

FULDA Größter NEUBAU seit 40 Jahren

Dr. DIPPEL bringt 4 Mio. Euro ins KLINIKUM - "Investition in Zukunft" - VIDEO

29.10.14 - Der Weg für den größten Neubau in der Geschichte des Klinikums Fulda ist frei. Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel (CDU) vom Hessischen Sozialministerium hat am gestrigen Dienstag einen weiteren Förderbescheid über 4 Millionen Euro in die Domstadt gebracht. Damit fiel der offizielle Startschuss für den Neubau des OP- und Notfallzentrums. Die Gesamtinvestition liegt bei rund 57 Millionen Euro. Bauzeit: 36 bis 39 Monate – Fertigstellung also Ende 2017, Anfang 2018.

Investition in die Zukunft des KLINIKUMS: Sozial-Staatsekretär Dr. Wolfgang Dippel ...Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

Dippel betonte: "Das ist eine wichtige Investition in die Zukunft des Klinikums und Basis für weiterhin qualitativ hochwertige Versorgung." Und er rief alle Beteiligten dazu auf, jetzt das "Wir-Gefühl" in den Mittelpunkt zu stellen und Eitelkeiten zurückzustellen. "Springen sie auf den fahrenden Zug auf."

Rund 60 Gäste - Vorstand, Aufsichtsrat, Betriebsrat, Klinik-Direktoren und Politiker - kamen zu diesem „besonderen Ereignis“ in das 1.000 Betten Klinikum an der Pacelliallee. Im Neubau, der auf dem Areal der alten, bereits abgerissenen Kinderklinik entstehen soll, werden die Zentrale Notaufnahme, 14 Operationssäle, die Intensivstation mit 34 Betten und drei chirurgische Stationen untergebracht. Das Gebäude in L-Form (25.400 Quadratmeter) schließt direkt an das Mutter-Kind-Zentrum und das Rettungszentrum an.

Fuldas Oberbürgermeister und Aufsichtsrats-Chef Gerhard Möller (CDU) sagte: "Am Ende ist das Ergebnis wichtig." Es sei große und intensive Vorarbeit nötig gewesen um dieses "imposante und wichtige Bauprojekt" umzusetzen. Eine essentielle Rolle habe Landtagsabgeordneter Dr. Walter Arnold (CDU) gespielt. Er habe sich für das Vorhaben stark gemacht. "Wir haben alle Widerstandsmauern durchbrochen." Das Klinikum als Haus der Maximalversorgung werde mit dieser Infrastruktur-Baumaßnahme fit für die Zukunft gemacht und gestärkt.

In dem jüngsten Förderbescheid, den Dippel feierlich übergab, steckte eine "bedeutsame Passage": eine Bewilligung über weitere 40 Millionen Euro. "Eine feste Zusage", so der Staatssekretär. Die Investition sei bereits im Sonderbauprogramm 2015 festgeschrieben. Vor einem Jahr brachte Sozialminister Grüttner bereits 10 Millionen Euro. Das Land gibt damit insgesamt 54 Millionen Euro - die fehlenden drei Millionen übernimmt das Klinikum aus Eigenmitteln.

"Seit der Eröffnung im Jahr 1975 ist das Klinikum Fulda in der Pacelliallee rund um die Uhr in Betrieb. Die OP-Modernisierung ist überfällig", sagte Vorstand (Krankenversorgung) Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel. Sein Vorstandskollege Dietmar Pawlik (Administration) machte deutlich: "Wir mussten viel Überzeugungsarbeit leisten." In die Dankesworte wurden Sozialminister Stefan Grüttner, die WI-Bank sowie Stadt und Landkreis Fulda eingeschlossen.

Die Landesregierung übernehme mit dieser Investition "große Verantwortung" für das Klinikum Fulda und die medizinische Versorgung in der Region Osthessen. "Moderne Strukturen sind die Voraussetzung für eine Behandlung der Patienten auf hohem medizinischem Niveau, aber auch für wirtschaftliches Arbeiten. Das eine geht nicht ohne das andere", betonte Dippel und sprach von einem "deutlichen Signal". (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön