
Archiv
150 Strohballen in Brand in Stumpertenrod - Polizei sucht unbekannten Brandstifter
12.11.14 - Am Dienstagabend wurde gegen 19:42 Uhr in Feldatal-Stumpertenrod im Vogelsbergkreis Feueralarm ausgelöst. In der Ortsrandlage brannten ca. 150 Strohballen unweit eines landwirtschaftlichen Anwesens. Die Feuerwehr setzte ca. 70 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung ein. In der Ortsrandlage Heiligenweg auf dem Grundstück eines Landwirts hatte nach Polizeiangaben ein Unbekannter 150 Strohballen angezündet. Seit April 2011 brannte es bis zum heutigen Tag in den Feldataler-Ortsteilen und Gemarkungen von Windhausen, Stumpertenrod und Köddingen in insgesamt 18 Fällen, wobei es glücklicherweise zu keinen Personenschäden kam.
Meist waren landwirtschaftlich genutzte Scheunen oder Flächen sowie Heu- oder Strohballen angezündet worden. An einigen Brandorten konnten auch Brandbeschleuniger aufgefunden werden. Der entstandene Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. Die Staatsanwaltschaft Gießen und die Polizei gehen in sämtlichen Fällen von Brandstiftung aus. Deshalb werden dringend Zeugen gesucht, die Hinweise geben können. In den kommenden Tagen werden Beamte der Polizei in Stumpertenrod deshalb umfangreiche Nachbarschaftsbefragungen durchführen.
Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines dunklen Pkw-Kombi mit LED-Rückleuchten, welcher kurz vor dem Brand in Stumpertenrod im Bereich des Friedhofs gesehen wurde. Fahrer war eine männliche Person, ca. 45 bis 50 Jahre alt, untersetzte Figur. Es kann sich dabei um einen wichtigen Zeugen handeln, der gebeten wird, sich bei der Polizei zu melden.
Insbesondere möchten die Strafverfolgungsbehörden wissen: Haben sie den Brand gesehen? Können Sie konkrete Angaben zu dem Brand machen? Können Sie Angaben zu verdächtigen Personen/Fahrzeugen machen, die Sie zur Tatzeit wahrgenommen haben?
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Telefonnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.+++