Archiv
Scheckübergabe: v. r. Ferdi Herr (SG Elters), Gerhard Bub (Förstina), Hubert Röbig und Christan Andert (VR-Bank) und Tobias Wischermann (Orgateam SG Elters). - Fotos: Barbara Enders

REGION 2.000 Euro für Hilfsaktion

Saisonabschluss für den Hessisch-Bayerischen Biathlon-Vierer

24.11.14 - Fröhliche Gesichter gab es bei der Scheckübergabe des Biathlon-Vierers im Hause Förstina in Lütter zu sehen. Peter Seufert (Förstina) begrüßte die Vertreter des Organisationsteams der Sport- und Schützenvereine aus Burghaun, Elters, Haselbach und Sparbrod, um den Spendenscheck der Sponsoren VR-Bank und Förstina an die Hilfsaktion „Ich brauche deine Hilfe“ übergeben. Im Laufe von vier Mountainbike-Biathlon-Veranstaltungen in der Hessischen und Bayerischen Rhön wurde eine Summe von 2.000 Euro erradelt. Die Vorgabe der Sponsoren, je gefahrenem Kilometer 10 Cent zu spenden, hätte zwar nicht zu dieser Summe geführt, jedoch hatten die Sponsoren einen Mindestbetrag von 2000 Euro zugesagt und hiermit ihr Versprechen eingelöst.

Die „Vierer-Banden“

Die größte Freude an der Spende schien der Initiator der Vierer-Veranstaltungen Ferdi Herr aus Elters zu haben. Auf einer großen Spendentafel hatte er die Einzelsummen, sowie die in den letzten 13 Jahren erzielte Gesamtsumme von mittlerweile 170.000 Euro aufgelistet.
„Die Vierer-Banden“, bezeichnete er scherzhaft die Veranstaltungsserien, zu denen noch der Rad-Vierer, der Langlauf-Vierer und der Wander-Vierer gehören, „sind das Grundgerüst von `Ich brauche deine Hilfe´“, betonte Fredi Herr. Die Vereine und Sponsoren sind verlässliche Partner, sodass seit Beginn der Vierer-Veranstaltungen im Jahre 2000 bereits diese große Summe gespendet werden konnte.

„Meiner Schätzung nach werden wir vielleicht schon 2017 eine Gesamtspendensumme von 200.000 Euro erreicht haben“, stellte Ferdi Herr fröhlich fest. Hubert Röbig von der VR-Bank lobte in seiner kurzen Ansprache die Vereine, „toll, wie ihr das macht“! Röbig ist optimistisch, dass die Beteiligung im nächsten Jahr besser sein wird. Alle Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, besondere Strecken zu haben und er hat großen Respekt von der Leistung der Sportler, die während der Rundstrecken mit dem Mountainbike jeweils Schießeinlagen zu absolvieren haben. Hubert Röbig signalisierte, dass Förstina und die VR-Banken weiterhin verlässlicher Partner der Hilfsaktion sind und auch die Sportveranstaltungen unterstützen werden.

Jahresrückblick

Tobias Wischermann vom Verein SG Elters hielt in einer Bildpräsentation einen kurzen Rückblick über die Veranstaltungen der abgelaufenen Saison in Burghaun, Elters, Haselbach und Sparbrod und betonte dabei, dass es keine Renn- sondern Spaßveranstaltungen sind. „Körperlich fit bleiben, Spaß haben und Gutes tun“, fasste er die Intension der Radveranstaltungen zusammen. Wischermann dankte den Sponsoren, durch deren Unterstützung in diesem Jahr neue Startnummern angeschafft werden konnten, mit Aufdruck des Biathlon-Vierer-Logos.

Im kommenden Jahr wollen die Organisatoren bei manchen Veranstaltungen auch Einzelstarter zulassen, das sei jedem Verein selber überlassen. Man hoffe damit ein breiteres Publikum anzusprechen. Bereits jetzt sind nahezu alle Altersklassen von sechs bis 65 Jahren vertreten, für nächstes Jahr hoffe man wieder auf verstärkte Teilnahme von Frauen und Mädchen, die 2014 etwas weniger vertreten waren als im Vorjahr. (ara) +++

Tobias Wischermann vom Orga-Team des Biathlon-Vierers gab einen kurzen Rückblick der Veranstaltungen ...

: Ferdi Herr (SG Elters), einst Initiator der Vierer-Veranstaltungen in der Rhön, hatte eine ...

Hubert Röbig VR-Bank

Ferdi Herr hatte im Jahre 2000 die erste Vierer-Veranstaltung, den sogenannten Rad-Vierer ins ...

Gruppenbild zum Abschluss der Scheckübergabe


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön