Archiv
- Fotos: Julius Böhm

FULDA 160 Fotos von Altmeister Hubert WEBER

Fulda der 50er- und 60er-Jahre - Bildband von Historiker Thomas HEILER

27.11.14 - Zeitmaschinen kennt man eigentlich nur aus Zukunftsvisionen, der Fantasie von Kindern oder der "Zurück-in-die-Zukunft"-Trilogie - sie gibt es nicht. Dr. Thomas Heiler, dem Leiter des Kulturamtes und des Stadtarchivs Fulda, ist aber sehr wohl etwas ähnliches gelungen: Mit den Fotografien des bekannten Pressefotografen (im Ruhestand) Hubert Weber hat er einen historischen Streifzug durch die fuldischen goldenen 50er und wilden 60er Jahre kreiert - zusammengefasst in einem Bildband.

Bauliche Veränderungen, Veranstaltungen, bedeutende Ereignisse und Besuche von Prominenten - Hubert Weber hat sie alle mit der Kamera festgehalten. "Am wichtigsten war es für mich viele Leute zu kennen - 10 Jahre habe ich dafür gebraucht. Firmenchefs, Bürgermeister, Landräte, aber am wichtigsten waren die Hausmeister, weil die Schlüssel für besondere Perspektiven haben", berichtete der Altmeister den gut 150 Gästen der Buchpräsentation im Kundencenter der RhönEnergie Fulda.

"Am wichtigsten waren die Kontakte zu Chefs, Bürgermeistern und Hausmeistern" ...

Der Kundenzentrum der RhönEnergie war gut gefüllt

Seinen Schatz, der aus mehr als 1 Millionen Negativen besteht, hat er dem Stadtarchiv zur Verfühung gestellt - alle mussten digitalisiert werden. "Wir haben alle aus den 50er und 60er Jahren eine Auswahl aus 120.000 Fotos treffen müssen", erklärte Dr. Thomas Heiler. "160 spannende Fotografien haben es auf die 128 Seiten gut illustrierten Bildbandes geschafft." Der promovierte Historiker hat dem Bildband Leben eingehaucht. 

"Wer schon das Glück hatte, in das Buch hineinschnuppern zu dürfen, der sieht, was sich alles verändert hat: Mode, Menschen, das Stadtbild - das macht Neugierig", berichtete Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller von seinen ersten Eindrücken. "Wir können Hubert Weber nur dankbar sein, dass er uns seinen Schatz, diese einmalige Foto-Sammlung fuldischer Geschichte zur Verfügung stellt. Im Bildband wird auf einfühlsame Weise dargestellt, welche Entwicklungen zu der Zeit stattgefunden haben, was sich bis heute noch entwickelt und was sich völlig verändert hat - eine kleine Zeitreise."

Der Bildband "Fulda in den 50er- und 60er-Jahren" von Thomas Heiler mit Fotos aus der Sammlung von Hubert Weber ist für 19,95 Euro zu haben. Es ist der vierte Bildband von Heiler, der diesmal sich der Ära von "Nierentisch und Wirtschaftswunder" in der Barockstadt zuwendet. Hubert Weber ist stolz: "Es ist eine große Ehre für mich, dass meine Bilder solch ein schönes Projekt füllen dürfen." (Julius Böhm) +++

Pressefotograf Hubert Weber mit seiner Gattin

Tomas Heiler gewährte einen Einblick in den Bildband

Dipl. Soz. Oec. Martin Heun, Geschäftsführer der RhönEnergie

Daniel Gotzen, Suttonverlag


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön