Archiv
- Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Beliebter Treffpunkt

Weihnachtsmarkt der Lullusstadt eröffnet - 30 Stände und Hütten

27.11.14 - Weihnachtliche Klänge aus der Konserve vermischten sich am Mittwoch um 18.00 Uhr mit dem Läuten der Glocken der nahen Stadtkirche. Die Betreiber hatten ihre Weihnachtshütten bereits um 14.00 Uhr geöffnet, aber erst mit Einbruch der Dunkelheit zog es die Besucher in Scharen auf den historischen Linggplatz im Herzen der Stadt. Es war am Mittwochabend die Aufgabe von Bürgermeister Thomas Fehling, den diesjährigen Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt, der von Sabine Schmidt vom Stadtmarketingverein organisiert, aber vom Kurbetrieb veranstaltet wird, offiziell zu eröffnen. Zuvor wünschte er den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, in der oft stressigen Weihnachtszeit auch Momente der Gelassenheit genießen zu können. Bestenfalls verbunden mit einem Bummel über den festlich illuminierten Weihnachtsmarkt, der in den kommenden Wochen ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Besuchern ist. Hier kann man allein, als Familie, zu zweit oder mit Freunden und Bekannten verweilen, regionale und internationale Spezialitäten genießen oder mit Glühwein oder „Schlitzer Hexentrunk“ die Stimmung steigern.

Als „Co-Redner“ fungierte Achim Kniese als Vorsitzender des Stadtmarketingvereins, der die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt, allen voran Thomas Fehling, würdigte und ein „Zusammenrücken“ beiderseits betonte. Große Hoffnungen für die Entwicklung der Festspiele und der Stadt sieht Kniese in der Verantwortlichkeit von Stefan Pruschwitz als neuen kaufmännischen Leiter der Festspiele und der Verpflichtung von Dr. Dieter Wedel als Intendant der Festspiele. „Begegnen sie den beiden mit Optimismus“, ermuntert er die anwesenden Bürgerinnen und Bürger und richtet seinen Appell an die Vorab-Kritiker von Dieter Wedel: „Lassen sie ihn doch einfach mal machen“.

Nach diesen deutlichen Worten stellten die „Ulli-Meiß-Chöre“ mit einer Auswahl aus ihrem weihnachtlichen Repertoire den weihnachtlichen Frieden zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes wieder her. Die Kirchenglocken waren kaum verklungen, da erschallten die glockenklaren Stimmen von 90 Sängerinnen und Sängern, die in ihrer Chorstärke gar nicht auf die Bühne passten, sondern sich davor postierten. Dicht an dicht mit den zahlreichen Besuchern, darunter sicher viele Freunde und Fans des Chores. Das bekannte Weihnachtslied „Oh Tannenbaum“ ergänzte den Moment, in dem der über 20 Meter hohe, silbern geschmückte Weihnachtsbaum in der Mitte des Platzes per Knopfdruck hell erleuchtet wurde.

Wer auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist oder sich selbst eine Freude machen will, wird bei dem vielseitigen Angebot in rund 30 Weihnachtshütten sicher fündig. Ausgewählt schöner Schmuck, gestrickte Mützen und Handschuhe, Kunsthandwerk und vieles mehr gehört zum Angebot. Der Weihnachtsmarkt ist bis zum 23. Dezember 2014 jeweils von 11 – 20 Uhr (Gastronomie bis 21.00 Uhr) geöffnet. Am kommenden Freitag, 28. November, kann der Bummel über den Weihnachtsmarkt bis Mitternacht ausgedehnt und mit dem beliebten Nightshopping verbunden werden. Weitere Informationen, zum Beispiel über das weihnachtliche Rahmenprogramm auf der Bühne inmitten des Weihnachtsmarktes, gibt es unter www.bad-hersfeld.de. (Gudrun Schmidl) +++

Bad Hersfeld Feuermeister Klaus Otto (rechts) und seine Begleiter wärmen sich bei der Eröffnung ...

Bürgermeister Thomas Fehling (links) und Hotelier Achim Kniese als Vorsitzender des Stadtmarketingvereins ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön