Archiv
23-Jähriger prallt mit BMW gegen einen Baum - 60-minütige Rettung - VIDEO
06.12.14 - Schwerer Unfall auf der Landstraße L 3206 zwischen Neuhof und Giesel – und definitiv: Glück im Unglück. Ein 23-Jähriger Autofahrer war am heutigen Freitagnachmittag gegen 14 Uhr mit seinem dunklen BMW älteren Jahrgangs auf der Landstraße zwischen Neuhof und Giesel unterwegs. „Aus bisher ungeklärter Ursache ist der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt“, hieß es von der Polizei Neuhof, „inwieweit eine überhöhte Geschwindigkeit oder die regennasse Fahrbahn eine Rolle gespielt haben, können wir derzeit noch nicht sagen“, so die Beamten weiter.
Der junge Mann aus Hosenfeld (Landkreis Fulda) war lange Zeit in seinem völlig demolierten PKW eingeklemmt. Als die Polizei am Unfallort eintraf, war der Hosenfelder jedoch ansprechbar. Die eingesetzten Feuerwehren aus Neuhof, Giesel, Rommerz und Dorfborn hatten knapp 60 Minuten lang alle Hände voll zu tun, um den 23-Jährigen zu retten. "Das Fahrzeug war so sehr demoliert, dass wir kaum Teile wegschneiden konnten", erklärte Einsatzleiter Harald Sorg gegenüber OSTHESSEN|NEWS.
"Wir mussten Stück für Stück kleine Teile des Fahrzeugs entfernen, um den Verunglückten nicht zu verletzten", fuhr Sorg fort. Am Ende hatten die Einsatzkräfte das Dach und die komplette linke Seite des BMW entfernen müssen, ehe der 23-Jährige befreit war. Aber über eines war man sich am Unfallort sicher: "Der junge Mann hatte nicht nur einen, sondern eher zwei Schutzengel", hieß es von den Feuerwehrleuten. Der Motorblock des BMW wurde auf der Beifahrerseite bis zur Rückbank geschoben. "Hätte da ein Beifahrer gesessen, dann wäre der Unfall noch deutlich schlimmer ausgegangen. Das war definitv Glück im Unglück", war sich Einsatzleiter Sorg sicher.
Am Einsatzort waren gut 50 Einsatzkräfte, die Polizei Neuhof, der Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber Christoph 28. Der Schaden beträgt rund 3.000 Euro. Während den Bergungsmaßnahmen war die Landesstraße bis 15:45 Uhr voll gesperrt. (Julius Böhm) +++