Archiv

REGION Nicht alle wissen, was ihnen künftig zusteht

DBG-Mindestlohn-Hotline startet am 2.Januar

19.12.14 - Der gesetzliche Mindestlohn kommt. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: Nicht alle wissen, was ihnen künftig zusteht. Und: Werden sich alle Arbeitgeber an die neue gesetzliche Lohn-Untergrenze halten? Die DGB-Gewerkschaften wollen das nicht dem Zufall überlassen. Sie werden den offiziellen Start des gesetzlichen Mindestlohns am 1. Januar 2015 umfassend begleiten.

Am 2. Januar startet die DGB-Mindestlohn-Hotline unter der Nummer 0391/4088003. Das gewerkschaftsnahe Callcenter „FACTS“ in Magdeburg wird Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr erreichbar sein, samstags von 9 bis 16 Uhr. Anrufer können sich rund ums Mindestlohngesetz informieren, eine individuelle Rechtsberatung kann über die Hotline allerdings nicht angeboten werden. Bei Bedarf werden Ansprechpartner aus den Gewerkschaften vermittelt. Informationen sind auch in neun weiteren Sprachen erhältlich, Kontakte werden über die Beratungsstellen von „Faire Mobilität“ und „Arbeit und Leben“ hergestellt.

Ab Anfang Dezember wird die Nummer der DGB-Mindestlohn-Hotline durch zahlreiche Aktionen bekannt gemacht. Sie reichen von einer Countdown-Uhr bis zu einem Online-Adventskalender. Auf Hochtouren laufen auch die Vorbereitungen für bundesweite DGB-Pendler-Aktionen, die für den 12. Januar geplant sind. An Verkehrsknotenpunkten werden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter kleine Broschüren verteilen, die die wichtigsten Fragen zum gesetzlichen Mindestlohn - aber auch zu Branchen-Mindestlöhnen – beantworten.

Rund um die Uhr und unabhängig von Wind und Wetter gibt’s weiterhin alle Infos zum Mindestlohn unter www.mindestlohn.de +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön