Archiv
Wang Xi sorgte mit seinem Sieg gegen Liam Pitchford für den Sieg der Fuldaer Mannschaft ... - Fotos: Julius Böhm / Hendrik Urbin

TISCHTENNIS POKAL-ENDRUNDE

JAAA! FULDA-MABERZELL nach 3:2-Sieg im Halbfinale - SERIE 70 BILDER !

22.12.14 - Es ist das Highlight des Tischtennis-Jahres: Das Tischtennis-Pokalfinale in der Fuldaer Esperantohalle. Die acht besten Teams der Nation kämpfen an zwei Tagen um den höchsten Pokal im deutschen Tischtennis. Natürlich sind auch die Jungs TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit von Partei. Am Samstag wurden vier Viertelfinals ausgespielt. Die Sieger ziehen in das Halbfinale am heutigen Samstag ein.

Unser OSTHESSEN|NEWS-Sportreporter-Team um Hans-Hubertus Braune, Julius Böhm und Hendrik Urbin berichten live mit Ticker und Bilderserien von den Viertelfinals.

Um 18 Uhr:1. FC Saarbrücken TT - TTC Indeland Jülich 3:0

Bojan Tokic - Hermann Mühlbach 11:9, 11:9, 11:6
Lauric Jean - Tiago Apolonia 11:3, 11:2, 11:8
Xoshihiro Ozawa - Adrien Mattenet 11:6, 11:3, 11:8

TTF Liebherr Ochsenhausen - TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell 2:3

Kirill Skachkov - Wang Xi 6:11, 9:11, 7:11    0:3    0:1
Liam Pitchford - Ruwen Filus 7:11, 9:11, 11:5, 11:7, 12:10 3:2    1:0
Hugo Calderano - Christian Süß 2:11, 11:6, 11:7, 11:4     3:1    0:1
Kirill Skachkov - Ruwen Filus 11:13, 12:14, 6:11    0:3    0:1
Liam Pitchford - Wang Xi 4:11, 14:12, 7:11    0:3    0:1

DIE STATISTIK ZUM VIERTELFINALE:

20:48 Uhr: JAAAAAAAA! Wang Xi ist ganz der Alte. In drei Sätzen gewinnt der Chinese und sichert damit dem TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell den Halbfinal-Einzug. Morgen geht es um 13 Uhr weiter, dann gegen den 1. FC Saarbrücken TT. 

20:41 Uhr: Die Halle kocht! Wang Xi führt 9:3.

20:36 Uhr: Wang Xi gewinnt den dritten Satz mit 11:7 und führt nun mit 2:1 Sätzen. Aber, Liam Oitchford ist stark, dass wird noch ein ganzes Stück harter Arbeit.

20:34 Uhr: Ein Tischtennis-Krimi der Extraklasse. Ein Spiel zwischen Hoffen und Bangen mit ständig wechselnden Gefühlsausbrüchen. Wang Xi kämpft und führt im dritten Satz mit 8:5.

20:19 Uhr: Wang Xi legt los wie die Feuerwehr und gewinnt den ersten 11:4.

20:03 Uhr: WAHNSINN Ruwen Filus. Er kämpft, kämpft und kämpft. In einem dramatischen Duell gewinnt er den zweiten Satz mit 14:12.

19:49 Uhr: Der erste Pokalkrimi bahnt sich an: Im vierten Einzel steht es im ersten Satz 9:9. Die beiden schenken sich nichts. Das könnte noch ein laaaaaanger Tischtennis-Abend werden. 13:11 gewinnt Ruwen Filus.

19:45 Uhr: Jetzt müssen Ruwen Filus und Wang Xi unbedingt gewinnen, sonst ist Fulda-Maberzell raus. Daran wollen wir aber nicht denken.

19:44 Uhr: Nein, Christian Süß verliert auch vierten Satz. Fulda-Maberzell liegt mit 1:2 zurück.

19:37 Uhr: Es steht 1:2! Der 18-jährige Brasilianer schlägt Christian Süß, nachdem er im ersten Satz noch mit 11:2 verhauen wurde - verkehrte Welt. Jetzt muss Ruwen Filus wieder an die Platte.

19:33 Uhr: Der junge Brasilianer Calderano schlägt wahnsinnig gut auf. Immer wirft er den Ball drei Meter in die Luft und stellt dann Christian Süß mit viel Schnitt vor große Probleme. Derzeit steht es 3:6 im vierten Satz.

19:29 Uhr: Ohje, Christian Süß verliert auch den dritten Satz. Auf gehts Christian, kämpfen und siegen.

19:21 Uhr: Im Spiel des TTC geht es immer wieder auf und ab. Nach dem furiosen ersten Satz verliert Süß den zweiten mit 6:11.

19:12 Uhr: Na wenn das mal keine Antwort von Christian Süß ist: Er fegt Hugo Calderano mal eben von der Platte. Es steht 8:0.

19:09 Uhr: Glückwunsch an den 1. FC Saarbrücken. Sie sind schon dort, wo der TTC Fulda-Maberzell hinwill: im Halbfinale. Mit 3:0 und ohne Probleme haben sie Jülich besiegt.

19:03 Uhr: Unglaublich was hier los ist! Die Halle steht Kopf. Filus lag zwischenzeitlich mit 1:9 hinten und hat es bis zum 10:10-Ausgleich geschafft. Was ein Urschrei! Aber dann ging der Satz doch mit 10:12 verloren. 1:1! Trotzdem: toll gekämpft Ruwen.

19:00 Uhr: Was ist denn jetzt bitte los ?! Rufen Filus scheint völlig von der Rolle, völlig verunsichert. Er liegt im entscheidenden Fünften mit 0:6 hinten. 

18:55 Uhr: Pitchford dreht auf. Es steht 2:2, nachdem der vierte Satz mit 7:11 verloren ging - aufrappeln Ruwen!

18:50 Uhr: Wir wollen natürlich nicht vergessen, dass zeitgleich ein weiteres Viertelfinale in der Esperantohalle gespielt wird: Der einzige Zweitligist in der Endrunde, der TTC Jülich, liegt mit 0:2 gegen die Tischtennisabteilung des 1. FC Saarbrücken zurück. Das wird eng mit der Pokalsensation. Indes hat Pitchford wieder auf Filus aufgeholt - 5:5.

18:48 Uhr: Aua, der hat gesessen! Mit 11:5 gewinnt Pitchford den dritten Satz und setzt ein Zeichen, dass er das Spiel noch nicht aufgegeben hat. Filus wartet weiter geduldig auf die Fehler des Briten. Im vierten Satz mit Erfolg: Es steht 3:1.

18:45 Uhr: 2:5 aus Fuldaer Sicht im dritten Satz, aber das Publikum lässt Rufen Filus nicht im Stich: promt der Anschluss.

18:40 Uhr: Ruwen Filus kann sich mit seinen Ballonabwehren gegen den jungen Engländer wehren. Mit der Dauer zwingt er Pitchford zu unnötigen Fehlern. Satzball Nummer eins: Wieder ist Filus nur am Verteidigen, Pitchfork verlässt die Geduld und er knallt den Ball ins Netz - 2:0 für Fuldas Nummer zwei.

18:32 Uhr: Es läuft bei den Gastgeber. Auch Ruwen Filus hat den ersten Satz gewonnen, am zweiten Court ist Saarbrücken mit 1:0 in Führung gegangen.

18:20 Uhr:
Was für eine WANG XI-Show. In drei Sätzen gewinnt der Chinese unter dem Jubel der Fans und bringt den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell mit 1:0 in Führung.

18:14 Uhr: Am anderen Court sorgt der einzige Zweitligist aus Jülich für tolle Stimmung. Die Rheinländer mit ihren zahlreich mitgereisten Fans peitschen ihren Schützling im Court an. Und der gewinnt den zweiten Satz gegen den Favoriten aus Saarbrücken. Pokal pur.

18:12 Uhr: Auch der zweite Satz geht an den Fulda-Maberzeller Wang Xi: 11:9. Der Chinese ist top drauf. Man spürt: Er will nach einer verkorksten Hinrunde in der Liga zeigen, was er kann. Und das ist verdammt viel.

18:10 Uhr: Jetzt ist richtig gute Stimmung in der Halle. Die Fans aller Mannschaften sind richtig heiß.

18:09 Uhr: Der erste Satz geht klar mit 11:6 an Wang Xi. Weiter so.

17:47 Uhr: So, die Aufregung steigt an: Jetzt geht es los. Die vier Teams der Viertelfinalespiele drei und vier laufen ein. Fulda, Fulda auf gehts Jungs aus Maberzell.

17:40 Uhr: Soweit unser Ausflug in die Fußball-Bundesliga. Sie merken, hier in der Esperantohalle ist gerade Pause. Unsere Jungs aus Fulda spielen sich aber schon warm. Jetzt gleich geht die Pokal-Endrunde erst so richtig los. Daumen drücken gegen die TTF Ochsenhausen.

17:37 Uhr: Ich als Stuttgart muss aber auch ruhig sein. Nur 0:0 gegen Paderborn. Die Eintracht aus Frankfurt hat in Leverkusen beim 1:1 einen Punkt geholt, während Schalke und der HSV keine Tore erzielt haben. Augsburg überrascht weiter und schlägt die Fohlen aus Mönchengladbach mir 2:1. Achso und das Ergebnis aus Bremen: 2:1.

17:34 Uhr: Meinem Kollegen Julius Böhm gefällt das grad gar nicht. Fußball und Dortmund - naja nicht das beste Thema derzeit.

17:32 Uhr: Bremen hat es geschafft. Mit einem 3:1-Erfolg gegen aktuellen Tabellenzweiten der Tischtennis-Bundesliga ziehen die Werderaner ins Halbfinale morgen gegen Düsseldorf ein. Es ist irgendwie der Tag der Bremer - im Tischtennis wie im Fußball. Der kleine Seitenhieb musste jetzt mal sein... .


17:13 Uhr: Es bleibt ein hartumkämpftes Match zwischen Bremen udn Grenzau. Die Jungs aus der Weserstadt sind mMoement leicht im Vorteil, weil Bastian Steger in fantastischer Form ist. Er führt gegen Gacina mit 2:1-Sätzen und im vierten Satz mit 4:0 - nun nimmt Gacina erstmal eine Auszeit.

Wang Xi holt den ersten Punkt für Fulda

16:41 Uhr: Werder Bremen geht mit 2:1 in Führung.16:13 Uhr: Oh Wunder, Düsseldorf hat gewonnen. Mit 3:0 Punkte und 9:1 Sätzen gegen den SV Post Mühlhausen. Ein einseitiges Match ohne große Höhepunkte. Hoffen wir, dass es im Halbfinale spannender wird, egal gegen wen.16:07 Uhr: Einer, der es weiß hat übrigens den richtigen Tipp parat: "Die Fuldaer gewinnen den Pokal, weil sie ein Heimspiel haben und die Fans die Mannschaft zum Sieg peitschen werden", sagt der Doppel-Weltmeister von 1989, Steffen Fetzner. Speedy, hoffentlich behältst Du recht.

16:05 Uhr: Gacina hat ausgeglichen. Bremen und Grenzau brauchen wohl noch etwas, während Düsseldorf gleich durch ist.

15:53 Uhr: Spannung pur im Duell Cioti gegen Gacina. 2:2 nach Sätzen. im Entscheidungssatz führt Gacina jetzt 8:6.

15:42 Uhr: Düsseldorf marschiert wie erwartet locker ins Richtung Halbfinale. Im dritten Einzel spielt nun der Inder Kamal Achanta gegen Matiss Burgis. Mehr Spannung liefert das Duell zwischen Bremen und Grenzau. Dort kann der Bremer Cioti das Duell gegen Gacina nun ausgeglichener gestalten.

15:38 Uhr: Borussia Düsseldorf ist kurz davor, den zweiten Punkt gegen Mühlhausen zu machen. Derweil sind auch die Spieler des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell in der Halle angekommen. Sie bereiten sich so langsam auf ihr Viertelfinale vor. "Wir sind fit und motiviert", lächelte Ruwen Filus nur kurz und spielte sich dann weiter ein.

15:16 Uhr: Der SV Werder Bremen geht mit 1:0 in Führung. Bastian Steger bezwingt Jonathan Groth in einem spannenden Match mit 3:1-Sätzen. 

15:08 Uhr: Timo Boll ist mit einem Sieg in das Finalwochenende von Fulda gestartet. Letztlich klar und verdient in vier Sätze gewann Boll gegen den Mühlhausener Vozicky, der einige gute Ballwechsel zeigte.

15:05 Uhr:
So, die beiden ersten Einzel gehen in die entscheidende Phase - und beide Favoriten führen jeweils mit 2:1-Sätzen. Timo Boll für Düsseldorf, und Bastian Steger für den SV Werder Bremen.

14:52 Uhr: Satzausgleich an beiden Tischen. Timo Boll ist jetzt im Spiel. Am anderen Tisch hat der Ex-Fuldaer Jonathan Groth (Grenzau) gegen Bremens Steger ausgeglichen.

14:45 Uhr: Timo Boll hat etwas überraschend den ersten Satz verloren. Aber: Das hat noch rein gar nichts zu sagen. Obwohl sein Thüringer Konkurrent macht ein richtig gutes Spiel - zur Freude der mitgereisten Fans.

14:32 Uhr: Den lautesten Beifall bekommt natürlich Timo Boll - er ist und bleibt der Mister Tischtennis in Deutschland. Mit seinen Düsseldorfern ist er klarer Favorit gegen die Thüringer vom SV Post Mühlhausen. Unsere Jungs vom TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell sind übrigens erst um 17 Uhr an der Reihe. Also runter vom Sofa, kommt rum in die Halle - noch ist Platz da.

14:30 Uhr: Herzlich willkommen liebe Tischtennisfreunde! Herzlich willkommen zum Saisonhöhepunkt der Tischtennissaison in der Esperantohalle. Die ersten vier Mannschaften werden gerade von den gut 1.500 Zuschauern begrüßt. Zwischen Feuerfontänen laufen Timo Boll und Co. Die Stimmung ist schon ansprechend gut. +++

Um 14:30 Uhr:

Borussia Düsseldorf - Post SV Mühlhausen 3:0

Timo Boll - Bohumil Vozicky 8:11, 11:7, 11:9, 11:6     3:1    1:0
Gionis Panagiotis - Lars Hielscher 11:7, 12:10, 11:8   3:0    1:0
Kamal Achanta - Michal Bardon 11:2, 11:7, 10:12, 11:7    3:1    1:0


TTC Zugbrücke Grenzau - SV Werder Bremen 1:3

Jonathan Groth - Bastian Steger 7:11, 11:8, 8:11, 11:13          1:3    0:1
Andrej Gacina - Constantin Cioti 11:4, 11:7, 2:11, 11:9, 11:8    3:2    1:0
Mine Puga - Hunor Szöcs 10:12, 6:11, 11:5, 11:9, 5:11    2:3    0:1
Andrej Gacina - Bastian Steger 11:07, 7:11, 8:11, 6:11    1:3    0:1. +++


Weltstar Timo Boll hat sein erstes Einzel mit 3:1 gewonnen Fotos: Julius Böhm

Bohumil Vouicky hatte am Ende keine Chance gegen die Nummer 9 der Welt

Jonathan Groth (TTC Zugbrücke Grenzau) im Duell mit Bremes Bastian Steger


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön