Archiv
Vor 31 Jahren misshandelt und ermordet: Gabriele Schmidt (5) ... - Foto: privat

FULDA Kriminalreport Hessen des hr

Spurensuche - Der ungeklärte Mord an der fünfjährigen Gabriele SCHMIDT

04.01.15 - Der bis heute ungeklärte Mord an der fünfjährigen Gabriele Schmidt in Fulda vor über 31 Jahren ist für die Polizeiermittler in Fulda immer noch eines der grausamsten Verbrechen, das sie je bearbeiten mussten. Gabriele Schmidt wurde mit fünf Jahren von einem Unbekannten sexuell missbraucht und zu Tode geprügelt. Die Sendung "Kriminalreport Hessen" des hr-Fernsehens berichtet h e u t e in einer Sondersendung "EXTRA" über diesen erschütternden Fälle - den Mord an Gabriele Schmidt. Ein Mord, den selbst einige der Polizisten nicht verkraftet haben, sie mussten ihren Job aufgeben. Auch die Eltern sind daran zerbrochen, denn die Brutalität, mit der der Täter dieses Verbrechen begangen hat, ist unvorstellbar. 

Spielsachen und Kleidung der Fünfjährigen in der Nähe des Tatortes ... ...

Die bestialische Tat geschieht am 3. Juni 1983 in der Magdeburger Straße. Die kleine Gabriele will am späten Nachmittag noch einmal raus, Dreirad fahren. Sie muss ihrem Mörder dann später, gegen 18:00 Uhr, in den Garten hinter dem Elternhaus gefolgt sein. Die Polizei vermutet, dass sie den Mann kannte. Gegen 19:00 Uhr melden Gabrieles Eltern ihre Tochter als vermisst. Stunden später die grauenhafte Entdeckung. Gabrieles toter, geschundener Körper wird in der Nähe, in einer dreißig Meter tief gelegenen Röhre am Galgengraben entdeckt.
Die Eltern zerbrechen am Tod ihres einzigen Kindes. Gabrieles Vater kommt bis zu seinem Lebensende 2008 in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung. Ihre Mutter zieht nach Norddeutschland.

In diesem Kanalrohr wurde die Leiche gefunden...

Die Polizei in Fulda ermittelt nach der Tat unter Extrem-Hochdruck, jeder der kann hilft mit. Trotzdem kann der Täter bis heute nicht geschnappt werden. Es gibt aber DNA-Spuren des Mannes, die viele Jahre nach dem Verbrechen entdeckt wurden. Deswegen hoffen die Ermittler auch heute, die Akte Gabriele Schmidt doch irgendwann schließen zu können. Kriminalreporter Andreas Graf geht auf Spurensuche und rekonstruiert das Verbrechen. Er trifft Martin Schäfer von der Polizei in Fulda und spricht mit dem Zeitzeugen über die Geschehnisse 1983 und die Aussichten, den Täter doch noch zu überführen. 

Kriminalreport Hessen extra - Spurensuche 

Am h e u t i g e n Sonntag, 4. Januar 2015 um 19:00 Uhr zeigt Andreas Graf im hr-Fernsehen noch andere ungeklärte hessische Mordfälle aus der Vergangenheit. Er besucht Tatorte und trifft Angehörige von Mordopfern und Ermittler. Alle haben die Hoffnung, dass sich auch nach Jahren doch noch Hinweise ergeben oder Mitwisser sich melden, damit vielleicht die eine oder andere Mordakte doch für immer geschlossen werden kann. Weitere Fälle sind
- Der Dreifachmord von Volkartshain / Vogelsberg
- Der Brandstifter von Bad Nauheim
- Das Verbrechen an Taxifahrer David Redmond aus Frankfurt und 
- Der Fall Melanie Frank aus Wiesbaden  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön