Archiv

FULDA Armin ALT im Fernsehen

R+S-Vorstand ist RTL "Undercover-Boss" - Ausstrahlung: 9. Februar

14.01.15 - Eine kleine, glänzende Nickelbrille, dichtes graues Haar und fülliger Bart, ein freundliches Gesicht, schmale Statur – das ist Erich Barthel. Ein Mann im besten Alter und dennoch mit 52 Jahren auf der Suche nach dem geeigneten Job – bei der R+S-Gruppe. Gescheitert in der Selbstständigkeit mit einem Handwerksbetrieb, geht es für den Arbeitssuchenden jetzt um alles oder nichts – um die Existenzsicherung. Die Hoffnung, sich bei R+S zu bewähren und damit eine Anstellung zu finden, ist groß… So weit, so gut und bis zu diesem Punkt hat der Leser den gleichen Kenntnisstand wie die fünf Mitarbeiter der R+S-Familie, denen Erich Barthel zur Einarbeitung an die Seite gestellt wurde. Fünf Mitarbeiter – fünf Bewährungsproben für den Arbeitssuchenden. Doch weit gefehlt: Wer da wen unter die Lupe nimmt, das löst sich erst sehr viel später auf. Keine gescheiterte Existenz, kein Arbeitsloser, sondern der „Undercover Boss“.

R+S-Vorstandsmitglied Armin Alt war eine Woche lang als Aushilfe „Erich Barthel" in ganz Deutschland unterwegs – im R+S-Tochterunternehmen NEWA in Sörgenloch bei Mainz sowie an den Unternehmensstandorten Fulda, Erfurt, Nürnberg und Mannheim. Dabei hat der „Undercover Boss“ Installationsarbeiten vorgenommen, Schaltschränke für Industriemaschinen zusammengebaut und bestückt, Kabel verlegt und im Versandlager gearbeitet. Immer mit dabei: Ein Fernseh-Team, das im Auftrag von RTL „undercover“ Szenen für die Real-Life-Doku „Undercover Boss“ abdrehte. Dazu hat der 52-Jährige Anzug und Krawatte gegen Arbeitskleidung eingetauscht und mit einer Perücke, Bart und Brille zusätzlich seinen Typ verändert. Mit einer völlig neuen Biografie und der Behauptung, an einem neuen TV-Format teilzunehmen – die Kamera ist dabei, wenn ein Arbeitsloser beruflich wieder Fuß fassen möchte – hat sich der Fuldaer in die unterschiedlichsten Bereiche der R+S-Gruppe eingeschleust.

Dabei musste der Undercover Boss neben seinen Aufgaben als Elektroinstallateur in unbeobachteten Momenten ein wachsames Auge auf Arbeitsabläufe, Kundenorientierung und Mitarbeiterfreundlichkeit im Unternehmen haben – keine leichte Aufgabe. Erst am Ende des Experiments wurde das Geheimnis gelüftet und Armin Alt gab seine wahre Identität preis. Dabei war eines von Anfang an klar: Es sollte kein reißerisches Format werden, in dem die Mitarbeiter bloßgestellt, Fehler nachgewiesen und um jeden Preis Mängel gefunden werden. Daraus entstanden ist ein 60-minütiger Film, der nach Aussage von Armin Alt „seriös, ehrlich und emotional“ ist. Im Herbst dieses Jahres abgedreht, wird der Beitrag am 9. Februar 2015 um 21.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.

Die R+S solutions Holding AG ist ein inhabergeführtes, handwerklich geprägtes, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen in der Gebäude- und Schiffstechnik mit über 2.000 Mitarbeitern, die in mehreren Tochtergesellschaften deutschlandweit agieren. Die R+S-Leistungsspektrum umfasst die Gebäude-Elektrotechnik, die Elektrotechnik im Schiffbau, die Energie- und Steuerungstechnik, die Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie die Projektentwicklung / Revitalisierung und den Handel. In dem Unternehmensschwerpunkt, der Elektrotechnik, plant, realisiert, steuert und wartet die R+S-Gruppe Projekte im Bereich Kommunal- und Gewerbebau, Gesundheitswesen, Schiffbau und Industrieanlagen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön