Archiv
Sozial-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel steht unter Plagiatsverdacht. - Foto: Hendrik Urbin

FULDA "Meine Doktorarbeit wird überprüft"

Sozial-Staatssekretär Dr. Wolfgang DIPPEL (60) unter Plagiatsverdacht

14.01.15 - Der CDU-Politiker Dr. Wolfgang Dippel (60) steht unter dem Verdacht bei seiner Doktorarbeit ein Plagiat begangen zu haben. Das schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Dippel ist Staatssekretär im Hessischen Sozialministerium. Er kommentierte den Vorwurf am Mittwoch: "Nach Bekanntwerden eines anonymen Hinweises habe ich die Uni Kassel schriftlich gebeten, meine Doktorarbeit aus dem Jahr 1994 zu überprüfen. Diese Überprüfung läuft, und das Ergebnis ist abzuwarten."

Im Jahr 1994, also vor 20 Jahren, hatte Dippel an der Universität Kassel in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert - über die Kommunalpolitik von Breuna (bei Kassel / Nordhessen). Er habe dies neben seiner Berufstätigkeit gemacht, erklärte er gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Dippel wohnt in Fulda. Von 2004 bis zum Wechsel nach Wiesbaden Anfang letzten Jahres war er Bürgermeister in der Domstadt. In der schwarz-grünen Landesregierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat sich Dippel  bereits im ersten Regierungsjahr durch brisante Themen (u.a. Asyl), die in seiner Verantwortung liegen, einen Namen gemacht und erfährt große Anerkennung. Öffentliche Stimmen aus dem Umfeld des Ministerpräsidenten zu den aktuellen Vorwürfen gibt es nicht. (cps). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön