Archiv

ALSFELD Mitgliederversammlung

Ehrungen bei der IG Bauen, Agrar und Umwelt in Eudorf

19.01.15 - In der Mitgliederversammlung der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt konnte der Vorsitzende des Kreisverbandes Vogelsbergkreis Kurt Grabner, auch die Mitglieder aus dem KV Schwalm/Eder begrüßen. Er zeigte sich erfreut über den guten Besuch der Veranstaltung. In seinem Bericht aus dem abgelaufenen Kalenderjahr dankte er dem Ausrichter der Herbstwanderung, Karl Appel für die gelungene Aktion. Wie immer hat sich der Kreisverband auch am 1. Mai in Alsfeld aktiv beteiligt. Wie wichtig die wöchentlichen Sprechstunden an jedem Mittwoch in der Volkmarstraße 3 in Alsfeld sind, beweist die rege Nachfrage.

Viele Probleme rund um die Rente und der Lohnzahlungen konnten bearbeitet werden. Dieses Angebot wird auch künftig von Kurt Grabner aufrechterhalten. Aus Altersgründen zieht er sich aus der Arbeit des DGB Kreisvorstandes zurück. Mit Jens Nold wurde ein hervorragender Nachfolger für diese Vorstandsarbeit gefunden. Für den Regionalvorstand Hessen der IG BAU referierte der stellvertretende Regionalleiter Klaus Dieter Körner. Er konnte die erfreuliche Mitgliederentwicklung der IG BAU erläutern. Mit der Einführung des Mindestlohnes sei eine langjährige Forderung der Gewerkschaften aufgegriffen worden. Die vielen Einzelvorschriften und Ausnahmetatbestände lassen ein Umgehung in der Praxis befürchten. Die eingerichtete Telefonleitung soll im Einzelfall schnelle Hilfe anbieten.

Wichtig war aber für den Referenten darauf hinzuweisen, dass der gültige Tariflohn nicht durch den Mindestlohn ersetzt wird. Im übrigen gelten in verschiedenen Baubranchen eigenständige Mindestlöhne, die deutlich höher als 8,50 Euro liegen. Für das kommende Jahr liegen schwere Tarifverhandlungen vor der Gewerkschaft. Im Tarifbereich der Forstwirtschaft und bei der Gebäudereinigung sind harte Auseinandersetzungen zu erwarten. Hierfür müssen sich die Mitglieder vorbereiten und solidarisch bis zu Arbeitskampfmaßnahmen zusammen stehen.

In der Mitgliederversammlung wurden für 50 jährige Mitgliedschaft Helmut Luft aus Grebenhain und Helmut Schmidt aus Alsfeld geehrt. Beiden wurde für die langjährige aktive Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Präsent gedankt. Als äußeres Zeichen erhielten sie die goldene Anstecknadel der IG BAU. Aus der Arbeit des DGB Vogelsberg berichtete der Vorsitzende Bernhard Bender. Er nannte die gesellschaftspolitische Situation durch die fremdenfeindlichen Demonstrationen in Deutschland als sehr bedrohlich. Nicht Hass und Gewaltandrohung sind gefordert, sondern Verständnis und Hilfe für Menschen, deren Leben bedroht ist. Es gelte die Lebensbedingungen aller Menschen zu verbessern, um Kriege und Flucht zu verhindern.

Mit der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft, in zunehmendem Reichtum bei Wenigen und zunehmender Armut bei Vielen, erhöhe sich die Gefahr der Radikalisierung. Die Gewerkschaften und der DGB müssen dürfen nicht nachlassen für gute Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Hierzu zählt ganz besonders, dass auch in Hessen endlich ein Tariftreuegesetz verabschiedet wird, das seinen Namen verdient. Die letzte Novellierung hat erhebliche Mängel nicht beseitigt. Weder eine Generalunternehmerhaftung noch eine ausreichende Sanktionierung bei Verstößen wurden festgeschrieben. "Wer die Sitten auf dem Arbeitsmarkt so verkommen lässt, wie die jetzige Landesregierung, darf sich über zunehmende Radikalisierung nicht wundern," so Bender. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön