Archiv
Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (vierte von links) und Landrat Thomas Schiebel (zweiter von links) stellten das Veranstaltungsprogramm 2015 für den Spessart vor -

MAIN-KINZIG-KREIS Fast 270 Termine

Jahresprogramm der Naturparke Hessischer und Bayerischer Spessart steht fest

20.01.15 - Mit fast 270 Veranstaltungen bietet der Naturpark Spessart in diesem Jahr erneut ein umfassendes Angebot. Das neue Programmheft ist bei den Städten und Gemeinden, den Landkreisen sowie den gastronomischen Betrieben zu bekommen auf hessischer und bayerischer Seite. Auch im Internet sind alle Informationen verfügbar.

Wie Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler (Main-Kinzig-Kreis) und Landrat Thomas Schiebel (Main-Spessart-Kreis) bei der Vorstellung der Jahresübersicht im Schafhofcafé in Jossgrund erklärten, ist „das inzwischen elfte gemeinsame Programm ein greifbarer Ausdruck der guten Zusammenarbeit“. Auch die Gäste aus nah und fern seien grenzüberschreitend unterwegs und hätten jeweils den „ganzen“ Spessart im Blick.

Simmler dankte den ausgebildeten Natur- und Landschaftsführern, die als Botschafter des Spessarts mit ihren Führungen die Vielfalt der Region zum Ausdruck bringen. Dazu gehören Angebote wie „Wandern auf dem Spessartbogen“, Kräuterführungen, historische Ausflüge sowie Touren für Familien und speziell für Kinder. Insgesamt reicht die große Themenauswahl von der Schachblumenblüte und Pilzexkursion über den Wein und die Reben am Main, Meditationen unter Bäumen bis hin zur Räuber-Rallye im Spessartwald. Ein touristischer „Leuchtturm“ ist der Premiumweg „Spessartbogen“, der im Mai 2012 eröffnet wurde und nun in seine dritte Saison geht. Geführte Touren sowie Extratouren über die Spessartfährten sind im Jahresprogramm enthalten.

Aber auch Vogelstimmenwanderungen, Spurensuchen zu Wildkatze, Fuchs und anderen Tieren gehören zum Programm. Besonders beliebt sind unter anderem die Biber-Exkursionen, Führungen im Schlosspark Ramholz, literarische Abendspaziergänge, Gesundheitswanderungen mit Kneipp-Effekt sowie Holunderführungen. „Egal ob Kindergarten- oder Schulkinder, Erwachsene, Rollstuhlfahrer, Familien oder Ausflugsgruppen - hier findet jeder etwas und auch spezielle Wünsche werden über die Geschäftsstellen vermittelt“, versprechen die Geschäftsführer Fritz Dänner (Hessen) und Dr. Oliver Kaiser (Bayern).

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler und Landrat Thomas Schiebel dankten abschließend allen Beteiligten, die 2015 dieses umfangreiche Programm möglich machen. „Dahinter stecken nicht nur eine hohe Kompetenz und ein großer Erfahrungsschatz, sondern vor allem ein unverzichtbares ehrenamtliches Engagement“, erklären die Vorsitzenden der beiden Naturparke. Im Rahmen der Veranstaltungen kommen jährlich mehrere tausend Menschen in den Genuss einzigartiger Landschafts- und Naturerlebnisse.

Informationen im Internet finden sich unter www.naturpark-hessischer-spessart.de oder www.naturpark-spessart.de.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön