Archiv
von links: Bürgermeister Hermann-Josef Scheich, Bürgermeister Alexander Hohmann, Geschäftsführerin Sandra Herz und Bürgermeister Martin Henkel - Foto: AG Hess. Kegelspiel

HÜNFELD Übernachtungszahlen steigen weiter

Bgm. Hermann-Josef SCHEICH neuer Vorsitzender der AG Hessisches Kegelspiel

20.01.15 - Hermann-Josef Scheich, Bürgermeister von Eiterfeld, wurde im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er trat damit die Nachfolge von seinem Amtskollegen Alexander Hohmann an, der den Verein seit seiner Gründung 2011 geführt hatte und Ende März sein Amt als Bürgermeister von Burghaun an seinen Nachfolger übergeben wird.

Die Vorstandsmitglieder Jürgen Hahn, Bürgermeister von Rasdorf, und Martin Henkel, Bürgermeister von Geisa, nutzten die Gelegenheit, Hohmann für die Aufbauarbeit der Touristischen Arbeitsgemeinschaft seit Herbst 2011 zu danken. Dem schloss sich auch der neu gewählte Vorsitzende Scheich an, der betonte, dass gerade die ersten Schritte bei einem neuen Projekt auch die schwersten seien.

Hohmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführerin Sandra Herz und allen, die ihn in diesen Jahren unterstützt hätten. Der Tourismus im Hessischen Kegelspiel sei ein gutes Stück vorangekommen, davon profitierten nicht nur die Betriebe, sondern auch die Bürger, für die sich die touristische Infrastruktur in ihrer Freizeit auszahle.


Steigende Übernachtungszahlen

Dass sich die Arbeit in den zurückliegenden Jahren ausgezahlt hat, konnte Geschäftsführerin Sandra Herz unter anderem an steigenden Übernachtungszahlen deutlich machen. So kletterte allein seit Gründung der Touristischen Arbeitsgemeinschaft 2011 die Zahl der Gäste von rund 105.000 auf über 120.000 in 2013, der steigende Trend hielt auch 2014 an, wie die Zahlen des Statistischen Landesamtes deutlich machten, die allerdings erst bis Oktober vorliegen. Nicht enthalten in diesen Übernachtungszahlen sind allerdings Geisa und Rasdorf sowie alle Betriebe unter zehn Betten, von denen es gerade im Hessischen Kegelspiel durch Ferienwohnungen und kleine Betriebe sehr viele gibt, wie Herz betonte. Gestiegen ist auch die Zahl der Anfragen in der Touristinfo und die Zahl der Besucher, die sich persönlich beraten lassen. Die Zahl der gebuchten Gästeführungen hat sich nach den Worten von Sandra Herz sogar fast verdoppelt. Besonders gefragt waren dabei Regionalführungen von Busgesellschaften durch das Hessische Kegelspiel und Stadtführungen in Hünfeld mit Besuch des Stiftsgewölbes.

Auch die Zahl der Mitgliedsbetriebe ist auf 83 gestiegen. So konnten allein zum Jahreswechsel zehn Gastgeber und Leistungsanbieter neu aufgenommen werden. Für das laufende Jahr plant die Touristische Arbeitsgemeinschaft die Herausgabe eines neuen Gastgeberverzeichnisses, das bereits im Druck ist, ein neues Imagemagazin sowie die Neuauflage einer Radkarte und einer Wanderkarte für die Region.

Die Touristische Arbeitsgemeinschaft Hessisches Kegelspiel e.V. (TAG) ist ein Zusammschluss aus den Städten Geisa und Hünfeld, den Marktgemeinden Burghaun, Eiterfeld und Haunetal, den Gemeinden Nüsttal und Rasdorf sowie Betriebe aus diesem Bereich.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön