Archiv
Der Senior im Team, Albrecht Leppin (60), Fabian Bickel, Johanna Brehm und Thomas Rathke, von links vor dem startbereiten IFA-LKW in Alheim-Niederellenbach. -

ALHEIM Eine unglaubliche Geschichte

Im altem DDR-IFA 7.000 km bis nach Gambia

27.01.15 - Beim Fernsehsender DMAX hatten sie es gesehen und danach kam ihnen die Idee bei einem Bierchen an der Theke, da machen wir auch mal mit. Johanna Brehm (23), Fabian Bickel (25), Thomas Rathke (25) und Albrecht Leppin (60) aus Alheim im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wollen an der Rallye Dresden-Dakar-Banjul nach Gambia in Westafrika teilnehmen. Start ist am 27. Februar, die Ankunft in Banjul ist für den 19. März 2015 geplant. Zurück geht’s mit dem Flugzeug und in der Heimat werden die Vier am 25. März 2015 zurückerwartet.

Altes IFA Feuerwehrfahrzeug

Der mit Flüssiggas betriebene Kühlschrank wurde aus einem alten Campingwagen ausgebaut. ...

Ob „Schorsch´s Haustrunk“ mit auf die Reise geht, steht noch nicht fest. ...

Dafür wurde aber ein Fahrzeug gebraucht und dies fanden sie nach intensiver Suche im Internet bei einem Sammler in Weimar. Es handelt sich hierbei um ein Altes DDR IFA Feuerwehr Tanklöschfahrzeug. Für den im Jahr 1979 hergestellten LKW mussten sie noch 2.500 Euro hinblättern. Das Fahrzeug war bis 2013 noch im Einsatz und diente u.a. der Flughafenfeuerwehr Leipzig und hat eine Laufleistung von nur 28.000 km. Für das Fahrzeug mussten aber noch einige Inspektionsarbeiten verrichtet werden, an denen sich die KFZ-Werkstatt Jordan in Rotenburg mit gesponserten Ersatzteilen und Werkstattarbeiten maßgeblich beteiligte. Es haben auch viele Einzelsponsoren mit Spendengeldern und Sachspenden bei der Instandsetzung des IFA geholfen, damit die 7.000 km über Asphalt, Schotter-und Sandpisten gemeistert werden können.

Das Fahrzeug wird dann in Banjul meistbietend versteigert und das Geld geht an die „Dresden-Banjul-Organistation“ (DBO), die dann das Geld an verschiedene Hilfsprojekte in Gambia verteilt. Die Projekte, die von der DBO unterstützt werden sind, Schulen, Healthcenter, Womensgarden, Armenspeisung, Aufklärungsarbeit über Hygiene, Verhütung usw. und Ausbildungswerkstätten für KFZ-Mechatroniker. Bei den zwei Rallyes im Jahr 2013 wurden bei den Versteigerungen von 83 Autos und LKW, 170.654 Euro eingenommen, zuzüglich vieler Sachspenden. Organisiert wird die Rallye, die zweimal im Jahr stattfindet, von der Breitengrad e.V., mit Sitz in Dresden, die sich zum Ziel gesetzt hat, Hilfsorganisationen in Afrika mit Sach-und Geldmitteln zu unterstützen.


Johanna Brehm, Hilfe in Afrika dringend nötig

Johanna Brehm hat schon Erfahrung in Afrika gesammelt, sie war als Sozialarbeiterin vier Wochen in Accra, der Hauptstadt von Ghana. Dort hat sie in Kindergärten und Schulen teilweise unhaltbare Zustände erlebt. Klassenräume ohne Fenster, in den Kitas kein Spielzeug. In den Krankenhäusern herrschen hygienische Zustände wie in der Steinzeit. „Wir müssen dafür sorgen, dass den Menschen in Afrika bessere Lebensbedingungen geboten werden und die Grundversorgung der Bevölkerung verbessert wird, deswegen fahre ich mit“, so die entschlossen wirkende junge Frau gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Dass die Fahrt auch mit Gefahren verbunden sein kann, darüber sind sich die vier im klaren, das klammern wir aber aus.

Ersatzreifen müssen auch mitgenommen werden.

DDR Qualität von 1979.

Abenteuer und Menschen in Not helfen

Wie Fabian Bickel gegenüber OSTHESSEN|NEWS sagte, ist es schon ein Abenteuer, auf das man sich dabei einlasse. Im Vordergrund steht aber für uns ganz klar die Motivation für die Hilfe der Not leidenden Bevölkerung in Gambia. Die Mutigen vier aus Alheim müssen zusammen mit den übrigen 50 teilnehmenden Teams, sieben Länder durchfahren, wobei die Abenteuerlust, Fernweh und das Interesse an fremden Kulturen im Einklang steht. Nonstop geht es 19 Tage über anspruchsvolle Strecken, wobei man mit Temperaturschwankungen von minus 20 bis plus 40 Grad Celsius zu kämpfen haben wird. Übernachtet wird im LKW, der dazu hergerichtet wurde. Alle vier machten deutlich, dass sie mit ihrem Engagement dazu beitragen möchten, den Menschen in Afrika ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir können es kaum erwarten, bis es endlich losgeht!


Sponsoren gesucht

Um den finanziellen Rahmen der drei Unentwegten nicht gar zu sehr sprengen, werden noch Sponsoren gesucht. Geschäfte und Firmen wird die Möglichkeit geboten, mit einem Aufkleber auf dem Rallye-Boliden Werbung zu machen, sogar bis nach Gambia! Es werden auch gerne noch Sachspenden, wie Spielzeug oder Medikamente entgegen genommen. Abgegeben werden können die Sachspenden bei Fabian Bickel, den man vorher bitte anrufen sollte, unter der Handy Nr. 0162-9096034 um einen Abgabetermin mit ihm zu vereinbaren. Weitere Informationen gibt es im Internet www.dbo-online.org und www.truck-for-afrika.de/sponsoring oder auf Facebook www.facebook.com/truck.for.afrika (Gerhard Manns)+++

Hier sollen zwei Übernachtungsplätze eingerichtet werden.

Fabian Bickel…

…Johanna Brehm und…

…Thomas Rathke können es kaum erwarten, dass es los geht.

Lange vorglühen, ob er dann wohl anspringt?

Geschafft, nach mehreren Versuchen läuft er.

Die Enduro kommt auch mit.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön