Archiv

FULDA Unterricht bei waschechten Minister

Minister-Besuch an Sturmiusschule: Dr. Thomas SCHÄFER

27.01.15 - Eine Unterrichtsstunde bei einem waschechten Minister - das gab es jetzt an der Sturmiusschule. Zu Besuch war nämlich kein Geringerer als Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer, der im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts „Hessen: Vorreiter für eine nachhaltige und faire Beschaffung“ Station an der Fuldaer Grundschule machte. Um das Kinderbuch „Papiersparen mit Uli der Eule“ vorzustellen und den Kindern den Inhalt zu vermitteln, ließ es sich der prominente Gast nicht nehmen, selber eine Unterrichtsstunde zum Thema „Papierherstellung“ in der Klasse drei zu halten. Zusammen mit Klassenlehrerin Christine Rückert sowie seinen beiden Mitarbeiterinnen Katharina Simon und Julia Thomae galt es, zusammen mit den Kindern Papier zu schöpfen und später über die Bedeutung dieses wertvollen Rohstoffes zu sprechen.

,,Wer von euch hat heute schon Papier benutzt?" Diese Frage stellte der Finanzminister an die dritte Klasse, und die Kinder konnten sich an viele Alltagssituationen erinnern, die ohne Papier nicht möglich wären. lch freue mich, dass unsere Kinderbuchreihe mit Uli bei kleinen und durchaus auch bei größeren Leuten so gut ankommt. Kinder sehen sehr aufmerksam, wie es um ihre Umwelt bestellt ist - da liegt es nahe, sie bereits frühzeitig für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu begeistern", so Schäfer. ,,Mit der Geschichte rund um Uli möchten wir zeigen, dass Papier auch im Zeitalter von Computern, Tablets und Smartphones keineswegs aus unserem Alltag wegzudenken ist. Wir sollten es als Rohstoff deshalb mehr wertschätzen", erklärte der Minister, der selbst Vater zweier Kinder ist.

,,Uli, die Eule" soll die Kinder unterhaltsam und ohne erhobenen Zeigefinger an unterschiedliche Nachhaltigkeitsaspekte heranführen. Der Minister las einige Kapitel aus dem Büchlein vor und sprach mit den Schülerinnen und Schülern darüber, warum es für Mensch und Umwelt wichtig ist, achtsam mit dem Rohstoff Papier umzugehen. ,,Der Weg vom Baum zum Papierzettel ist lang - jedes Stück Holz wandert durch viele Hände, bevor es zu Papier wird. Jedoch denken wir darüber im Alltag häufig nicht nach.“ Im Anschluss an die Unterrichtsstunde stärkte sich Minister Schäfer im Rahmen eines Pressefrühstücks mit der Schülerzeitungsredaktion der Sturmiusschule und beantwortete dabei Fragen wie „gefällt es Ihnen in Fulda?“ (Antwort: „Ich komme sehr gerne hierher“) oder „hat es Ihnen an unserer Schule gefallen?“ (Antwort: „Selbstverständlich sehr gut.“).

Begonnen hatte der Tag mit einem Begrüßungslied am Schulhof, an dem die gesamte Schülerschaft teilnahm. In der Aula hatte Schulleiterin Nina Bazyar-Stolz zu einem Frühstück für alle Gäste geladen. Dazu zählten unter anderem Fuldas Schuldezernent, Bürgermeister Dag Wehner, Thomas Rixner vom Schulamt der Stadt, Leitender Schulamtsdirektor Stephan Schmidt und Schulamtsdirektorin Eleonore Reuther vom Staatlichen Schulamt für den Landkreis Fulda. Weiterhin waren Pfarrer Matti Fischer von der evangelischen Luthergemeinde sowie Vertreter der Elternschaft zugegen, die Schulleiterin Bazyar-Stolz als ein kleines "Dankeschön" an dieser hochkarätigen Veranstaltung teilnehmen ließ.

Für Finanzminister Thomas Schäfer, der sich mit kleinen Präsenten bei den Schülern für die freundliche Aufnahme bedankte, war es ein kleiner Exkurs abseits vom ansonsten so hochoffiziellen Politalltag. Und zum unkomplizierten Miteinander gehört dann auch, dass die neunjährige Pelin zum Minister, der vor der Tafel steht, mal eben sagt: "Kannst du bitte mal da weggehen, ich sehe sonst nichts." +++

Bilder: Ralf Kleemann

Zum Gruppenbild: Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (links) zusammen mit Schulrätin ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön