Archiv

LUDWIGSAU Ein Penantsittich auf Streifzug

Exotischer Gast: Bunter Vogel lebt in Gerhard OTTOs Garten

28.01.15 - Kaum zu glauben aber wahr, seit ca. einem halben Jahr haben die Anwohner der Bergstraße im Ludwigsauer Ortsteil Rohrbach, im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, einen exotischen Dauergast, Papagei oder Sittich, in ihren Gärten und an den Vogelfutterhäuschen. Im Geäst einer Lärche, auf dem Grundstück von Gerhard Otto, konnte man den gefräßigen Gesellen dabei beobachten, wie er die kleinen Zapfen zerlegte und sich den Samen schmecken ließ.

Fotos: Gerhard Manns

„Er achtet auf genügend Abstand zu den Menschen, sobald man ihm zu nahe kommt, fliegt er davon. Auch das Einfangen des schönen Vogels ist bisher fehlgeschlagen“, so Gerhard Otto gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Nun rätselt man in Rohrbach, um was für einen Papagei oder Sittich es sich handelt. Auch im Internet wurde man bis jetzt noch nicht fündig, man kann diese Art des Vogels einfach nicht finden.

Wenn er kommt, haben alle anderen Vögel Pause und warten in respektvoller Entfernung, ...

Gerhard Otto vermutet, dass er seinem Besitzer entflogen ist und schon länger in Freiheit lebt. So ist vermutlich auch die Scheu vor dem Menschen zu erklären. Deswegen die Frage an die Leser von OSTHESSEN|NEWS: wer weiß, um was für einen Vogel es sich handelt? Vielleicht meldet sich ja sogar sein Besitzer. Wir sind gespannt auf die Antworten per E-Mail an [email protected] (Gerhard Manns)


Lesermeldungen zum exotischen Vogel:

 

Thomas Malkmus schrieb: "Hallo es handelt sich um einen Pennantsittich in blau."
Gerhard Schlitzer schrieb: "Guten Morgen, bei dem Vogel aus Ludwigsau handelt es sich um einen Pennantsittich in blau, dies ist eine Mutation und seine Heimat ist Australien."
Katrin Tomasek schrieb: "Hallo, sieht sehr nach einem Pennantsittich in der Farbe blau aus. Ein sehr schönes Tier."
Angela Liebisch schrieb: "Liebes Osthessennews-Team, bei dem gesuchten Vogel handelt es sich um einen Pennantsittich in der blauen Farbmutante. Den Besitzer kenne ich leider nicht und wünsche dem kleinen Kerlchen, dass es den Winter gut überlebt."
Berthold Braun schrieb: "Moin, moin, es handelt sich, relativ sicher, bei dem Vogel in Ludwigsau um einen blauen Pennantsittich."

Mittlerweile hat sich auch der Besitzer des Sittichs bei uns gemeldet. Ihm ist der Vogel aus seiner Zucht vor etwa neun Monaten entflogen. Leider ist es ihm bisher nicht gelungen, den Vogel wieder einzufangen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön