Archiv
Erster Kreisbeigeordnete Dr. Heiko Wingenfeld und Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses Fulda Michael Sammet -

FULDA Nudeln für Bedürftige

Nudel-Challenge im Herz-Jesu-Krankenhaus erreicht auch Politik

30.01.15 - Der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda und Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), brachte am vergangenen Montag seine Nudelspende in das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda „Es ist mir ein persönliches Anliegen, diese soziale Aktion zu unterstützen. Auch wir in Fulda haben nicht wenige Menschen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Diese Aktion zu unterstützen und Informationen weiter in den Landkreis zu tragen, um so eine hohe Beteiligung an der Spendenaktion zu erreichen, ist mir ein großes Anliegen“ erläuterte Dr. Heiko Wingenfeld bei der Spendenübergabe.

Meist werden den Hilfsorganisationen wie z.B. den Tafeln nur frische Lebensmittel gespendet. Sie haben es schwer, lang haltbare Lebensmittel zu erhalten, wie zum Beispiel Nudeln, Reis oder Dauerkonserven. Doch sind gerade diese Lebensmittel wichtig und im Speziellen bei Nudeln ist es so, dass diese von allen Menschen, egal welcher Religion oder Kultur zugehörig, verzehrt werden können.

Das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda wurde Mitte Januar vom St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau zur Teilnahme an der Nudel-Challenge nominiert. Die Verantwortlichen des Hauses freuen sich mit dieser Aktion die Fuldaer Tafel unterstützen zu dürfen.

Aber was ist die Nudel-Challenge eigentlich? Ursprünglich kommt die Idee aus Wismar. Dort wurden zwei Unternehmer zur bekannten „Ice Bucket Challenge“ nominiert, die im vergangenen Jahr auf der Facebook-Plattform kursierte und die auf die Krankheit ALS aufmerksam machte.

Doch die Unternehmer entschieden sich lieber, etwas Gutes direkt in ihrer Region zu tun. So wurde die Herausforderungsidee einfach auf regionale Hilfsorganisationen übertragen und voilà der Nachfolger „#Nudel-Challenge“ war geboren.

Bei der Nudel-Challenge geht es darum, dass die Teilnehmer beim Einkaufen eine oder mehrere Packungen Nudeln mehr kaufen, als benötigt, und diese bei einer Sammelstelle abgeben. Die gesammelten Lebensmittel werden dann einer Versorgungsstelle für Bedürftige überreicht – im Falle des Herz-Jesu-Krankenhauses an die Fuldaer Tafel. Nach Ablauf der Challenge werden dann weitere Nominierungen vorgenommen, so dass die Spendenaktion weiter verbreitet und der Spendenfluss in Gang gehalten wird.

„Ab 19. Januar 2015 haben wir innerhalb einer Woche rund 350 Nudelpakete erhalten, die wir sehr gerne der Fuldaer Tafel spenden und die diese dringend benötigen“, freut sich der Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses, Michael Sammet. „Es ist sehr schön zu sehen, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Herz-Jesu-Krankenhauses, aber auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger aus ganz Fulda sich an dieser Aktion beteiligt haben und so zu diesem großen Erfolg beigetragen haben.“

Aufgrund der guten Resonanz wird die Spendenaktion bis einschließlich 03. Februar 2015 im Herz-Jesu-Krankenhaus verlängert. Wer sich noch beteiligen möchte, gibt seine Nudelspende im Herz-Jesu-Krankenhaus an der Pforte/Information ab. Die Anschrift lautet: Buttlarstraße 74, 36039 Fulda.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.herz-jesu-krankenhaus.de und www.nudelchallenge.com +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön