Archiv
Ein sympathischer Chef: Armin Alt als Undercover Boss. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA 4,4 Millionen sahen UNDERCOVER BOSS

Filmabend mit R+S-Vorstand Armin ALT - "Respekt vor Jobs"

10.02.15 - "Hohen Respekt" hat R+S-Vorstand Armin Alt (52) vor den Jobs, die sein 2.000 Mitarbeiter zählendes Unternehmen R+S solutions Holding AG anbietet. Alt stammt aus Hosenfeld-Hainzell (Kreis Fulda) und war bei RTL der "Undercover Boss". Am Montagabend wurde die Sendung ausgestrahlt und in der Firmen-Zentrale im Fuldaer Münsterfeld verfolgten rund 100 Menschen - Chefetage, Alts Familie, Mitarbeiter und Freunde - das einstündige TV-Highlight. Zuhause vor dem Fernsehen sahen es insgesamt 4,41 Millionen, das bedeutete eine Einschaltquote von 16,3 % der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren.

Es gehe um die Mitarbeiter. "Sie sind die Hauptdarsteller", sagt Armin Alt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS und spricht von einem "unterhaltsamen Beitrag", der nicht bitter und ernst, aber auch nicht lächerlich gewesen sei. Von den Dreharbeiten erzählt er: "Wenn man 75 Mal am Tag eine Leiter hoch und runter steigt, dann ist das anstrengend. Und wenn man hunderte Kabel verlegt, muss man hochkonzentriert arbeiten. Wenn man das alles nicht gewohnt ist, merkt man jede einzelne Bewegung abends in den Knochen."

Absprachen mit R+S-Vorstandschef Markus Röhner (li.) und Personalvorstand Susanne ...

Filmabend am Montag in der R+S-Zentrale.

Das Team Undercover Boss mit den Mitarbeitern, die von allem nichts wussten. ...

R+S-Vorstandschef Markus Röhner ist stolz auf seinen Kollegen. Er und Personalvorstand Susanne Hahn waren in alle Abläufe und die Dreharbeiten eingeweiht. "Absolute Geheimhaltung war angesagt", betont Röhner und sagt im Nachhinein: "Armin Alt hat das sehr gut gemacht. Er kommt sympathisch rüber und hat als Praktikant Erich Barthel geglänzt."

Ein Hauptziel dieses Sende-Formats: der Manager, der als Undercover Boss auftritt, soll die Abläufe im Unternehmen analysieren, Probleme erkennen und Prozesse neu organisieren. "Das ist gelungen. Ich war ganz nah dran an der Basis, auf den Baustellen und habe zum Beispiel festgestellt, dass es keine Arbeitshosen für Damen gibt." Gehandelt wurde schnell. "Wir haben die Hosen jetzt an allen Standorten eingeführt", sagt Alt, der von banalen Dingen spricht, die verändert werden, aber eigentlich selbstverständlich seien. "Man ist in manchen Bereich betriebsblind." Beeindruckt hätten ihn die einzelnen Mitarbeiter. "Sie haben mich in ihr Team aufgenommen und waren sehr engagiert."

Armin Alt mit Ex-Undercover Boss Bernd Müller (Metzgerei Müller).

Bernd Müller, Markus Röhner mit Tochter und Armin Alt.

Ex-Undercover Boss Bernd Müller (Metzgerei Müller / Flieden) war auch beim Filmabend in Fulda. Für ihn war es auch eine spannende Geschichte, die Erinnerungen weckte. Die Sendung Undercover Boss am Beispiel von R+S zeige auch, wie facettenreich das Unternehmen sei und spiegele ein positives Bild in die Öffentlichkeit. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön