Archiv
Wehrführer Jürgen Richter ernennt André Oldenburg zum Jugendwart der Kernstadt -

BAD HERSFELD Bilanz vorgestellt

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt

16.02.15 - Am Samstag fand im Bürgerhaus Hohe Luft in Bad Hersfeld die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Hersfeld-Kernstadt statt. Vereinsvorsitzender Klaus Klee begrüßte in seiner Rede alle Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden und bedankte sich für die zahlreichen Teilnehmer. Zu Beginn seines Jahresberichtes gab es einen kurzen Überblick über die personelle Aufstellung des Vereins.

Klee berichtete über Veranstaltungen aus dem Jahr 2014, welche der Verein bei befreundeten Feuerwehren besucht hatte. Er dankte André Oldenburg für seine geleistet Arbeit in der Jugendarbeit und sagte Ihm auch für die Zukunft seine Unterstützung zu. Im selben Atemzug bedankte sich der Feuerwehrverein bei dem ehemaligen Jugendwart Roland Rüger und seiner Frau Petra für die geleistet Arbeit in den vergangenen 15 Jahren.

Bericht des Jugendwartes

André Oldenburg führte seinen ersten Bericht in der Funktion als Jugendwart in einer neuen Art und Weise aus, in dem er seinen Bericht als Präsentation mit Bildern und Daten zeigte. Neben einer kurzen personellen Übersicht gab Oldenburg die Übungszeiten der Jugendfeuerwehr und Kindergruppe bekannt und berichtete darüber, dass die Kindergruppe im vergangen Jahr die Möglichkeit hatte, Leistungsabzeichen zu erwerben. Im Jahr 2014 reichten die Veranstaltungen der Jugendlichen und Kindern über das „Ankegeln“ in Asbach, dem „Maus- Türöffnertag“ auf dem Gelände der Kernstadtwehr, der Facebook-Aktion „Laufen statt Saufen“, „Völkerballtunieren“ bis hin zu vielen Veranstaltungen mehr. Zum Abschluss seines Berichtes machte er gemeinsam mit dem Leiter der Kindergruppe Manfred Häger darauf aufmerksam, dass sowohl in der Jugendfeuerwehr, als auch in der Kindergruppe Verstärkung, zur Betreuung, gesucht und benötigt wird.

Bericht des Wehrführers

Nach dem Jürgen Richter die Versammlung ebenfalls begrüßt hatte, führte er seine Jahresbericht ebenfalls unterstützt von einer Präsentation durch. Zu Beginn erläuterte Richter drei Einsätze aus 2014, die eine gewisse Komplexität mit sich brachten und zusammen einen Gebührenbescheid von erheblicher Summe ergeben haben. Richter zeigte auf, dass mit den 270 Einsätzen und 195 Brand-sicherheitsdiensten, die Feuerwehr ca. 1,3 Einsätze pro Tag zu bewerkstelligen hat. Mit allen anderen Aktivitäten wie z.B. Übungsdiensten, sind dies ca. 2 Aktivitäten pro Tag bei der Kernstadtwehr. Wehrführer Richter stellte die Aktivitäten der Wettkampfgruppe und der Tauchergruppe vor und erläuterte die Neuerungen und Ergebnisse welche aus der Führungskräftefortbildung am hohen Meißner entstanden sind. In naher Zukunft werden auf die Kameraden eine Umstrukturierung im Bereich der Einsatzdokumentation und Alarmierung zukommen. Zum Schluss seiner Rede ernannte er André Oldenburg offiziell zum Jugendwart der Kernstadt - Jugendfeuerwehr und überreichte ihm das Funktionsabzeichen des Jugendfeuerwehrwartes.

Ansprache des Stadtrates

Der erste Stadtrat Dr. Rolf Göbel überbrachte die Grüße der städtischen Gremien und des Bürgermeisters Fehling, der an diesem Abend verhindert war und sich entschuldigen ließ. Er bedankte sich bei den Wehrfrauen und – Männern für die geleistet Arbeit im Namen der Stadt Bad Hersfeld. Anschließend gab Göbel einen kurzen Überblick über die geleisteten Ausgaben der Stadt in der Feuerwehr, wovon ein beachtlicher Teil in die Jugendarbeit investiert wurde.

Grußworte der Gäste

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar unterstich anhand des schlimmen Busunfalls, am 30.12.2014, die Bedeutung der Feuerwehr Bad Hersfeld für den gesamten Landkreis. Sie bedankte sich ebenfalls für das Engagement und die Bereitschaft zusätzlicher Lasten, die auf sich genommen werden, wie die überörtliche Hilfe mit dem GABC-Zug, der Tauchergruppe, der Drehleiterbesatzung und das Abarbeiten der Einsätze auf den Autobahnen. Die Feuerwehr Bad Hersfeld befinde sich auf dem richtigen Weg, dies zeige die Fortbildung am hohen Meißner. Dittmar bedankte sich bei den Kreisausbildern, welche sich jederzeit über Nachwuchs freuen, gerade im Ausbildungsbereich der Technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen, welcher auf Landkreisebene neu ins Leben gerufen wird. Im Jahr 2015 wird wieder die Brandsimulationsanlage auf der Feuerwache Bad Hersfeld stationiert sein.

Stadtbrandinspektorin Nadine Reinhardt dankte der Feuerwehr für die geleistet Arbeit im vergangen Jahr. Sie bedankte sich speziell bei den Einsatzkräften, die das hohe Einsatzaufkommen meistern und immer wieder Ihre Familien und den Arbeitgeber verlassen um anderen Menschen zu helfen. Der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Thomas Daube berichtete über Aktivitäten im vergangenen Jahr und begrüßt alle Anwesenden. Daube hielt seine Grußworte bewusst kurz, um schnell zu den Ehrungen überzugehen.

Beförderungen Einsatzabteilung

Oberfeuerwehrfrau
Melanie Mähler
Oberfeuerwehrmann
Dennis Scheuren
Dominik Otto
Felix Eckhardt
Oberlöschmeister
Dan Rzeczewsky
Falk Graham
Simon Steinhauer
Hauptlöschmeister
André Oldenburg

Beförderungen Jugendfeuerwehr

Jugendlöschmeiter/in
Anna Seidel
Christina Victoria Chaitidou
Oliver Neumann
Jugendoberlöschmeister
Marius Richter
Marvin Weirich
Niclas Göbel
Nico Otto
Niklas Niehoff
Rouven John

Ehrungen

25 Jahre Zugehörigkeit
Ingo Albrecht
Jürgen Richter
Stefan Heußner
40 Jahre Zugehörigkeit
Helmut Hoffmann

Auszeichnungen

Brandschutzehrenabzeichen Gold für 40 Jahre Zugehörigkeit
Helmut Hoffman
Katastrophenschutz-Medaille in Silber
Oliver Strenge
Anerkennungsprämie für 20 Jahre Feuerwehrdienst
Marc Becker
Thomas Will +++

Die beförderten Jugendlichen

Die Beförderten der Einsatzabteilung

Die Versammlung, im Hintergrund KBI Tanja Dittmar


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön