Archiv
- Fotos: Gudrun Schmidl

MECKLAR Kirchentagsprojektchor

„Come on, let´s go“ - zum Kirchentag nach Stuttgart

16.02.15 - Wenn beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 3. bis 7. Juni 2015 in Stuttgart mehr als 200 Sängerchöre unter freiem Himmel auf Straßen und Plätzen die Stadt zum Klingen bringen, erhebt auch der eigens gegründete Kirchentagsprojektchor aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg seine Stimme. Pfarrerin Karin Ludwig-Heiderich, zuständig für den Pfarrbezirk Ludwigsau 2, ist die Initiatorin dieses besonderen Chores auf Zeit, der am Sonntag beim Pfarrbezirksgottesdienst unter dem Leitspruch: „Dein Segen leuchtet“ in der voll besetzten Mecklarer Kirche erstmals eine Kostprobe aus seinem Repertoire gab.

Über 30 Sängerinnen und Sänger proben seit Anfang September vierzehntägig entweder im Gemeindehaus in Mecklar oder im Martin-Luther-Haus in Bad Hersfeld unter der Leitung von PopKantor Matthias Weber aus Obersuhl, der seit dem 1. September 2014 der neue Kantor in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Heringen ist. Sein musikalischer Schwerpunkt ist die kirchliche Popularmusik. Mit aktuellen Kirchentagsliedern, neuen geistlichen Liedern, Gospels und Pop-Songs bewies der Projektchor eindrücklich, dass Kirche lebendig ist. „Lobe den Herrn, meine Seele“ wurde bei dem ersten Auftritt in dieser Formation gemeinsam mit der Gemeinde gesungen, bei dem Gospel „Come on, let´s go“ hielt es niemanden auf den Bänken, während „Tears in heaven“ tief berührte. Es ist das Lied, mit dem der Sänger und Songwriter Eric Clapton den Unfalltod seines kleinen Sohnes verarbeitete.

Von Anfang an wurde deutlich, dass bei diesem Chor die Freude am Singen im Vordergrund steht. „Jede Stimme ist eine Bereicherung“, machte Matthias Weber vor der ersten Probe Mut zum Mitmachen. Aus Alheim, Heringen, Philippsthal, Bad Hersfeld, Ludwigsau und vielen Gemeinden mehr kommen die Sängerinnen und Sänger, die mit ihren Stimmen das Kirchenschiff mit beachtlichem Klang erfüllten. Pfarrerin Karin Ludwig-Heiderich begleitete die Liedbeiträge mit einfühlsamen und einprägsamen Texten und Irischen Segenswünschen. Das „Vater unser“ wurde bei diesem Abendgottesdienst in einer modernen Version gesungen, wobei die Gemeinde beim Refrain einstimmte. Das im Kanon gesungene „Magnificat“ erfüllte das Gotteshaus noch einmal mit der Botschaft des Projektchores: „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“

Ihren nächsten Auftritt haben sie am 1. März 2015 um 14.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Heringen. Bei diesem musikalischen Gottesdienst wird Kantor Matthias Weber offiziell in sein Amt eingeführt. Weitere öffentliche Auftritte sind geplant und werden rechtzeitig bekannt gegeben. (Gudrun Schmidl) +++

Pop-Kantor Matthias Weber

Pfarrerin Karin Ludwig-Heiderich


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön