Archiv
Waren von Anfang an keine "besten Freunde": Nadine Reinhardt und Thomas Fehling während der Jahreshauptversammlung vor wenigen Wochen - Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Führungskrise bei der Feuerwehr

Stadtbrandinspektorin Nadine REINHARDT erklärt Rücktritt

20.02.15 - Was seit Wochen absehbar war und gemunkelt wurde, steht nun fest: Bad Hersfelds Stadtbrandinspektorin Nadine Reinhardt gibt auf. Nach nur einem Jahr stellt sie ihr Amt zur Verfügung und eröffnet damit eine neue Runde im "Kampf" um die Führungspositionen bei der Bad Hersfelder Feuerwehr. „Mein Rücktritt als Stadtbrandinspektorin geschieht aus beruflichen und persönlichen Gründen. Bis zur Findung einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers werde ich die Amtsgeschäfte des Stadtbrandinspektors natürlich gewissenhaft weiterführen. Mein Wunsch ist es, danach auch in anderer Funktion die Arbeit der Bad Hersfelder Feuerwehr aktiv zu unterstützen", schreibt Reinhardt in einer Pressemitteilung der Feuerwehr. Über die Hintergründe kann bislang nur spekuliert werden. Rathauschef Thomas Fehling nimmt zur Entscheidung von Stadtbrandinspektorin Nadine Reinhardt wie folgt Stellung:

"Frau Nadine Reinhardt hat mir mitgeteilt, dass sie von Ihrem Amt als Bad Hersfelder Stadtbrandinspektorin (SBI) zurücktritt und den Magistrat um die Entlassung aus dem Ehren-Beamten-Verhältnis gebeten. Sie wird die Amtsgeschäfte der Stadtbrandinspektorin weiterführen, bis eine Nachfolgregelung getroffen ist. Ich respektiere die Entscheidung von Frau Reinhardt und danke ihr nicht nur ausdrücklich für die geleistete Arbeit als Stadtbrandinspektorin, sondern insgesamt für ihr langjähriges Wirken in der Bad Hersfelder Feuerwehr.

Ich verbinde dies mit der Hoffnung, dass das Engagement und die Fachkompetenz von Frau Reinhardt zukünftig in anderer Funktion für die Feuerwehr erhalten bleibt. Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in der Feuerwehr ist von besonderem Vertrauen in zum Teil extremen Situationen abhängig. Ich bin sicher, dass Nadine Reinhardt dieses Vertrauen und die Rückendeckung in der Feuerwehr weiterhin verdient, auch wenn jetzt die Arbeitsphase als SBI auf eigenen Wunsch beendet wird.

Die Feuerwehr muss nun im nächsten Schritt aus Ihren Reihen eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wählen. Mitarbeiter meines Hauses werden die Feuerwehr-Gremien unterstützen, um in den nächsten Tagen einen formgerechten Fahrplan für die Nachfolgeregelung aufzustellen", erklärte Bürgermeister Thomas Fehling. Zuvor waren in den vergangenen Wochen bereits der stellvertretende Stadtbrandinspektor Stefan Möller und der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Bad Hersfeld, Christian Bärmann, von ihren Ämtern zurückgetreten. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön