Archiv

TISCHTENNIS Bundesliga-Liveticker

TOPSPIEL in Hamburg vor Rekordkulisse: Düsseldorf - TTC Fulda-Maberzell 3:1

27.02.15 - Deutscher Meister trifft auf den Vizemeister, Deutscher Pokalsieger auf Vizepokalsieger oder der Tabellenführer auf den Tabellenzweiten: Es war das Topspiel der Deutschen Tischtennis-Bundesliga. Borussia Düsseldorf spielte am Freitagabend in Hamburg gegen den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell. Beide waren bereits für die Play-offs qualifiziert. Von dieser Seite her konnten beide Mannschaften befreit aufspielen. Aber vor der Rekordkulisse von über 5.000 Zuschauern in der Hamburger o2-Arena wollten sich alle Spieler von ihrer besten Seite zeigen. Borussia Düsseldorf spielte gestern abend natürlich mit Timo Boll - der Superstar hatte zuletzt wegen Hüftproblemen ausgesetzt. Doch auch die Osthessen waren topfit, hatten die schwere Auswärtshürde unter der Woche in Bergneustadt erfolgreich mit 3:1 gemeistert.

Es wurde in Hamburg gegen die Düsseldorfer eine erneute Herausforderung. Wang Xi schaffte es nicht, Timo Boll in einem großen Match zu bezwingen. Auch Christian Süß konnte an seine Klasseleistung gegen seinen alten Klub beim Pokalfinale im Dezember in Fulda nicht anknüpfen. Lesen Sie den LIVE-TICKER, den OSTHESSEN|NEWS am Freitagabend hier veröffentlichte.

Borussia Düsseldorf - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:1
Timo Boll - Ruwen Filus               3:0 (11:5, 11:5, 12:10)
Sharath Achanta - Wang Xi          0:3 (4:11, 10:12, 9:11)
Patrick Franziska - Christian Süß   3:1 (11:7, 10:12, 11:7, 11:9)
Timo Boll - Wang Xi                    3:2 (11:8, 11:5, 8:11, 7:11, 11:4)


DER O|N-LIVETICKER:

22:37 Uhr: Das war's, Timo Boll ist einfach zu stark. Den ersten seiner sieben Matchbälle verwandelt Timo Boll und sichert Düsseldorf den 3:1-Sieg beim Rekordspiel. Wir verabschieden uns vom Ticker, im Laufe des Abends folgt ein Text mit Stimmen zum Spiel. Gute Nacht!

22:35 Uhr: Timo Boll ist im allesentscheidenden fünften Satz wieder obenauf und führt mit 8:5 - Fuldas Trainer Qing Yu Meng nimmt eine Auszeit, die letzte Hoffnung für den TTC. 

22:28 Uhr: Er ist zurück - das 2:2-Ausgleich für Fulda rückt in greifbare Nähe.

22:22 Uhr: Wang Xi hat sich noch nicht aufgegeben. Er stemmt sich mit allen Mitteln gegen die Niederlage und wird risikobereiter. Das bringt Erfolgt und den 1:2-Anschluss für den Domstädter.

22:17 Uhr: Bis zur Mitte des Satzes war es bisher immer ausgeglichen - dann hat Boll ernst gemacht und das Ding geholt. Nun steht es 8:7 für Wang Xi.

22:12 Uhr: Was sich Wang Xi auch überlegt, Timo Boll hat eine bessere Antwort parat. Mit 11:5 geht auch der zweite Satz an den Weltstar.

Heute Abend in Hamburg .... Fotos: Alex Günther

Der Fuldaer Vereinsvorstand mit guter Laune in Hamburg ....

Volle Ränge in der Halle

22:09 Uhr: Die über 5.000 Zuschauer sind wahrlich nicht umsonst gekommen, denn diese beiden zeigen absolutes Weltklasse-Tischtennis. Eine Rallye über 24 Ballwechsel endet glücklicher für den Düsseldorfer, aber die eigentlichen Gewinner waren die frenetisch jubelnden Zuschauer. 

22:04 Uhr: Mit einer Fehlangabe verliert Wang Xi den ersten Satz, verloren hatte der Chinese jedoch schon vorher, als er zwei Angriffsversuche versiebte und Boll so mit 9:7 in Führung brachte.

22:01 Uhr: Das ist wirklich ausgeglichen - die beiden schenken sich nichts. Wang Xi hat noch leichte Probleme mit der Länger seiner Abwehrbälle - 7:7.

21:56 Uhr: Der Ball ist im Spiel: Nur Wang Xi kann Fulda im Spiel halten, aber nur, wenn er über sich hinaus wächst und Timo Boll besiegt.

21:51 Uhr: Noch mehr Dusel für den Fuldaer: den zweiten Matchball von Patrick Franziska wehrt Süß mit einer Kombination aus Netzroller und Kantenball ab. Danach hat er aber keine Chance mehr und verliert mit 1:3. Wang Xi muss es nun gegen Weltstar Timo Boll richten.

Der Ex-Fuldaer Patrick Franziska

21:48 Uhr: Glück für Süß! Die Kante hilft ihm zum 8:9 - vielleicht kann er sich noch in den entscheidenden fünften Satz retten.

21:43 Uhr: Timeout Fulda! 1:5 steht es aus Sicht von Christian Süß. 

21:40 Uhr: Trotz einer Führung von 9:7 und eigenem Aufschlag verliert Süß den dritten Satz. Das wird jetzt nicht einfach...

21:38 Uhr: Christian Süß kann diese Match gewinnen - er spielt stark auf und Patrick Franziska macht ungewöhnlich viele Fehler in seinem eigenen Angriffsspiel. Ist das die Chance zum Fuldaer Sieg beim Rekord-Spiel in Hamburg?

21:31 Uhr: Mit toller Übersicht und einem schönes Rückhandschuss erarbeitet sich Süß den ersten Satzball - Franziska wehrt die Ausgleichsmöglichkeit prompt ab. Den zweiten verwandelt er zum 1:1.

21:27 Uhr: 6:4! Süß übernimmt das Kommando, bekommt nicht mehr so leicht die Rückschläge von Franziska um die Ohren gehauen. Es ist Spitzen-Tischtennis. 

Auch Fuldaer Fans in der o2-World

21:22 Uhr: Mit einem Aufschlagfehler gibt Christian Süß den ersten Satz ab. Nach dem frühen hohen Rückstand kam der Fuldaer gut zurück - das macht Hoffnung für die kommenden Sätze.

21:18 Uhr: Wir melden uns zurück! Nun spielen Christian Süß und Patrick Franziska. "Nun können wir endlich den Vergleich anstellen - Neuer gegen Alter", ruft O|N-Redaktionsleiter Hans-Hubertus Braune durch das Büro. Schauen wir mal. Im Moment führt der Düsseldorfer mit 7:2.

20:51 Uhr: Achanta ist am Drücker, zieht aber seinen Topspin-Angriff neben die Platte - dann fliegt sein Schläger durch den Court, denn Wang Xi macht für Fulda den 1:1 Ausgleich. Es war ein verdienter Sieg. Achanta war dicht dran und hatte vor allem im zweiten Satz gute Chancen zu gewinnen. Nun ist Pause in Hamburg. Dann trifft der Ex-Fuldaer Patrick Franziska zum ersten Mal auf seinen Ex-Club - es wartet Christian Süß. Wir melden uns in 20 Minuten wieder.

20:44 Uhr: Aus 5:11 mach 12:10 - Wang Xi führt mit 2:0 und das lässt er sich jetzt nicht mehr nehmen, da lege ich mich fest. Übrigens: 5.492 Zuschuaer in Hamburg sind der neue Zuschauerrekord in der Tischtennis-Bundesliga!

20:42 Uhr: Vier Satzbälle hat der Inder Achanta schon gegen Wang Xi verbraten - der Chinese hat sich wieder berappelt. Nun nehmen die Düsseldorfer beim Stande von 10:9 für den Inder eine Auszeit - psychologischer Vorteil ganz klar für Fulda.

20:37 Uhr: Auch Achanta ist kein Blinder und führt ganz schnell mit 5:0, doch Wang Xi lässt sich nicht beirren und zieht sein akrobatisches Defensivspiel durch. 

20:32 Uhr: Und schon geht es in die andere Richtung: 7:1 für unseren Über-Chinesen Wang Xi. In der Hinserie hatte er noch mit 0:3 gegen Kamal Achanta verloren. Im Pokalfinale in der Fuldaer Esperantohalle gewann Wang Xi mit 3:0 - seitdem hat der Chinese auch jeden Gegner von der Platte gefegt.

20:24 Uhr: 1:0 für Düsseldorf, 1:0 durch Timo Boll - es war nicht anders zu erwarten gegen den Düsseldorfer Punkte-Roboter. Somit hat Boll alle neun Sätze in dieser Saison gegen Filus gewonnen. Im letzten Satz war es ein Duell auf Augenhöhe - letztlich war es aber eine klare Sache. Nun ist Wang Xi an der Reihe.

20:22 Uhr:
Boll spielt das einfach sensationell gut, Ruwen Filus wird mächtig über den Court gescheucht und kann keinen seiner zwei Satzbälle gewinnen - Boll wehrt beide ab. Aus der Defensive heraus kann Filus keine Punkte sammeln gegen den erfahrenen Düsseldorfer. Er muss Risiko gehen.

20:17 Uhr: Keimt da Hoffnung auf? 7:2 steht es für den Fuldaer im dritten Satz. Boll war etwas im Pech mit Netz und der Fuldaer traut sich mehr zu. 

20:13 Uhr: Das war jetzt der achte Satz, den Timo Boll saisonübergreifend gegen Filus gewinnt - und das am Stück. Letztlich hat Filus keine Chance.

20:10 Uhr: Ruwen Filus muss sein Heil in der Offensive suchen - wenn er Boll nicht mit eigenen Angriffsbällen unter Druck setzen kann, wird er kaum eine Chance haben. Phasenweise gelingt das, aber Boll ist einfach eine Klasse für sich. 5:7 steht aus Fuldaer Sicht.

20:05 Uhr: Die Halle ist wahrhaftig picke packe voll: Ein würdiger Rahmen für großen Sport. Timo Boll zeigt gleich erst einmal warum er die Nummer 1 eins beim amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger ist. Der Borusse bearbeitet die Vorhand von Filus intensiv und gewinnt den ersten Satz mit 11:5.

20:00 Uhr: Der Großmeister Timo Boll, den Tischtennis-Spieler, den fast jeder kennt, macht sich gerade mit dem Fuldaer Ruwen Filus warm. "Unser Ruwen spielt seit Monaten wie eine Bank", hatte TTC-Vize Claus-Dieter Schad unter Woche zu uns gesagt. Trotzdem wird es gegen die ehemalige Nummer eins der Welt extrem schwer für Ruwen. Timo Boll weiß ganz genau, wie er mit dem Verteidiger umgehen muss.

19:50 Uhr: Herzlich willkommen liebe Leser! Der Highlight-Abend ist gekommen. Der Erste trifft auf den Zweiten und das auch noch vor knapp 6.000 Zuschauern in der o2-World in Hamburg. Borussia Düsseldorf gegen den TTC Fulda-Maberzell. Die Aufstellungen sind da - alles wie gehabt: Bei Düsseldorf spielen Boll, Achanta und der Ex-Fuldaer Patrick Franziska auf der drei, bei Fulda Wang Xi, Ruwen Filus und Christian Süß.  (Hans-Hubertus Braune / Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön