02.03.15 - REGION

Große Aufregung in Otterbach

Tornado schreckt 76 Einwohner auf - Massive Schäden an vielen Häusern

Bei dem Unwetter in der vergangenen Nacht wurden die Rettungskräfte an vielen Orten gleichzeitig gebraucht. In der Region Osthessen ist es an verschiedenen Stellen in der vergangenen Nacht zu unwetterartigen Sturmböen gekommen. Ein Tornado der Klasse F 1 - so ein Experte vor Ort - ist durch den kleinen Ort Otterbach in der Gemeinde Gemünden/Felda (Vogelsbergkreis) gefegt. Nach ersten Polizeiangaben wurden am frühen Montagmorgen mindestens 16 Dächer durch den Sturm abgedeckt.

"Verletzt wurde niemand, eine Warnung konnte frühzeitig herausgegeben werden", so Polizeisprecher Wolfgang Keller. Das Dorfgemeinschaftshaus und das Gerätehaus der Feuerwehr in Otterbach sind ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Telefon-, und Strommasten wurden beschädigt, Bäume wurden entwurzelt und sind umgestürzt. Auch auf der Rülfenröder Straße (K48) in Richtung Rülfenrod muss die Feuerwehr umgestürzte Bäume von der Straße entfernen.

"Das ging alles innerhalb von nur Sekunden. Es war gegen 3:30 Uhr als ich von einem lauten Krachen aufgewacht bin. Ziegel sind durch die Luft geflogen. Ein Ziegel ist vom gegenüberliegenden Gebäude direkt in mein Wohnzimmer geflogen", schilderte ein Anwohner gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Seit dem frühen Morgen sind die 76 Einwohner des kleinen Dörfchens Otterbach auf den Beinen und versuchen mit Unterstützung von Dachdeckern und der örtlichen Feuerwehr die Schäden zu reparieren. Über die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Umgestürzte Bäume haben auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zu Feuerwehreinsätzen geführt. In Bad Hersfeld fiel gegen 05:40 Uhr ein Baum auf die Straße, die Feuerwehr musste ausrücken. Knapp eine Stunde später wurde sie in die Straße „Zum Schieferstein“ gerufen, dort war ein Baum auf ein Auto gefallen. In Heringen-Herfa fiel ein Baum auf ein Haus. Nach Polizeiangaben entstand Sachschaden an der Regenrinne.

Sobald neue Informationen vorliegen, wird die Meldung aktualisiert. (am/hhb) +++

Fotos: Marcel Grösch




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön