Archiv
Einige der Köche, die für die Auftaktveranstaltung der 19. Vogelsberger Lammwochen Speisen zubereiten beziehungsweise dort mithelfen und an der Pressekonferenz im Landhotel „Gärtner“ teilnahmen - Foto: gr

VOGELBERGKREIS Auftakt im Landhotel "Gärtner"

19. Vogelsberger Lammwochen vom 19. März bis 19. April

04.03.15 - „Fleischgenuss: ehrlich und gut“. Mit diesem Motto wird in diesem Jahr für die Vogelsberger Lammwochen geworben. In der Zeit vom 19. März bis 19. April ist es wieder soweit: In derzeit 15 Gastronomiebetrieben der Region werden im Rahmen der 19. Vogelsberger Lammwochen, vier Wochen lang köstliche Gerichte rund ums Lamm zubereitet und serviert. Einige Betriebe davon bieten Lammfleisch auch fast das ganze Jahr über an. Dabei setzt man gemeinschaftlich auf Qualität des Fleisches, das ausschließlich von Lämmern heimischer Schafzüchter stammt. Lammfleisch aus Deutschland hat inzwischen einen sehr hohen Stellenwert.

Die Auftaktveranstaltung mit großem Lamm-Buffet und Rahmenprogramm findet am Donnerstag, dem 19. März ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Landhotel „Gärtner“ im Mücker Ortsteil Flensungen statt. In der Pressekonferenz im Landhotel „Gärtner“ war zu hören, dass die Auftaktveranstaltung weit über die Grenzen des Vogelsberges hinaus bekannt sei, denn nirgends gebe es diese Vielfalt von Lammspezialitäten an einem riesigen Lammbuffet zu bestaunen und zu genießen. Die Veranstaltung mit rund 180 Gästen ist deshalb auch schon lange ausverkauft. Die Teilnahme der Vielzahl von Köchen zeige was man aus Lamm alles machen könne. Zu dem Buffet würden etwa ein Dutzend Lämmer verarbeitet und während den Vogelsberger Lammwochen insgesamt etwa 350 Lämmer. Christiane Gärtner wies darauf hin, dass die Auftaktveranstaltung diesmal etwas anders ablaufe wie bisher. So werde Reinhard Schall die Moderation übernehme und auch auf der Speisekarte stünden regionale Produkte, die bisher noch nicht angeboten wurden. So wurde der „langweilige“ Vorspeisenteller“ verbannt und es gebe statt dessen „Näselhäppchen“, ohne Messer und Gabel. Am Buffet selbst seien verschiedene Stationen aufgebaut an denen das Essen frisch zubereitet werde und der Besucher auch Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem jeweiligen Koch habe. Als einige Beispiele nannte Christian Gärtner „Lammburger vom Grill“, „Pannkuche mit geschnetzeltem Lamm“, „Lammfetze in der Pann“ oder auch „Asiatisch zubereitetes Lammfleisch aus dem Wok“. Auf der Speisekarte sei aber auch „Lammkeule aus dem Wiesenheu“, „Lammschnitzel in der Brotkrume mit frischen Kräutern“ oder „Lammleber mit Zwiebeln und Äpfeln“ zu finden. Das Dessertbuffet bestehe aus einem „Vogelsberger hausmacher Kuchenbuffet“ und auf besonderen Wunsch des Vorsitzenden des Schafhalterverein Vogelsberg Wolfgang Pschierer sowie eines Pressevertreters, auch aus „Wackelpudding“.

Sehr geheimnisvoll ist wieder die politische Gästeliste, denn alljährlich bringt der CDU-Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel, einen Ehrengast aus der Politik mit. Meist ist dies vorher schon bekannt. So waren schon die ehemalige Hessische Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich, Regierungspräsident Dr. Lars Witteck und sogar Ministerpräsident Volker Bouffier anwesend.

Wolfgang Pschierer, Vorsitzender des Schafhalterverein Vogelsberg wies darauf hin, dass es in der Region rund 500 Schafhalter mit 9.500 Mutterschafen gebe, die rund 13.000 Lämmer produzierten. Somit sei gesichert, dass jeder der möchte auch dieses herrliche Fleisch noch nach dem offiziellen Lammwochen bekommen könnte. Insgesamt gesehen, komme allerdings nur 40 Prozent des verzehrten Lammfleisches aus Deutschland, der Rest aus dem Ausland. Auf die derzeitige Diskussion bezüglich der Verwendung von Fleischsorten sagte er, dass Schafe sehr artgerecht gehalten würden, denn sie seien maximal nur drei Monate im Stall und würden überwiegend mit Raufutter, wie Gras und Heu gefüttert. Außer den notwendigen Entwurmungskuren gebe es keine Chemie bei den Schafen. Deshalb könne man Deutsches Lammfleisch mit Genuss essen.

Klage führte Pschierer über den Anstieg von über 70 Prozent bei den Fleischbeschaugebühren für Schafe, die sich von 4,70 Euro auf 8,40 Euro erhöht hätten. Erstmals gibt es bei der Auftaktveranstaltung auch eine Verlosung. Alle teilnehmenden Betriebe hätten je ein Lammessen gespendet, die verlost würden. Weitere Informationen zu den 19. Vogelsberger Lammwochen sind unter www.lammwochen-vogelsberg.de  zu erhalten.(gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön