Archiv
- Archivfotos: Hendrik Urbin

RHÖN "1000%ig besser als im letzten Jahr"

Skiliftbetreiber Wasserkuppe und Zuckerfeld zufrieden mit Saison 2014/15

04.03.15 - Auch wenn man es in den Innenstädten weniger wahrgenommen hat – der Winter 2014/2015 war da. Die Skiliftbetreiber ziehen nach dieser Saison eine positive Bilanz. Auf bisher 50 Betriebstage sei man beim Gersfelder Skilift Zuckerfeld gekommen, so Betreiber Harald Jörges. Zum Vergleich: Im Vorjahr seien es gerade einmal acht gewesen. Jörges spricht von einer „1000 prozentigen Verbesserung“. Die Wetterbedingungen seien optimal gewesen, für ihn und sein Team war es eine „Riesenmotivation“, dieses Jahr den Skilift zu betreiben.

Nach wie vor seien die Bedingungen am Lift gut, ein Problem seien eher die akuten Ermüdungserscheinungen der Skifahrer und Snowboarder nach Fasching. Das sei aber normal, die Besucher kämen erst dann richtig in Stimmung, wenn der Schnee vor ihrer Haustür liege. „Wir haben den Skilift derzeit geschlossen, nicht wegen des Wetters, sondern wegen der Wirtschaftlichkeit“, so Jörges. Am kommenden Wochenende wird der Skilift Zuckerfeld noch einmal geöffnet, dann vermutlich das letzte Mal in dieser Saison.

Auch Martin Kirchner, Betreiber des Märchenwiesenliftes auf der Wasserkuppe, zeigt sich begeistert von der Saison. „Wir haben bis zu dem heutigen Tag 58 Betriebstage, im letzten Jahr kamen wir gerade mal auf 33.“ Im Schnitt seien 50 bis 60 Tage Liftbetrieb üblich, daher liege man dieses Jahr vermutlich leicht über dem Durchschnitt. Kirchner berichtet von einer guten Schneelage, angenehmen Temperaturen und begeisterten Gästen. Während der Hauptsaison in den Weihnachtsferien habe der Lift seinen Betrieb kontinuierlich aufrechthalten können.

Jetzt nach Aschermittwoch kämen zwar weniger osthessische Wintersportler zum Skifahren und Snowboarden auf Hessens höchsten Berg, dafür konnte Kirchner wieder vermehrt holländische Wintersportler beobachten. „Die Holländer haben jetzt Ferien und kommen in die Rhön zurück, das freut uns.“ Wenn man der Wettervorhersage Glauben schenken mag, dann wäre wohl Sonntag der letzte Betriebstag des Märchenwiesenliftes. In der Wettervorhersage ist am 8. März von bis zu sieben Grad Celsius die Rede, danach wird es deutlich frühlingshafter.

Das kommende Wochenende könnte also durchaus die letzte Möglichkeit für die osthessischen Wintersportler sein, sich noch einmal auf die Piste zu begeben.(km)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön