Archiv
Reinhard Faulstich bedankt sich bei Birgit Berger. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

„Unsere Sparkasse hilft“: Spendengelder des PS-Zweckertrages übergeben

04.03.15 - „Drei Aspekte stehen heute Abend bei der Vergabe der Spendengelder aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg im Fokus: Was für Vorhaben und Maßnahmen sind bei den gemeinnützigen Vereinen geplant, einen Einblick in die gemeinnützigen Organisationen erhalten und die Übergabe von Sparkassen-Spendenmitteln in Höhe von insgesamt 34.400 Euro“, so die einleitenden Worte des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, Reinhard Faulstich bei der Begrüßung der anwesenden Vereinsvertreter am Dienstagabend in den Räumen der Hauptgeschäftsstelle.

Spendenvolumen aufgestockt

Zunächst war ein Volumen von insgesamt 25.000 Euro vorgesehen, um wichtige gemeinnützige Organisationen und Vereine im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit Spendengeldern finanziell unter die Arme zu greifen. Aufgrund der vielen interessanten Bewerbungen wurde aber dann entschieden, den Spendenbetrag um 9.400 Euro auf nunmehr insgesamt 34.400 Euro aufzustocken. Insgesamt stehen jedes Jahr 200.000 Euro zur Verfügung, dank unserer treuen Kunden, die am PS-Los-Sparen teilnehmen.

Erstmals elektronische Einreichungsvariante mit Fotos

Dieses Mal haben sich die Verantwortlichen der Sparkasse erstmals dafür entschieden, den Vereinen die Gelegenheit zu bieten, sich online um eine Förderung zu bewerben. Hauptsächlich hat man sich für die Vorhaben und Maßnahmen interessiert, die mit den Spendengeldern finanziert oder erst möglich gemacht werden. Die Sparkasse hatte um die Zusendung von Fotos der Projekte gebeten, um das Ganze greifbar zu machen. Sicher war man sich seitens der Sparkasse nicht, ob die Vereine das Angebot auch alle nutzen würden. Abschließend kann man feststellen, das Ergebnis war beeindruckend.

Ehrenamtliche Arbeit unterstützen

Es hatten sich 39 Vereine und Organisationen beworben, die mit Spendengeldern unterstützt werden. Damit leistet die Sparkasse einen wichtigen Beitrag, die wertvollen und vielfach ehrenamtlichen Tätigkeiten, die die Vereine zum Wohl vieler Menschen in der Region leisten, finanziell zu fördern. Grundlage für diese wichtige Unterstützung ist nach wie vor das PS-Los-Sparen der Sparkassen-Kunden.

Drei Auto Gewinne in der Region

Reinhard Faulstich warb um die Teilnahme am PS-Los-Sparen und verkündete, dass bei der Sonderauslosung im Februar gleich drei Autos von Kunden im Einzugsgebiet der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg gewonnen wurden. Die glücklichen Gewinner sind Kunden der Geschäftsstellen Kirchheim, Schenklengsfeld und Sorga.

Interessanter Vortrag von Birgit Berger

Einen Einblick in die Tätigkeit bei der Betreuung von schwerstkranken und sterbenden Menschen gab die hauptamtliche Koordinatorin des Hospizvereins Bad Hersfeld, Birgit Berger, die auch Schwester auf der Palliativstation am Klinikum Bad Hersfeld ist. Der Verein hat zurzeit 160 Mitglieder. 50 ehrenamtliche Helfer unterstützen schwerkranke Menschen und deren Angehörige und leisten Sterbebegleitungen und Trauerarbeit. Über die vielfältigen Möglichkeiten von unterstützender Hilfe des Hospizvereins gab Birgit Berger einen Überblick. Weiter Informationen gibt es im „Haus der Begegnung“, Am Kirchplatz 9, 36251 Bad Hersfeld oder unter der Telefon Nummer 06621-794742 und per Handy 0174-8010400. (Gerhard Manns)+++

Vorstandsvorsitzender Reinhard Faulstich begrüßt die Vereinsvertreter.

Regina Claus-Pankow beim Überreichen einer Spende.

Mike Rimbach war auch unterwegs um Spenden zu verteilen.

Auch der Leiter der Marketingabteilung Alfons Retting verteilt Spenden.

Doppelspende an Sylvia Hemel für die Hersfelder Tafel und Bahnhofsmission.

Glückwunsch von Wolfgang Kurth für eine Spende an die Kreisverkehrswacht.

Alle Teilnehmer und die Führung der Sparkasse nach dem Geldsegen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön