Archiv
von links): Karl-Heinz Brand und Harald Bottin freuen sich stellvertretend für alle tegutianer über die Auszeichnung „Deutschlands beste Arbeitgeber“. - Foto: Gero Breloer

FULDA „Great Place to work"

TEGUT: Platz 5 beim Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“

07.03.15 - tegut… ist bei 601 teilnehmenden Unternehmen unter die ersten 100 gekommen und belegt den 5. Platz beim Wettbewerb des „Great Place to Work“- Instituts Deutschland in der Kategorie 2001-5000 Arbeitnehmer. „Wir freuen uns, dass nach 2003, 2007 und 2012 laut der anonymen Mitarbeiter-Befragung unsere Mitarbeitenden tegut… als attraktiven und wertschätzenden Arbeitgeber in Deutschland erleben“, bringt es Karl-Heinz Brand, tegut… Geschäftsleitung Personelles auf den Punkt. „Das spricht dafür, dass sich tegut… gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden entwickelt und die Menschen gerne ein Teil von tegut… sind“, ergänzt Harald Bottin, Vorsitzender des tegut… Betriebsrates.

Bei dem nationalen Wettbewerb wird ein Teil der Mitarbeitenden nach dem Zufallsprinzip in den Bereichen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist befragt. Zusätzlich gibt es ein Kultur-Audit, um die Unternehmenskultur zu beurteilen und die Konzepte im Personal- und Führungsbereich auch in der Praxis in die Bewertung einfließen zu lassen. „Das Unternehmen steht für viele Werte, die mir persönlich wichtig sind. Die Entwicklung der Mitarbeiter wird mit guten Programmen und vielen Projekten gefördert", zitiert Frank Hauser einen von tegut… Mitarbeitenden abgegebenen Kommentar. Den Geschäftsführer von Great Place to Work Deutschland und die Jury hat überzeugt, dass tegut… den Menschen und seine Entwicklung in den Vordergrund stellt. „Denn die drei Punkte hinter dem Unternehmensnamen stehen für Kopf, Herz und Hand.

Je mehr diese drei Wirkungsebenen in der täglichen Arbeit gefördert und gefordert werden, desto besser können sich die Mitarbeitenden mit ihrer Arbeit und dem Unternehmen identifizieren“, gibt Brand einen Einblick in die Unternehmenskultur. „Gerade in Zeiten des demografischen Wandels ist es wichtig, potentielle Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft tegut… auch mit anerkannten Auszeichnungen, wie dieser, für sich zu gewinnen. Die guten Bedingungen der Aus- und Weiterbildung bei tegut… helfen uns auch in den neuen Gebieten, in die tegut… expandiert, gute Mitarbeitende zu finden“, ergänzt Bottin. „Der allgegenwärtige Dialog, das gute Arbeitsklima und die angebotenen Entwicklungsmöglichkeiten machen am Ende den Unterschied.

Wir danken an dieser Stelle, dass die Mitarbeitenden die lebendige Unternehmenskultur und Gemeinsamkeit schätzen und dies dann auch von offizieller Seite ausgezeichnet wurde“, unterstreicht Brand anlässlich der feierlichen Prämierungsgala am 4. März 2015 in Berlin.


Hintergrund:

Das Konzept des Wettbewerbes stammt aus den USA und nennt sich dort „Great Place to work“. In den USA findet der Wettbewerb seit 1998 statt, auf Initiative der EU-Kommission seit 2002 auch in der EU. Insgesamt nahmen 2015 600 Unternehmen aller Branchen, Regionen und Größenklassen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich der unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work Institutes. Der renommierte Arbeitgeberwettbewerb „Deutschlands bester Arbeitgeber“ wird seit 2003 jährlich durchgeführt. Weitere Infos unter: www.greatplacetowork.de - Partner des Great Place to Work Wettbewerbs "Deutschlands Beste Arbeitgeber" sind das Handelsblatt, das Personalmagazin und das Demographie Netzwerk ddn.. (http://www.greatplacetowork.de/ueber-uns/unsere-partner)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön