Archiv
Übernahme in die Einsatzabteilung v.l.n.r.: Johannes Rehberg, Max Helfrich, Annabell Fritz, Kristin Trabert, Kilian Kümmel, Wehrführer Matthias Kümmel es fehlen: Felix Sippel, Christian Kraft -

HOFBIEBER Jahreshauptversammlung

Hoher Ausbildungsstand bei der Freiwilligen Feuerwehr

08.03.15 - An der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hofbieber-Mitte ging besonders der Hohe Ausbildungsstand der Einsatzkräfte hervor. Von 83 aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung besitzen 57 den Truppführerlehrgang, 50 Atemschutzgeräteträger und 31 Gruppen- oder Zugführer. Wehrführer Matthias Kümmel lobte die hohe Bereitschaft an der Teilnahme an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene. Insgesamt wurde an 47 Lehrgängen oder Seminaren auf Kreis- oder Landeseben teilgenommen, wofür 1730 Stunden aufgebracht wurden. In den 3 Löschzügen wurden 47 Übungen, 10 Zusammenkünfte und 3 Zugversammlungen abgehalten. An Übungsstunden wurden hierzu 2950 Stunden in den verschiedenen Löschzügen aufgebracht.

Insgesamt wurde die Freiwillige Feuerwehr Hofbieber im Jahr 2014 zu 25 Einsätzen gerufen, dies ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Der 1. Löschzug der Feuerwehr Hofbieber nahm wieder mit zwei Gruppen an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung teil. Außerdem wurde von Wehrführer Kümmel eine Führungsgruppe ins Leben gerufen, welche sich 2-4 mal jährlich trifft um besondere Führungsthemen zu besprechen und üben. Sieben neue Mitglieder konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden.  Auch in der Vereinsabteilung sprechen die Zahlen für sich. So konnte 1. Vorsitzender Marco Scholz im letzten Jahr sechs neue Vereinsmitglieder begrüßen. Der Vorstand traf sich zu insgesamt sieben Sitzungen und es wurde eine Klausurtagung in Obernüst abgehalten.

Hier wurden größere Aktivitäten vorgeplant und die Budgetplanung für das Jahr erstellt. Größere Aktivitäten im Jahr 2014 waren die Teilnahme am Fastnachtsumzug Hofbieber mit einem eigenen Motivwagen, das traditionelle Vatertagsfest, der Vereinsausflug nach Fritzlar mit anschließender Bootstour auf dem Edersee sowie die Weihnachtsfeier der Akiven im Saal Sondergeld. Eine neue Digitalkamera zur Einsatzdokumentation sowie ein neues Zelt für die Jugendfeuerwehr wurde durch den Verein beschafft. Mit einer gemeinsamen Motorradtour und dem Besuch zur Einweihung Ihres neuen Feuerwehrfahrzeugs wurde die Freundschaft zur Ortsfeuerwehr Laatzen gepflegt.

Auf 3872 Stunden Jugendarbeit im Jahr 2014 blickt Jugendwart Benjamin Brehl zurück. Wie in jedem Jahr wurde bei zahlreichen Veranstaltungen und Übungen die Kameradschaft gestärkt und der Wissensstand erweitert. Im letzten Jahr absolvierten 7 Jugendliche erfolgreich den Grundlehrgang, was die gelungene Jugendarbeit hervorhebt. Um neue Mitglieder zu werben will man in 2015 einen Info-Tag veranstalten. Die Alters- und Ehrenabteilung konnte im vergangenen Jahr sechs Zusammenkünfte zur Pflege der Kameradschaft verzeichnen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön