Archiv
- Fotomontage: Hendrik Urbin

NEUHOF "Ich habe eine Vollbremsung hingelegt."

GEISTERFAHRER-ALARM im A66-Tunnel - Fahrer weg - POLIZEI sucht Zeugen

09.03.15 - Geisterfahrer-Alarm im A66-Tunnel bei Neuhof (südlicher Kreis Fulda). Es ist Samstagmorgen, 7:25 Uhr. Schrecksekunden für zahlreiche Autofahrer, die vom Dreieck Fulda (Eichenzell) in Richtung Frankfurt am Main unterwegs sind. Ein Falschfahrer befährt die Frankfurt-Röhre in Richtung Fulda. Notrufe erreichen die Einsatzzentrale beim Polizeipräsidium Osthessen. 

"Wir haben sofort reagiert. Mehrere Streifenwagen sind die Strecke abgefahren, eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst", sagt Hartmut Kling, Polizeiführer vom Dienst, am Sonntag auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Doch der Falschfahrer war beim Eintreffen der Beamten weg - Einzelheiten hat die Polizei nicht. Zeugen werden gesucht. Möglicherweise ist er bei Neuhof-Nord von der A66 abgefahren. Zu einem Unfall kam es nicht. Kling weiter: "So ein Szenario spielt sich innerhalb weniger Minuten ab. Man kann nur sagen: Glück gehabt, das hätte anders ausgehen können." Jetzt sollen die Sicherheitssysteme überprüft werden. 

Ein Zeuge (Name bekannt) teilt der O|N-Redaktion mit: "Mit recht mäßiger Geschwindigkeitvon 100km/h fuhr ich auf den Tunnel zu. Kurz vor dem 80er Schild: der Schreck. Ein Falschfahrer, der mir auf meiner linken Spur entgegenkam." Alles sei ganz schnell gegangen: "Ich habe eine Vollbremsung hingelegt, wies mit Hupe und Lichthupe auf den Falschfahrer hin, der im gehobenen Alter war und einfach weiter fuhr. Sofort wich ich auf den Standstreifen aus und setzte einen Notruf ab." 

Sind im hochmodernen 1,61 Kilometer langen Tunnel (Baukosten: rund 154 Millionen Euro) trotz 100 Videokameras und elektronischer Überwachungssysteme dennoch Sicherheitslücken? Ein Mitarbeiter der hessischen Tunnelleitzentrale in Eschwege verwies mit dieser Nachfrage auf Montag. OSTHESSEN|NEWS berichtet nach. 

Hintergrundinformationen: Rund 35.000 Fahrzeuge nutzen im Durchschnitt pro Tag die Verbindung Fulda - Frankfurt / Rhein-Main - und damit den Tunnel mit zwei Röhren und zwei Fahrspuren in jede Richtung. (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön